|
|
|
Meine Lieben,
es gibt eindeutig sehr gläubige und liebe Muslim hier - und aber auch, es gibt eindeutig gläubige und liebe Christen hier.
Es gibt aber auch solche auf beiden Seiten, die eine scharfe Zunge haben und mit dieser in aller Schärfe kämpfen, so nach dem Motto: nicht Frieden bringe ich, sondern Entzweiung.
Freilich, ich als Chrsit tue mir schwer, wenn ich vor allem moslemische Frauen sehe, die sich mit dem Kopftuch so einwickeln, dass nicht ein Haar zu sehen ist. Vom äußeren Erscheinungsbild habe ich das Gefühl: Du musst mir fern bleiben - ich will von dir, von deinem Gehabe und von deinem Reden nicht berührt werden.
Andererseits wurde berichtet, dass westliche Männer in Afghanistan von dortigen Männern, die in Tradition ihren Kopf bedecken und Bart tragen, mit eben derselben Befremdung betrachtet wurden. Einhüllung, Bart spiegeln Treue und wohl auch Reinheit, der freie Kopf das Gegenteil.
Äußerlichkeit und Oberflächlichkeit bestimmen oft zu sehr den Menschen. Das Feine im und am Menschen, die feinmaterielle Seele und der höher schwingende Geist nämlich, die sind nicht in der Kopfbedeckung und im Bart.
Geistig gesehen geben und vermitteln alle heiligen Schriften - Bubel, Koran, Bhagavagita usw. - eine Bekleidung für den Menschen. Ihre Aussagen sind Gedankenfäden, die sprachlich gefasst sind - also gewisserart den Mund verlassen, wenn sie wiederholt und immer wieder vorgeleiert werden. Sie sind Bart.
Die geistige Einkleidung des Menschen mit den alten Texten ist nun sicher in allen Religionen zuerst einmal nötig - dann aber ist die freie Entfaltung des Menschen gefordert. Und die wiederum kann wohl nur mit gegenseitiger Hochachtung und Liebe vor sich gehen.
Daher hänge ich - obwohl Christ - nicht mehr so sehr an den genau festgehaltenen Bibeltexten. Es ist eine lichte Freiheit. Und genau dieser Schritt zur inneren Freiheit ist vielfach auch in der Türkei zu spüren. Viele Männer und Frauen sind dort gläubig - aber eher von innen heraus. Das birgt Toleranz, neue Aufgeschlossenheit.
Was muss man da um die alten Texte kämpfen? Sie gegeneinander ausspielen? Für ihren Vorzug und ihre Wahrheit streiten? Für ihre Bewahung, Konservierung, Einbetonierung eintreten?
Was sich zuerst in den Köpfen abspielt, folgt dann in der Tat. Feindschaft und Krieg liegt dann nicht nur in der Luft, sie ist inzwischen oft schreckliche Tatsache. ---
Und das ist es, was es zu besiegen gilt. Nicht glauben, dass man besser ist. Das lasse man lieber Gott, bzw. Allah entscheiden.
Kann man darüber ein wenig nachdenken, meditieren? Liebe Grüße, reinwiel
|
|
|
|
| Zitat: |
| In einer Istanbuler Partymeile kommt ein Mann in eine Disko nur hinein, wenn er in weiblicher Begleitung ist. Solo, keine Chance. Ist er in mehrfacher Frauenbegleitung, auch ok. Hier soll offenbar unterbunden werden, dass ein Mann eine Frau also "anmachen" könnte. - Der Mann, das Sexmonster. |
Es gibt viele Studien die belegen, dass der Mann mehr an sexuellen Abenteuer interessiert ist als Frauen.
| 1. Wo hat er das gedacht? übrigens - sind die Hadithen nicht sehr unglaubwürdig? 200 Jahre nach Mohammad aufgeschrieben. |
Ich hoffe es ist mittlerweile klar, dass die Hadithe natürlich zur Zeit des Propheten (sav) aufgeschreiben wurden, nur aber erst später in dieser Form gesammelt.
Natürlich ist es nicht immer so schlau Sachen aus dem zusammenhang zu reißen Sakon.
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!"
(Mohammed: "Sie sollen kämpfen auf Allahs Weg und töten und getötet werden." Sure 9, Vers 111) |
Was die Nächstenliebe angeht:
Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite; und seid gut zu den Eltern und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem Nachbar, sei er verwandt oder aus der Fremde, dem Begleiter an der Seite, dem Sohn des Weges und zu dem (Sklaven), den ihr von Rechts wegen besitzt. Seht, Allah liebt nicht den Hochmütigen und Prahler , [4:36]
| "Liebt einander, so wie ich Euch geliebt habe!" |
Jeden lieben? leibst du oder liebt der Allmächtige Hitler?
"Wer Dir auf die rechte Wange schlägt, dem halte auch die linke hin."
(Mohammed: "Und so sie den Rücken kehren, ergreift sie und schlagt sie tot, wo immer Ihr sie findet!" Sure 4, Vers 89) |
Bitte die Vollversion wir wollen die Leute hier doch nicht veräppeln, oder?
Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich werdet. Nehmt euch daher keine Beschützer von ihnen, solange sie nicht auf Allahs Weg wandern. Und wenn sie sich abwenden, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmt euch keinen von ihnen zum Beschützer oder zum Helfer , [4:89]
mit Ausnahme derer, die zu Leuten gelangen, mit denen ihr ein Bündnis habt, und die zu euch kommen, weil ihre Herzen davor zurückschrecken, gegen euch oder gegen ihr eigenes Volk zu kämpfen. Und wenn Allah es gewollt hätte, hätte Er ihnen Macht über euch geben können; dann hätten sie sicherlich gegen euch gekämpft. Darum, wenn sie sich von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen, sondern euch Frieden bieten; dann hat Allah euch keinen Grund gegen sie gegeben. [4:90]
Und was ist eigentlich mit Auge um Auge Zahn um Zahn? War doch auch die Regel des Allmächtigen oder? Und im AT heißt esja "Ich dein Herr ändere mich nicht"
"Ihr könnt den Beelzebub nicht mit dem Beelzebub austreiben."
(Mohammed: "Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlagt die Götzendiener, wo Ihr sie findet, und packt sie und belagert sie und lauert Ihnen in jedem Hinterhalt auf! So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig." Sure 9, Vers 5) |
Hier bitte wieder die Vollversion, du möchtest doch nicht, dass es missverständlich rüber kommt.
"Ihr könnt den Beelzebub nicht mit dem Beelzebub austreiben."
(Mohammed: "Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlagt die Götzendiener, wo Ihr sie findet, und packt sie und belagert sie und lauert Ihnen in jedem Hinterhalt auf! So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig." Sure 9, Vers 5)
"Richtet nicht, damit Ihr nicht gerichtet werdet!"
(Mohammed: "Und der Dieb und die Diebin, schneidet ihnen ihre Hände ab als Lohn für ihre Taten. Dies ist ein Exempel von Allah, und Allah ist mächtig und weise." Sure 5, |
27Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» 28Ich aber sage euch: aWer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29bWenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre. Matthäus
6Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. 7Weh der Welt der Verführungen wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh dem Menschen, der zum Abfall verführt! 8aWenn aber deine Hand oder dein Fuß dich zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als daß du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuer geworfen. 9Und wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß du einäugig zum Leben eingehst, als daß du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen. Matthäus 18
42Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, daß ihm ein Mühlstein an den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. 43Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du verkrüppelt zum Leben eingehst, als daß du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. a 45Wenn dich dein Fuß zum Abfall verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm zum Leben eingehst, als daß du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen. 47Wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, daß du einäugig in das Reich Gottes gehst, als daß du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, a 48wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht. b 49Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden. 50Das Salz ist gut; cwenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit wird man's würzen? dHabt Salz bei euch und habt Frieden untereinander! Markus
Den Rest vielleicht andermal (Zeitsache wie immer)
|
|
|
|
| Ich hoffe es ist mittlerweile klar, dass die Hadithe natürlich zur Zeit des Propheten (sav) aufgeschreiben wurden, nur aber erst später in dieser Form gesammelt. |
Woher willst du das wissen? alle behaupten verschiedenes.
Alrahman.de behauptet anderes etc.. und hier auch http://www.islam-pure.de/scharafuddin/abu_huraira.htm
Natürlich ist es nicht immer so schlau Sachen aus dem zusammenhang zu reißen Sakon. |
Der Quran wechselt bei manchen Sachen schlagartig die Themen, also ist es bei paar Stellen egal ob man etwas aus dem Zusammenhang reisst.
| Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite; und seid gut zu den Eltern und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem Nachbar, sei er verwandt oder aus der Fremde, dem Begleiter an der Seite, dem Sohn des Weges und zu dem (Sklaven), den ihr von Rechts wegen besitzt. Seht, Allah liebt nicht den Hochmütigen und Prahler , [4:36] |
Mt 5;43-48
43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?
48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist. |
| Jeden lieben? leibst du oder liebt der Allmächtige Hitler? |
also sagen wir es so: Jesus starb auch für Hitler. Wirklich. Und wenn er sich zu Jesus bekehrt hätte und alles bereucht hätte was er getan hatte bevor er starb wäre er auch im himmel. dem ist aber nicht so. ich bedaure hitler für das was er getan hat, ein blinder vom teufel besessener mensch... aber das was er tat ist nicht zu bedauern... er sit nun dort wo er hingehört.
| Bitte die Vollversion wir wollen die Leute hier doch nicht veräppeln, oder? |
Und was ändert das jetzt daran?
| Und was ist eigentlich mit Auge um Auge Zahn um Zahn? War doch auch die Regel des Allmächtigen oder? Und im AT heißt esja "Ich dein Herr ändere mich nicht" |
38 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.
40 Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.
41 Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.
42 Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab. |
| 27Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» 28Ich aber sage euch: aWer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29bWenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre. Matthäus |
Wie verstehst du den Vers denn?
|
|
|
|
Hallo, entschuldigung für die Einmischung,
| Wie verstehst du den Vers denn? |
Ich nehme an, er versteht den Vers als Begründung für das Händeabhacken bei Dieben.
Aber es geht hier um die Beziehung des Menschen zu sich selbst als Individuum, nicht um das Verhältnis der Menschen untereinander.
|
|
|
|
| also sagen wir es so: Jesus starb auch für Hitler. Wirklich. Und wenn er sich zu Jesus bekehrt hätte und alles bereucht hätte was er getan hatte bevor er starb wäre er auch im himmel. dem ist aber nicht so. ich bedaure hitler für das was er getan hat, ein blinder vom Teufel besessener mensch... aber das was er tat ist nicht zu bedauern... er sit nun dort wo er hingehör |
Hitler sah sich selber als Christen, genauer als Katholik, und als Vollstecker des göttlichen Willens oder als Teil einer göttlichen Vorsehung. Er hatte was gegen Paulus, der sei Bolschewik gewesen, aber Jesus war für ihn der Heiland, dessen Ermordung durch die Juden es zu rächen galt.
|
|
|