Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

War Paulus ein Erleuchteter oder ein Besessener?

Sakina

Der Text den ich zitiert habe beschreibt doch eines der Dilemma der verschiedenen Definitionen die alle möglich sind.
Du verteidigst die RK Auffassung .
Mir sind diese ganzen Definitionen ....
aber es hat mir gezeigt dass Jesus möglicherweise auch in einem solchen Dilemma gefangen war und er sich irgendwie da rausgewurschtelt hat.

mfffggg gnostik
@gnostik

Zitat:
Du verteidigst die RK Auffassung.

Du hattest mich gefragt, und ich habe dir meine Meinung gesagt.
Wenn sich das mit der RKK deckt, so soll es mir recht sein.
Zitat:
aber es hat mir gezeigt dass Jesus möglicherweise auch in einem solchen Dilemma gefangen war und er sich irgendwie da rausgewurschtelt hat.

möglicherweise
    Zitat:
    Tertullian sagt nicht, daß die paulinischen Briefe von der katholischen Kirche auf der Grundlage von AT und Apostelgeschichte überarbeitet wurden. Für ihn und andere kirchliche Vertreter gilt Marcion als Verfälscher des Evangeliums und der Paulusbriefe. Und er soll vor allem eben jene Passagen entfernt haben, die die Kirche zur Legitimierung des Apostels benötigte und ohne die sie den Apostel den Häretikern hätte überlassen müssen.

Ja und sämtliche Dokumente wurden gefälscht, auch z.B. Briefe, die Bibelverse enthalten, die wir z.T erst vor kurzem durch Wissenschaftler ausgewertet, gefunden haben. Sogar Inschriften z.B. in Stein wurden korrigiergemeisselt...
Diese gefundenen Dokumente (auch Qumran, Jesaja Rolle), beweisen, dass die Übersetzungen, die im Laufe der Zeit gemacht wurden, sehr seriös und sehr zuverlässig durchgeführt wurden.

Toll, wie die Fälscher, oder war es nur ein Fälscher, dies hinbekommen haben.
Waren es mehrere Fälscher, so ist es interessant, dass nirgends von solch einer Bibelfälscherbande eine Erwähnung zu finden ist - ausser bei unseren lieben Muslimen natürlich -, es gibt keine Hinweise, dass so etwas vorgekommen wäre, irgendwie nix durchgesickert.
Wäre es nur einer gewesen, das wäre ja leichter zu vertuschen gewesen, dann hätte er es jedoch viel schwieriger gehabt und das bei den damaligen Bedingungen und Möglichkeiten. Er hätte viel Reisen und Forschen müssen, vor allem die entsprechenden Schriften finden müssen und dann, irgendwie Nachts, wenn alle schliefen oder so und niemand das bemerken konnte, zige-zack: die Schriften fälschen.
Dabei muss er sogar so vorbereitet und clever vorgegangen sein, dass er überall das gleiche fälschte, denn die, die die originalen Schriften kannten, sich damit befassten und sicherlich sofort Unterschiede bemerkt hätten, durften es einfach nicht bemerken. Niemand hat das bemerkt, nur unsere Muslime... Und warum ist das so? Weil Mohammed doch die letzte und entgültige und vor allem die unverfälschte Offenbarung des Gottes Jahweh, den sie jedoch Allah nennen, haben.
Ein einzelner Fälscher unterwegs, kann auch nicht alle Dokumente gleichzeitig fälschen, ausser man glaubt es einfach... Es müsste so oder so, aufgefallen sein.
Dann hat unser "loneley wulf Bibelfälscher" die Leute auch noch geschickt ausgehorcht, um an Informationen zu kommen, wo noch weitere Schriften seien, wer wem einen Brief wohin geschrieben hatte - kein einziges Dokument durfte ihm durch die Lappen gehen, ohne seine Fälschermission zu gefährden.

Öhh, warum sollte ein einzelner Mensch solch ein Anliegen haben? War das etwa der Scheijtan in Person?
@Sakon.

In dem Faden 'Das Gebet' hast Du nach einem Beweis in der Bibel verlangt, der aufzeigt, dass sie 'gefälscht' worden ist, ich würde das Wort nicht verwenden, ich bezeichne es eher als eine nötige Anpassung an die gewünschte Realität. Wie auch immer, Jesus wurde nicht in Bethlehem geboren, dass sollte Dir zu denken geben, bevor Du große Töne spuckst.
Hallo Leer,

Dann formulierst du es falsch, es ist bewiesen, dass die Bibel nicht gefälscht ist. Sie enthält aber Fehler, das meinst du.
Woher willst du wissen, ob Jesus nicht in Bethlehem geboren wurde?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter