|
|
|
| LPAH hat folgendes geschrieben: |
Netzeitung, 3.9.2007... Der künftige CSU-Vorsitzende Erwin Huber ist als bekennender Katholik ein Gegner von großen Moscheen in Deutschland. Wörtlich erklärt er: "Wir lassen uns den christlichen Charakter unseres Landes nicht durch monströse Moscheebauten verschandeln"...
Was kann man von so einem Statement halten? |
LPAH, es sind nicht die größen von Gotteshäuser, die die Tiefe des Glaubens ausmachen. Ich bevorzuge die Andacht in einem Kämmerchen vor einer Kathedrale.
|
|
|
|
| Worüber wollt ihr euch eigentlich streiten? Über Ausnahmefälle? Bleibt doch mal auf dem Grund, da gibt es genügend Ansätze!
|
|
|
|
| Zitat: |
| LPAH, es sind nicht die Größen von Gotteshäuser, die die Tiefe des glaubens ausmachen. |
Die Größe (und Prunk) nicht, aber die Quantität.
| Ich bevorzuge die Andacht in einem Kämmerchen vor einer Kathedrale. |
Das individuelle Gebet wird von Mio. Muslimen tagtäglich auch in der Wohnstube praktiziert. Lediglich ein Gebetsteppich ist hierzu nötig.
Der Islam ist jedoch auch eine Religion, in der die Gemeinschaft ein große Rolle spielt. Und hierzu sind die Moscheen (als Versammlungsort für die Community) unerlässlich. Was nicht nötig ist: eine Prunkvolle Ausstattung, überdimensionale Monumentalbauten etc., dieser Anspruch wird nicht erhoben und ist reiner Luxus - das Geld sollte besser für wohltätiges ausgegeben werden (meine Meinung).
| Worüber wollt ihr euch eigentlich streiten? |
Ersetzen wir das Wort streiten durch diskutieren
| Über Ausnahmefälle? |
Genau, Ausnahmefälle über die Kriege geführt werden und Elend über die Menschheit gebracht haben. Deren Ursache intoleranz, unwissenheit, machtgier etc. sind. Und Politiker ihre Machtposition (Medien, Kommunikation...) ausnutzen um das Volk weiterhin "dumm" zu halten, mit halbwahrheiten versorgen und ängste schüren.
Was können wir aus der Geschichte lernen? Angst ist das beste Mittel um die Massen zu kontrollieren. Mich wundert es nur, dass in einem so "Aufgeklärten" Land wie z.B. Dtl., weiterhin mechanismen aus dem Mittelalter (und früher) funktionieren um die Menschen zu programmieren (meist auf Hass gegenüber politisch unbequemen Parteien).
| Bleibt doch mal auf dem Grund, da gibt es genügend Ansätze! |
Nenn doch ein paar.
|
|
|
|
"Danke für die Info, aber tangiert mich nur peripher. "
Mir ging es auch nicht darum, ob es dich tangiert oder nicht. Sondern ich wollte dir anhand der Ditib klar machen, wie ein Verein unter türkischer Fuchtel in Dtl. sich auf die freie Religionsausübung beruft aber im eigenen Land, wo er als Religionsbehörde auftritt, sie anderen religösen Minderheiten nicht gewährt, obwohl sie ebenfalls in der Verfassung verankert ist.
"Gründe doch einen Verein oder Organisation, welches die Rechte der Christen in der Türkei wahrnimmt."
Es gibt etliche Vereine die sich dieser Sache annehmen, hier sei die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte e.V. anzuführen, dies sich für christliche Minderheiten in den islamischen Ländern allgemein bemüht. Von den kirchlichen Netzwerken mal ganz abgesehen.
" Wo man Muslimen (großteils, aber nicht überall) mit ähnlicher Feindseligkeit entgegentritt."
Mit ähnlicher Feindseligkeit ? Wird deine Familie verfolgt in Dtl. wegen ihres Glaubens ? Werden muslimische Frauen von chr. Männern entführt, um sie in der eigenen Familie zu verheiraten (alles gegen ihren Willen) Und das alles ungestraft unter der Obhut der Dt. Justiz ? Werden Apostaten verfolgt, als verrückt erklärt oder zum Tode verurteilt durch die dt. Justiz? Werden islamische Geschäfte von der chr. Mehrheitsgesellschaft boykottiert ? Ziehen chr. Horden durch die Straße, um Geschäfte von Muslimen zu zerstören und zu plündern ? Ist es in Dtl. verboten Moscheen zu bauen, islamische Einrichtungen zu unterhalten, ja überhaupt islamische Vereine zu gründen ? Ist es in Dtl. verboten den Koran zu besitzen, ja ist in Dtl . der Islam als Irrlehre verboten ?
Hier habe ich mal die Repressalien gegenüber Christen in Ägypten bis Saudi Arabien angeführt und das auch nur Lückenhaft.
"Wo das Gesetz über religiöse Freiheit auch ignoriert wird (siehe Kommentare von Politikern ala Erwin Huber)."
"Der Patriarch der armenischen Minderheit in der Türkei, Mesrob II. Mutafyan"
"Es gab einen entsprechenden Gesetzentwurf seitens der Stiftungen der Minderheiten. Dieser wurde vor kurzem vom ehemaligen Staatspräsidenten Ahmet Necdet Sezer abgelehnt. Als Begründung stand in der Absage: "Wenn man Minderheiten so viele Rechte zugesteht, dann werden sie noch mehr haben wollen."
Es ging um einen Theologie- und Linguistiklehrstuhl, um Sprachlehrer und Pfarrer für die chr. Minderheit in der Türkei auszubilden.
"Sollte man Länder wie Türkei nicht als mahnendes beispiel nehmen und aus diesen Fehlern lernen? "
Das sollte man, vorallendingend die muslimischen Auswanderer sollten in dieser Sache einen klaren Beitrag leisten bzw. eine klare Meinung vertreten. Was man aber leider feststellen muss, ist ein verschweigen, leugnen, herunterspielen bis zur Ignoranz der Tatsachen über die Repressalien gegenüber rel. Minderheit in den Heimatländern. Von einer unterschwelligen Sympathie zu dem Vorgehen ( Interview mit Köhler (Vorsitzender des ZDM))gegenüber rel. Minderheiten in SaudiArabien mal ganz zu schweigen.
All das trägt leider dazu bei, das die hiesige Mehrheitsgesellschaft skeptisch bleibt und die muslimische Minderheit es nicht einfacher hat.
"Ganz so dumm sind die Westler nun auch nicht, um nicht auch Vergleiche aufzustellen. ))"
Ich will damit sagen, das viele Westler wissen, wie rel. Minderheiten in der islamischen Welt diskriminiert und verfolgt werden und dann einfach abstrahieren, wie die muslsimischen Minderheit sich hier im Westen gibt. Oder wie sich Westler im Urlaub in einem isalm. Land den dortigen Gepflogenheiten anpassen müssen und sehen, wie sich muslimische Einwanderer hier aufführen.
Adios
|
|
|
|
@Flip
"Ditib ist bei uns (Heilbronn) ein Begriff...
@DaralHarb
| Nenn doch ein paar. |
Ehrlich gesagt, ich wüßte nicht, wo ich anfangen sollte. Nach welcher Priorität sortiet usw.
Aber ich gehe dennoch eine Schritt weiter. Der Islam hat gewaltige Hausaufgaben vor sich. Und warum sollte er es auch einfacher haben als sein Vorgänger? Und das Rad neu erfinden - offensichtlich braucht der Islam diese Herausforderung, wenn er abe damit geläutert würde, hätten alle etwas davon - nicht nur die Nachbarn !
|
|
|