|
|
|
hallo leute,
ich habe mal eine frage.
ab wie vielen Jahren muss ein Moslem Fasen?
danke!
|
|
|
|
Hallo nada17
Er MUSS ueberhaupt nicht fasten.
Nur wenn er es fuer sich selbst fuer richtig haelt und keinerlei gesundheitliche Einschraenkungen bestehen, dann darf er fasten. (Auch schon im Kindesalter)
Ich persoenlich halte jedoch das islamisch-religioese Fasten aus vielerlei Gruenden tendentiell fuer eher gesundheitsschaedlich. (Vor allem auf Grund der gestoerten Fluessigkeitszufuhr)
LG
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich persoenlich halte jedoch das islamisch-religioese Fasten aus vielerlei Gruenden tendentiell fuer eher gesundheitsschaedlich. (Vor allem auf Grund der gestoerten Fluessigkeitszufuhr) |
Zumal wenn anschl. wahre "Fressorgien" stattfinden. Gesundheitl. völlig bedenklich, richtig, und moralisch kaum haltbar...
|
|
|
|
Hallo….
Ich denke das Fasten ist ein Mittel der Selbsterziehung die jeweiligen Anhaftungen zu erkennen und eine Erkenntnis für den Überfluss zu erlangen usw…..
Es ist das Erkennen der Unterscheidungen der überflüssigen Anhaftungen an die Sinne, Emotionen, Gedanken und tiefen Begierden……..
Ein Kind darf nicht Fasten, und ein Erwachsener der nicht weiß was er tut, kann sich das Fasten sparen, weil das Fasten dann zu einem leeren Traditionellen und kultischen Ritus verkommt und schon ist.
Das erlernen des Maß halten und des Teilens sind wichtige Erinnerungen durch das Fasten.
Das Fasten ist in erster Linie ein ganzzeitlicher Geistiger Prozess und weniger ein Körperlicher zeitbedingter neurotischer Ritus.
Und wer „Fressorgien“ nach dem Fasten veranstaltet, zeigt eigentlich nur, dass er sich mit dem Faste und dessen Sinn nicht richtig auseinandergesetzt hat.
Ich persönlich werde meinen Kindern das Fasten im religiösen sinne bevor sie 18 Jahre alt sind und wissen was sie tun untersagen. Es muss in erster Linie eine Bewussten freiheitlichen Entscheidung sein! Bis dahin übernehme ich die religiöse Verantwortung für sie.
LG Isa
|
|
|
|
@Isa
Da stimme ich dir vollends zu!
Nur, was sich hier bei uns mit diesem Ritus abspielt, hat allenfalls etwas mit Tradition zu tun, die vielelicht mal aus einer religiösen Sicht gewonnen wurde.
Das erinnert mich daran, das schwäbische Christen, die das freitagliche Fleischverbot umgehen wollten, die Maultaschen erfunden haben. Dadurch konntne sie nicht sehen, wenn Fleich enthalten war und schon war das schlechte Gewissen "beruhigt"...
|
|
|