Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus spricht, Mohammad meint jedoch..

Hallo galater319

Dass ich Dich vielleicht grundlegend missverstehe ist möglich. Es kommt vielleicht daher, dass ich zu viele Emotionen in den "Christ in mir" investiere.

Vielleicht rebelliere ich auch gegen jede "Erhöhung oder Erniedrigung" einzelner Geschöpfe Gottes. Weil ich die Aussage:

Zitat:
vor Gott sind wir alle gleich!

sehr ernst nehme und diese auch immer in jeglicher Hinsicht zu berücksichtigen versuche...

Damit ist auch eine Erhöhung des Paulus über alle anderen Apostel inakzeptabel und ich suche einen Ausgleich dazu.

Paulus wird nur einmal erwähnt - von Petrus und das sehr Kritisch.

Warum haben die Anderen ihn nicht berücksichtigt?
Warum fehlen die Aussagen von Aposteln, denen Jesus ausdrücklich den Auftrag dazu gebeben hat?
Was versucht man hier zu verstecken?

Sind die Unterlagen verlorengegangen? - Das wäre sehr unachtsam.

Hat man diese nicht gesucht? - Dann ist man nur mit dem Wenigen
zufrieden was die paar Apostel zu berichten hatten.

Dann hat man aber nur Teilwahrheiten und es fehlen Teile des Grossen Puzzels, den Jesus uns als Menschensohn hinterlassen hat.

Hat man diese Gefunden und gibt es uns nicht? - Dann hintergeht man Jesus!

Ich gebe mich eben nicht einfach mit Teilglauben, und Teilwissen zufrieden. Was der Paulus zu berichten hat. Das verstehe ich sogar sehr gut. Nur wer verdreht seine Aussagen - gemäss Petrus - ?
Warum ist Paulus so schwer zu verstehen? - Weil etwa "Wissen" auch ein "nicht ein Wissen aus dem Herzen" sein kann?

Ich versuche das Wissen sowohl mit dem Verstand als auch mit dem Herzen zu erfassen. Erst wenn beide es erkennen, dann akzeptiere ich es auch wenn eines dieser Teile es noch nicht erkennt, dann lasse ich die Aussage auf sich ruhen und warte darauf, dass die Anwort irgenwann dazu gegeben wird.

Damit verstehst Du wohl, dass ich versuche die Begriffe "Jesus", "Christus" und "Emmanuel" streng auseinander zu halten.

Jesus ist ein Mensch. Christus ist Mystik und Emmanuel der Inhalt.

Wenn ich von Emmanuel als der "Gott in uns" gerichtet werde, dann werde ich von mir als Teil Gottes gerichtet. Oder das "Gewissen" richtet mich.
Es gibt also Vorderungen an mich, an die ich mich halten sollte sonst ...
Das sagen alle Propheten.

Wenn ich von "Christ" - der Erlöser - Gerichtet werde, wo ist dann die Erlösung von meinen Sünden? Da ist wohl die Ausübung der Barmherzigkeit - mit Aufnahme in den Himmel, trotz meines himmeltraurigen Zustandes - besser als Aussage.
Aber Barmherzigkeit verdient nur derjenige, der es auch verdient und nicht derjenige der "damit Rechnet". Das ist auch die Aussage von Mohammed.

Wenn ich von "Jesus" - des Menschen Sohn - Gerichtet werde.
Er hatte seinen Auftrag und hat es erfüllt. Warum stellt er sich aber zwischen mir und Gott?

Gruss
Nasruddin
Sakina für alle.

@Galater
Zitat:
So, das zu diesem Paulus, der tausendmal mehr Wissen über den Glauben hatte als alle anderen Apostel zusammen.

Ein bischen Lektüre zum Apostel Paulus. Lesenswert. m.E.
nicht nur für Galater 319.
http://www.hermann-detering.de/GefPaul2.htm
Zitat:
Im Anschluß an andere Wissenschaftler macht U. Ranke-Heinemann auf eine Parallele zwischen Apg 26,14 und einem Abschnitt aus einem Drama des griechischen Dichters Euripides aufmerksam. In der Apostelgeschichte spricht die Stimme zu Paulus-Saulus:

26:14 Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es ist schwer für dich, gegen den Stachel auszuschlagen (in der Übersetzung Luthers: …, wider den Stachel zu löcken).

Bei diesem Ausspruch handelt es sich um ein Zitat aus dem „Bacchenfest“ des Euripides, worin der verfolgte Gott (in diesem Fall Dionysos) seinen Verfolger (in diesem Fall Pentheus, der König von Theben) wie in der Apostelgeschichte zur Rede stellt: „Du schenkst meinen Worten nie Gehör … Statt als Sterblicher wider Gottes Stachel zu löcken, sollst du lieber Opfer darbringen“ (787ff).

U. Ranke-Heinemann kommt zu dem Ergebnis: „Es liegt ganz offenkundig eine Übernahme dieser Dionysos-Episode in die Damaskus-Szenerie vor. Eine antike Verfolgungssage wird in eine christliche Verfolgungssage aufgenommen. Sogar das Detail, daß Euripides wegen seines Versmaßes nicht die Einzahl, sondern die Mehrzahl von ‘Stachelstock’ nimmt, wird von Jesus (sic! Gemeint ist natürlich Lukas) übernommen.“ U. Ranke-Heinemann bezeichnet das „Märchen über den Verlauf der Bekehrung des Paulus“ allerdings als ein „harmloses Märchen.“[9]

Das ist nur ein kurzes Zitat zur "Paulus Legende".
Ebenfalls ganz interessant.
DAS CHRISTENTUM ALS MYSTERIENRELIGION
http://www.radikalkritik.de/Mysterien.htm
PS:
Zitat:
Das geschichtliche Verständnis ermöglicht uns, den Wert einer Schrift unabhängig von ihrer Apostolizität oder Nicht-Apostolizität zu beurteilen. Wir erkennen, daß der inhaltliche Wert einer neutestamentlichen Schrift nicht davon abhängt, ob sie echt oder unecht ist. In einer Fälschung können mehr „originale“ Gedanken enthalten sein als in einem vermeintlichen Original. Wer gelernt hat, auf Inhalte zu achten, und wer Inhalte, nicht Verfasser als die letzte entscheidende Autorität, der er sich verpflichtet fühlt, ansieht, wird das Problem Fälschung ohnehin mit großer Gelassenheit angehen.

mffffgggg gnostik
Zitat:
Letztes mal hast du gesagt, dass dieser Vers an die Christen vor Mohammad gerichtet war.
Aber wo steht dort was von konvertieren?
Wir nutzen zusätzlich die Hadtihe für koranische Verse denk dran

@Tobi

http://video.google.de/videoplay?do.....type=search&plindex=1 ab 52Min20sek wird das da mit dem Hohelieder Text erklärt
Zitat:
Wir nutzen zusätzlich die Hadtihe für koranische Verse denk dran

Hallo Genc, lang nixmehr von dir gehört. Schade eigentlich.
Wie gehts so.?

Kannst du mir diese Hadithe zeigen. ?
Übrigens für: "Prophezeiungen auf Mohammed" kann man ja ein neues Thema eröffnen.
Ne... für 50 Minuten Vogel hab ich keine Nerven. Danach müsste ich mich nämlich in einem Islamhetzforum anmelden, weil ich denken würde alle Muslime sein so....

Erschreckend wie viel Einfluss dieser wahabitischer Fanatiker offensichtlich bei jungen deutschen Muslimen hat.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26