|
|
|
| Zitat: |
| bin gespannt auf deine Antwort. |
Und ich warte noch auf verschiedene Antworten von dir.
Zu dem von dir angesprochenen Thema habe ich einmal, ebenfalls auf eine Frage von dir, eine Antwort gegeben im Rahmen der unterschiedlichen Sichtweisen von Paulus und Marcion. Das betrifft doch genau dieses Problem.
Von dir kam diesbezüglich keine Reaktion. Ich weiß nicht einmal, ob du das, was ich geschrieben hatte, überhaupt zur Kenntnis genommen hast. Ein Gespräch mit dir erscheint mir schwierig, weil ich wahrnehme, daß ich eine Frage beantworte, oder es zumindest versuche, aber dann keine Reaktion von dir erkennen kann. Liegt das an meiner Wahrnehmung?
|
|
|
|
Sakina für alle.
@galater
unterschiedlichen Sichtweisen von Paulus und Marcion |
Dazu kann ich noch nichts sagen da mir die Differenzen in der Theologie nicht bekannt sind.Für mich ist das alles sehr neu und ich habe mich bisher mit den Feinheiten der Gottes und Erlösungstheorien bei diversen Lehrern noch nicht beschäftigt.Ich reagiere im Moment nur auf Ungereimtheiten bzw. auf innere Widersprüche in den Aussagen.
Deine Frage habe ich zu Kenntnis genommen aber mein Wissen über Marcion und Paulus ist sehr begrenzt.deswegen habe ich auch nicht spezifisch geantwortet sondern erstmal eine der Thesen von Paulus aufs Korn genommen.Die meiner Meinung nach die Selektivietät der Paulusverkündigung demonstriert.Entschuldige auch meinen Telegrammstil ich hoffe du kannst mich trotzdem verstehen.
Zu Marcion kann ich nur sagen bis vor 1oder 2 Wochen habe ich nicht mal gewusst dass es ihn gibt.Inzwischen habe ich gelesen dass er die erste Sammlung von Paulusbriefen angelegt hat.usw.deswegen meine Fragen an einen "Paulusversteher".
Bitte nimms nicht persöhnlich es wird jetzt etwas sarkastisch.
| Wieso sollte die eine Verheisung Gottes eintreffen(In dir sollen alle Heiden gesegnet werden) und die andere nicht(Nachkommen wie Sand am Meer usw.? |
Gibt es diesbezüglich einen Zeitplan Gottes ?oder hatt "er" gemerkt das Abraham inzwischen gestorben ist und nicht mehr nachprüfen kann ob "er" seine Versprechen auch hält.Oder hat "er" gemerkt dass die Erde zu klein ist für soviele Abrahamskinder.
Oder beruht das ganze doch auf einer Psychose "Abrahams" der im Grössenwahn die Erde mit seinen Nachkommen überschwemmen wollte.Seltsam an solchen Geschichten ist für mich dass es immer noch "Menschen" gibt die sich mit solchen Psychosen identifizieren und die gleichen Erfahrungen wie Abraham machen wollen.
Das war fürs erste aber "Paulus" bietet noch einiges an "Reibungspunkten" für den Verstand.
mffffggg gnostik
|
|
|
|
War Marcion nicht dieser berühmte Gnostiker, dem die damalige römische Kirche seine riesigen Geldzuwendungen zurückgab, als man ihn exkommunizierte.
Diesen Fehler hat die römische Kirche später nie wieder begangen.
|
|
|
|
Du meinst bei Exkommunikation das Geld wieder rausrücken?
Ja, glaub ich auch nicht, dass das die Kirche heute machen könnte.
Dann würden ja massenweise Christen, die raus wollen aus der Kirche ... goldene Löffel klauen um exkommuniziert zu werden, um dann weiter ihre gezahlten Steuern wieder zurück zu bekommen. Das wären für die Kirche enorme Summen. *ins Schwitzen kommt*
|
|
|
|
Guten Abend!
Ja wäre ein Spaß - aber nicht sinnvoll. Lieber gleich in eine Rotation gehen? Alles von vorne.
Wir gehen oft im Kreis, meint - reinwiel
|
|
|