|
|
|
Hallo positiv!
Es freut mich, dass Du mir auch zu stimmen kannst. Und vor allen Dingen freut mich, dass Du differenzierst, wenn es um Riten geht. Und wenn es sich um ver-traditionalisierte Riten handelt, dann können diese Riten schnell lehre Riten werden und da spielt der Kulturkreis kaum eine rolle mehr.
Dein Beispiel spricht für sich.
LG
|
|
|
|
@Isa
Warum sollte ich Dir nicht zustimmen können? Dein Beitrag war nicht nur recht konstruktiv sondern auch sehr gut verständlich - was meine Sicht angeht!
Mir geht es darum, in irgend einer Form einen kleinen "Durchblick" zu erhalten, Einsichten zu gewinnen, ansonsten - wie soll Verständnis oder gar ein Dialog aufgebaut werden können!
Die vielfachen Darstellungen, dann wieder Revisionen, sind für einen Aussenstehenden doch sehr irritierend.... . So erlebe ich es zumindest!
Gruß
|
|
|
|
Hallo positiv,
Das war kein Vorwurf positiv. Eigentlich ist mein eigenes Unvermögen etwas mitzuteilen, was ich abgrundtief liebe(mein Glauben an Gott). Und ich lese aus einigen Deiner Beiträge eine scharfe Skepsis heraus, welche aufgrund der von Dir erlebten Ungerechtigkeiten im Namen einer“ Sache“ ja auch gerechtfertigt sind. Diese Dinge will ich im eigentlichen ja auch nicht schön reden bzw. verdrängen. Nur denke ich, dass man klar differenzieren sollte. Aber vielleicht liegt in meiner Sichtweiße Dir gegenüber, noch ein Vorurteil.
Wenn man sich mit einer Sache aus dem Leben heraus Identifiziert, läuft man Gefahr schnell etwas als Angriff zu werten. So denke ich, dass dieses Forum auch ein kleines Interaktives Toleranztraining sein kann. Ist aber ein anderes Thema.
Ich glaube, dass Du ein schon sehr gefestigtes Weltbild hast, wo der Islam als ein eigenes Pussle im Pussle ist. Und hoffentlich setzt Du Dein Islam Pussle so zusammen, das es in Dein Lebenspussle reinpasst, denn die gute Seite des Islam hat es immer verdient Respektiert zu werden.
Gegen das „schlechte“ müssen die Muslime selber arbeit, welches Kritik aber nicht ausschließen soll…………. Nur sollte Kritik positive Früchte tragen und nicht im streit enden. Damit ist niemanden geholfen.
LG
|
|
|
|
@Isa
Hi,
habe ich auch nicht als Vorwurf gesehen, war nur erstaunt...
Natürlich bin ich innerhalb dieses Themas nicht nur kritisch sondern auch sehr skeptisch.
Zunächst habe ich versucht, mich aus einer "Handvoll" Vorurteile, die unsere Gesellschaft gerne vermittelt, zu lösen. Dann mußte ich aber immer wieder feststellen, dass Teile dieser Vorurteil bei näherer Betrachtung stückchenweise wieder bestätigt wurden, teilweise durch widersprüchliche Hinweise bzw. Antworten oder aber auch durch direkte Erfahrung in Zurückhaltung (weder Bestätigen noch Dementieren) usw.
Durch das weitere Kennenlernen haben sich dann erneut Fragezeichen ergeben, die schon im Hintergrund wieder die Alarmglocken in Bereitschaft gingen ließen!
Die Parallelität zur eigenen gemachten Erfahrung in meiner früheren "eigenen Fakultät" steht auch nicht isoliert da. Da kommen dann schon öfters diese "Zuckungen": Also doch... oder Nein bitte nicht schon wieder...
Da kann dann sicherlich auch mal eine Portion Sarkasmus mit herauskommen!
|
|
|