|
|
|
Sakina für alle.
| Zitat: |
| lenk doch nicht schon wieder ab |
Wenn du nur "Paulus" und dein Verständnis seiner Botschaft als absolut definierst dann kann ich im Moment dazu nur sagen .
Schwebe weiter.Wenn ich wieder Zeit habe dann mehr.
| „... ein Glaubenssystem ist ein System, in dem alle Akte der Beobachtung und des Urteilens ausschließlich von innerhalb des Systems aus erfolgen |
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
| Und du schwebst erhaben über allem!
|
|
|
|
Sakina für alle.
Wenn du das sagst dann wirds wohl stimmen.
könnte ich sagen.
Aber ich bezweifle das deine Aussagen etwas mit meiner "Realität" zu tun haben.
Aber zurück zum Thema.
Durch das Gesetz das im "neuen" Menschen wirkt wird das alte Gesetz erfüllt nicht aufgehoben sondern überboten dadurch dass das ihm inne wohnende "Prinzip" erkannt und angewendet wird.
| Ein Gesetz ist also im eigentlichen Sinn des Wortes eine Festlegung von Regeln. |
| Ein Prinzip (Mehrzahl: Prinzipien; von lat. principium = Anfang, Ursprung) ist ein Gesetz, das anderen Gesetzen übergeordnet ist |
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
@gnostik
| Durch das Gesetz das im "neuen" Menschen wirkt wird das alte Gesetz erfüllt nicht aufgehoben sondern überboten dadurch dass das ihm inne wohnende "Prinzip" erkannt und angewendet wird. |
Genau da liegt der Hund begraben.
Christus hat die Gebote JHWH´s aufgehoben.
Und durch die Gebote ebendieses JHWH wurde er ans Kreuz geschlagen.
Man muß schon eine gewisse Grundschizophrenität mitbringen, um widerspruchslos seinem Hirn klarmachen zu können, daß Jesus Christus diese Gebote erfüllt hat, durch die er ans Kreuz geschlagen wurde.
Paulus nennt dieses Absurdum: "Das Ärgernis des Kreuzes"
Diese "Erfüllung" des Gesetzes durch Jesus wurde schon sehr früh in die christliche Lehre eingebracht. So früh, daß sie zu Zeiten eines Irenäus schon eine undiskutierte Selbstverständlichkeit war. Und das ist bis heute so geblieben.
Niemand scheint mehr die Bedeutung der Worte Jesu zu verstehen:
"Ich aber sage euch"
Und die Verwendung solcher gelehrten Worte vom "innewohnenden Prinzip" läßt die Aussage wohl bedeutsam und wichtig erscheinen, aber beweist durch den Kontext, daß es gerade nicht verstanden wurde.
Das innewohnende Prinzip JHWH´s ist irdische Gerechtigkeit.
Dagegen setzt Jesus die frohe Botschaft vom gnädigen Gott.
Und das kann niemals die Erfüllung der irdischen Gerechtigkeit sein.
Sonst wäre Gnade nicht mehr Gnade, - wenn du verstehst.
|
|
|
|
Sakina für alle.
Als Paulus unterwegs nach Damaskus war, sah er ein Licht und hörte eine Stimme. Haben seine Begleiter diese Stimme gehört?
Ja (Apostelgeschichte 9:7)
Nein (Apostelgeschichte 22:9)
Als Paulus das Licht sah, stürzte er zu Boden. Stürzten seine Begleiter auch zu Boden?
Ja (Apostelgeschichte 26:14)
Nein (Apostelgeschichte 9:7)
Hat die Stimme Paulus gesagt, was seine Aufgaben sind?
Ja (Apostelgeschichte 26:16-1
Nein, die Stimme sagte, er solle in die Stadt Damaskus gehen, und dort würde ihm dann gesagt, was er tun soll. (Apostelgeschichte 9:7; 22:10)
Ist die Schrift von Moses nützlich?
Ja, jede göttliche Schrift (2 Timotheus 3:16)
Nein, denn das frühere Gebot wird nämlich aufgehoben, weil es schwach und nutzlos war ..(Hebräer 7:1
http://www.little-idiot.de/teambuilding/BibelWidersprueche.pdf |
mfffgggg gnostik
|
|
|