Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

War Paulus ein Erleuchteter oder ein Besessener?

In einem anderen Thread wurde über Paulus geschrieben:
Zitat:
Trotz seiner "Bekehrung" hat er es zeitlebens nicht geschafft, seine Komplexe und daraus resultierende Frauenfeindlichkeit abzulegen. Das zur Wertigkeit seiner Bekehrung. Ob diese dann nur zu xx% stattfand, darüber kann man sich dann innerhalb eines anderen Themas streiten....

Die verständliche Fragestellung ist:

Kann jemand, der Erleuchtung empfangen hat, nachher noch Probleme mit Frauen haben?

Wenn nein, war dann Paulus "nur" ein Besessener?

Kann man von der Wahrheit besessen sein?

Danke für eure Antworten.

p.s: Bitte sagt eure Meinung und verweist nicht nur auf Links.
Paulus war sicher besessen von seiner Aufgabe, wie auch andere besessen sind, ihre Religion oder Ansicht an andere weiterzugeben. Jeder Mensch glaubt an etwas - und versucht, daß eine große Gemeinschaft das auch glauben möchte, weil er sich da nicht so allein fühlt und glauben müßte, er läge nicht richtig.
Wenn man von Wahrheit spricht, dann müßte man auch gleichzeitig fragen: welche Wahrheit - immerhin scheint es viele Wahrheiten zu geben, schaut man sich die Themen im Forum an. Kann jemand die absolute Wahrheit haben ?
Wohl kaum - definiere: Wahrheit

Wenn man nach Paulus googlet, dann erhält man mit Paulus und Besessenheit sehr viele Angebote zum Reinschauen. Es macht Arbeit, Mühe und kostet Zeit, gute Links zu suchen. Das möchte dann jeder bei Interesse selbst tun

Fragt man nach "was ist Besessenheit?" erhält man auch etwas über neurotische Störungen.

Und von diesen hat wohl jeder so seine auf unterschiedliche Weise.

Daraufhin könnte man wieder danach googlen, was Normalität ist.

So dreht sich der Kreis.

Ich finde, es ist gut, daß man mal ins Forum schauen kann und vielfältige Gedanken und Ansichten findet und es befreit auch irgendwie, weil man dann weiß: die endgültige Wahrheit hat keiner. Auch wenn es manche so glauben. Und das ist das Gute daran - die universelle Kraft, die man oft anders benennt, läßt sich nicht festlegen -auf nichts. Sie bleibt, was sie ist, eine Kraft, die Jeder sucht und die sich auf unterschiedliche Art und Weise präsentiert. Und sich nie fangen läßt. So kann letztlich keiner behaupten, er hätte die ganze Wahrheit.
Meiner Meinung nach ist die Fragestellung falsch, entweder das Eine oder das Andere, - warum nicht im Mittelfeld bleiben?
Fakt ist Paulus kannte Jesus nicht, er konnte jedoch die christlichen Lehre von den römisch/griechischen Bräuchen differenzieren. Aber er wusste das er die reine Lehre Jesu nicht 1:1 unters Volk bringen kann, also hatte er viele Eingeständnisse erlaubt, die nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar sind. Das Ergebnis kann nur eine Leight Version des Christentums sein, was m.M.n Historisch mehr Schaden als Nutzen gebracht hat.

Ich denke Paulus wäre heute ein guter Politiker gewesen .
Danke für eure Antworten.
Ich melde mich deshalb so spät, weil ich nicht eine Diskussion beginnen wollte.
Ich habe nicht gefragt, um jemanden zu provozieren oder um irgend etwas zu demonstrieren, sondern mich hat eure Meinung zu diesem Thema interessiert. Und zwar deshalb, um meine eigene Einstellung zu hinterfragen.

@Gabriele
Zitat:
Wenn man nach Paulus googlet, dann erhält man mit Paulus und Besessenheit .....
Das interessiert mich gerade nicht, da Paulus eine sehr polarisierende Figur ist, und daher die vorherrschende Meinung im Internet nicht repräsentativ sein kann.
Ich wollte deine persönliche Mienung dazu hören.

@positv
Soll ich deine Gegenfrage als Antwort interpretieren; in dem Sinne, daß Paulus halb erleuchtet und halb besessen war?
War nun die eine Hälfe seines Wesens erleuchtet, und die andere Hälfte besessen, oder war sein Wesen halb erleuchted und halb besessen?

@LPAH
Du gehst leider nicht auf meine Frage ein, sondern stellst Behauptungen auf. Diese erschließen sich mir jedoch nicht ganz, deshalb einige Nachfragen dazu:
Zitat:
Fakt ist Paulus kannte Jesus nicht,
"kennen" im körperlichen oder im geistigen Sinn?
Zitat:
..... er konnte jedoch die christlichen Lehre von den römisch/griechischen Bräuchen differenzieren
Was willst du damit sagen?
Zitat:
Aber er wusste das er die reine Lehre Jesu nicht 1:1 unters Volk bringen kann,
Weil er die reine Lehre Jesu nicht kannte oder weil die reine Lehre Jesu für das Volk nicht annehmbar war?
Bitte erkläre mir das etwas näher.
Zitat:
....also hatte er viele Eingeständnisse erlaubt,
Bitte gib mir ein Beispiel.
Zitat:
....... die nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar sind.
Beziehst du dich da auf die "reine Lehre"?
Bitte gib mir auch ein Beispiel bezüglich der Unvereinbarkeit.
Zitat:
Das Ergebnis kann nur eine Leight Version des Christentums sein,
Die es ohne Zweifel gibt!
Zitat:
..... was m.M.n Historisch mehr Schaden als Nutzen gebracht hat.
Auch da stimme ich dir zu.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter