|
|
|
Guten Abend galater319
Ich freue mich, dass Du dieselbe Ansicht teilst wie ich.
| Zitat: |
| Wir alle sind Söhne und Töchter Gottes, Gott ist in jedem Menschen. |
Es ist keine Anmassung das Du da sagst. Denn in Genesis 6.2 steht:
1Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
2da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.
3Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre.
4Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.
[Luther-Bibel 1912: Das erste Buch Mose (Genesis). Die Luther-Bibel, S. 5208 (vgl. Gen 6, 1-4)]
Darüber denke ich immer noch nach. Die Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Hier noch weiteres über Kinder Gottes
13Denn wo ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben.
14Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
15Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!
16Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind.
[Luther-Bibel 1912: Der Brief des Paulus an die Römer. Die Luther-Bibel, S. 9051 (vgl. Röm 8, 12-16)]
12Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er
[Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;
13welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
[Luther-Bibel 1912: Das Johannesevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8788 (vgl. Joh 1, 12-13)]
Was ich hier feststelle ist, dass Johannes und Paulus über "Kinder Gottes" berichten bzw. zeugen.
Matthäus ist auch sehr interessant:
44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,
45auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8456 (vgl. Mt 5, 44-45)]
|
Wo kinder so auch Eltern...
48Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8457 (vgl. Mt 5, 4 ] |
22Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
23Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Johannes. Die Luther-Bibel, S. 9380 (vgl. 1Joh 2, 22-23)]
1Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, daß wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.
2Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, daß wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Johannes. Die Luther-Bibel, S. 9382 (vgl. 1Joh 3, 1-2)]
|
Es ist keine Anmassung wenn Du jemanden einen geisten Sohn Gottes nennst. Denn im obigen steht es so wie Du es sagst. Es ist für mich einfach schwer zu sagen, nur Jesus ist Gottes Sohn und die restlichen Menschen sind keine Kinder Gottes. Damit habe ich ein Problem!
Ich habe auch ein Problem damit, dass ich nur durch Jesus zu Gott kommen könne. Was ist mit all den Menschen die weder Jesus noch Gott kennen. Die aber Rechtschaffend, Sozial und mit dem Glauben an das Gute im Menschen leben. Werden diese denn ausgeschlossen? Wenn ja, dann bin ich wirklich auf dem falschen Dampfer. Wie selbstherrlich und einfältig muss einer sein, der dies glaubt ....
Folgende Stelle irirtiert mich. Da wird von dem Namen "Immanuel" geredet. Dann bekommt das Kind aber den namen Jesus.
Dieser wird dann der verheissene Christus.
22Das ist aber alles geschehen, auf daß erfüllt würde, was der HERR durch den Propheten gesagt hat, der da spricht:
23»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen«, das ist verdolmetscht: Gott mit uns.
24Da nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm des HERRN Engel befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich.
25Und er erkannte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus.
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8442 (vgl. Mt 1, 21-25)] |
Fall ich noch weiter mache, werde ich noch hintersinnig!
Darum beende ich es nun mit dem folgenden Auszug:
48Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8457 (vgl. Mt 5, 4 ] |
Damit wäre auch erklärt warum wir Menschen nach Christlichem Sinne "Göttlich" sind.
Gute Nacht
Nasruddin
|
|
|
|
Liebe(r) Nasruddin, lieber galater,
es macht richtig Freude, eure Beiträge zu lesen. Dass Muslime und Christen so ruhig und sachlich miteinander kommunizieren.
Respekt!
*tiefe Verbeugung*
Musste ich einfach mal loswerden.
Herzliche Grüße
Josefin
|
|
|
|
Hallo Josefinchen *g* mehr mehr
Hallo Nasruddin,
das wird jetzt sehr lange werden, denn einige deiner Fragen sind sehr interessant.
Es ist keine Anmassung das Du da sagst. Denn in Genesis 6.2 steht:
1Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
2da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.
3Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre.
4Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.
[Luther-Bibel 1912: Das erste Buch Mose (Genesis). Die Luther-Bibel, S. 5208 (vgl. Gen 6, 1-4)]
Darüber denke ich immer noch nach. Die Lösung habe ich noch nicht gefunden. |
Das läßt sich einfach erklären.
Mit den "Kindern Gottes" sind die "Engel" gemeint, die vor langer Zeit tatsächlich auf der Erde gelebt haben. Ich habe "Engel" deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil es nicht solche Engel waren, wie das, was wir unter einem Engel verstehen. Es waren nämlich Wesen, die vom Himmel herabgestiegen sind. Weil sich die Menschen das nicht erklären konnten, dachten sie, es müßten Götterboten sein. Also nannten sie sie "Engel".
Und die Nachkommen dieser Wesen werden in der Bibel Riesen oder Giganten, und in der griechischen Mythologie Titanen genannt.
Beschrieben ist also in der von dir zitierten Bibelstelle, daß vor langer Zeit Wesen vom Himmel kamen, "Kinder Gottes" genannt, und diese Wesen haben sich mit den Menschentöchtern gepaart, und der Nachwuchs waren dann die Giganten oder Riesen oder Titanen.
Im Buch Henoch ist dieses Ereignis ausfühlicher beschrieben.
Hier ein Auszug:
Kap. 7
1. Es geschah, nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten in diesen
Tagen, daß ihnen herrliche und schöne Töchter geboren wurden.
2. Und als die Engel, die Söhne des Himmels sie erblickten, erbrannten sie
in Liebe zu ihnen und sprachen zueinander: Kommt, laßt uns für uns Weiber
auswählen aus der Nachkommenschaft der Menschen und laßt uns Kinder zeugen.
3. dann sprach Samjaza, ihr Anführer, zu ihnen: ich fürchte, daß ihr
vielleicht der Ausführung dieses Unternehmens abgeneigt werdet,
4. und daß ich allein dulden müßte für ein schweres Verbrechen.
5. Aber sie antworteten ihm und sprachen: Wir schwören alle,
6. und verpflichten uns durch Verwünschungen gegenseitig, daß wir nicht
ändern unser Vorhaben, sondern ausführen unser beabsichtigtes Unternehmen.
7. Dann schworen sie alle einander und alle verpflichteten sich durch
gegenseitige Verwünschungen. Ihre Zahl betrug zwei Hundert, welche
herabstiegen auf Ardis, den Gipfel des Berges Armon.
8. Dieser Berg wurde deshalb Armon genannt, weil sie geschworen hatten auf
ihm und sich gebunden durch gegenseitige Verwünschungen.
9. Dies sind die Namen ihren Häupter: Samjaza, welcher ihr Führer war,
Urakabarameel, Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Azkeel, Sarakujal, Afael,
Armers, Batraal, Anane, Zavebe, Samsaveel, Ertael, Turel, Jomjael, Arazjal.
Dies waren die Vorsteher der zweihundert Engel und die Übrigen waren mit
ihnen.
10. Dann nahmen sie Weiber, ein jeder wählte sich; ihnen begannen sie sich
zu nahen und ihnen wohnten sie bei, lehrten sie Zauberei, Beschwörungen und
das Teilen von Wurzeln und Bäumen.
11. Und die Weiber empfingen und gebaren Riesen, |
Du siehst also, daß hier mit den "Kindern Gottes" lediglich die geografische Herkunft, nicht aber eine besondere geistige Beziehung gemeint ist. Wobei ich der Überzeugung bin, daß auch diese Wesen Söhne und Töchter Gottes waren. So wie jedes Geschöpf.
Im Buch Henoch wird im Anschluß genau beschrieben, was diese "Kinder Gottes" im einzelnen getan haben.
Kap. 8
1. Überdies lehrte Azaziel die Menschen Schwerter machen und Messer,
Schilde, Brustharnische, die Verfertigung von Spiegeln und die Bereitung von
Armbändern und Schmuck, den Gebrauch der Schminke, die Verschönerung der
Augenbrauen, (den Gebrauch der) Steine von jeglicher köstlichen und
auserlesenen Gattung und von allen Arten der Farbe, so daß die Welt
verändert wurde.
2. Gottlosigkeit nahm zu, Hurerei mehrte sich und sie sündigten und
verderbten alle ihren Weg.
3. Amazarak lehrte alle die Zauberer und Wurzelteiler;
4. Armers die Lösung der Zauberei;
5. Barkajal die Beobachter der Sterne;
6. Akibeel die Zeichen,
7. Tamiel lehrte Astronomie,
8. und Asaradel lehrte die Bewegung des Mondes.
9. Aber die Menschen, da sie untergingen, klagten und ihre Stimme gelangte
bis zum Himmel. |
Da steckt vielleicht doch eine sehr interessante Wahrheit drin.
Du hattest weiter geschrieben:
Es ist keine Anmassung wenn Du jemanden einen geisten Sohn Gottes nennst. Denn im obigen steht es so wie Du es sagst. Es ist für mich einfach schwer zu sagen, nur Jesus ist Gottes Sohn und die restlichen Menschen sind keine Kinder Gottes. Damit habe ich ein Problem!
Ich habe auch ein Problem damit, dass ich nur durch Jesus zu Gott kommen könne. |
Es ist falsch, zu sagen, nur Jesus sei Gottes Sohn.
Es steht für mich aber außer Frage, daß Jesus im ganz besonderen Sinn Gottes Sohn war. Daß Jesus eine so innige Verbindung zu Gott hatte, wie es für uns normale Menschen unvorstellbar ist. Aber bei Gott ist kein Ding unmöglich, und Jesus hat das ausgedrückt, als er den Jüngern sagte:
Lk 17,6 Der Herr erwiderte: Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden und verpflanz dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.
Jesus hatte diesen Glauben und diese Kraft. - Durch Gott.
Jesus hat immer wieder daruf hingewiesen, daß er den Willen des Vaters tut. Daß also, wenn er etwas tut, das nicht er selber ist, sondern der Vater im Himmel. Und ohne den Vater kann er nichts tun.
Wenn Paulus in seinen Briefen über Jesus schreibt, dann fällt auf, daß er oft die verschiedensten Beschreibungen wählt. Paulus selbst konnte das Wesen von Jesus Christus nicht richtig erfassen. Und so beschreibt er ihn als Menschen und auch, daß er wie Gott war. Er beschreibt ihn als Weg zu Gott, als denjenigen, den wir als Herren anerkennen sollen. Ja, an eine Stelle sagt Paulus sogar, Jesus sei Gott. Diese ganze Vielfalt der Bezeichnungen zeigt, Jesus war ein Mensch wie jeder andere, und dennoch ein ganz besonderer Mensch wie kein anderer jemals gewesen war. Ein besonderer Mensch, der in der Hingabe zu Gott soweit gekommen war, daß er eben jenen Glauben hatte, der ihn Berge verstzen ließ. Sein Glaube war größer als jenes Sebfkorn.
Johannes schreibt über Jesus:
Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
Auch hier wird Jesus nicht als Gott im üblichen Sinn bezeichnet, denn das vorangestellte Wort "der Einzige" müßte man ergänzen "Der einzige Mensch". Mit dieser Ergänzung ist wieder die so außerordentliche Verbindung des Menschen Jesus mit Gott verdeutlicht. Wie bei Paulus auch.
Von der Kirche wurde Jesus in den "Gottesstand" erhoben. Was auch nicht falsch ist. Jeder Mensch ist ein Teil Gottes. Jesus aber ist in so besonderem Maße ein Teil Gottes, daß die Behauptung, er sei Gott, nicht falsch ist. Aber sie wird falsch verstanden. Gott ist nicht Jesus. Gott ist viel mehr. Jesus ist die menschliche Komponente von Gott. Und als solcher ist er der Weg zu Gott. Er ist ein verläßlicher Weg zu Gott. Denn Gott hat ihn auferweckt. Und das ist für uns die Bestätigung Gottes für den Weg dieses Menschen. Jesus sagt selbst:
Joh 12,44 Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.
Er vertritt also nicht sich selbst, sondern Gott. Für ihn selbst ist Gott die Quelle jeder Gnade. Er ist nur in die Welt gekommen, von dieser Gnade zu künden.
| Was ist mit all den Menschen die weder Jesus noch Gott kennen. Die aber Rechtschaffend, Sozial und mit dem Glauben an das Gute im Menschen leben. Werden diese denn ausgeschlossen? Wenn ja, dann bin ich wirklich auf dem falschen Dampfer. Wie selbstherrlich und einfältig muss einer sein, der dies glaubt .... |
Nun, die Antwort auf diese Frage steht in Röm 2,14f
14 Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich - 16 an jenem Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird.
Jeder Mensch, der das Gebot der Liebe im Herzen trägt und danach lebt, wird von Jesus Christus gerichtet werden. das heißt, er ist nicht von vorneherein verdammt. So einfach ist das in Wirklichkeit. Man muß also nicht rufen: "Ich bekenne, daß Jesus der Herr ist" um gerettet zu werden. Nein, die Liebe und der Glaube sind der Weg zur Erlösung. Und darauf gründet unsere Hoffnung. Wer andere Menschen ausgrenzt, weil sie angeblich nicht das "richtige" Bekenntnis haben, der hat das Leben nicht verstanden. Der hat nicht verstanden, was Jesu meinte, als er sagte:
Mt 18,3 und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Diese Stelle wird oft so interpretiert, daß hier auf die Sündlosigkeit der Kinder Bezug genommen wird. Aber Kinder haben noch viele andere Eigenschaften, die sie von Erwachsenen unterscheiden. Kinder haben Vertrauen. Sie müssen nicht alles hinterfragen. Wenn wir mit dem Vertrauen auf Gott zugehen, mit dem ein Kind auf den Vater zugeht, dann müssen wir keine Angst vor Strafe haben. Unser Vater liebt uns. Das ist einfach so. Und weil es so ist, wird uns unser Vater niemals weh tun.
Wenn nun Menschen mit einem "Gerechten Gott" drohen, dann haben sie Jesus nicht verstanden. Dann haben sie nicht verstanden, was Jesus im Gleichnis mit dem verlorenen Sohn ausdrücken wollte. Wer sich vor Gott fürchtet, der hat Gott nicht verstanden. Gott liebt alle Menschen. An uns liegt es, diese Liebe anzunehmen. Der strafende Gott ist eine Erfindung der Kreaturen. Die in ihrer materiellen Beschränktheit ihr eigenes Gerechtigkeitsempfinden auf Gott, oder das, was sie für Gott hielten, projeziert haben.
"Der Einzige, der Gott ist, und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht."
Galater
|
|
|
|
Guten Abend Galater319
Danke für Deine Antwort.
Ich wollte Dir gerade die Leviten (vor-)lesen, da ist der Computer abgestürzt...
So schreibe ich Dir meine Anwort nochmals.
Die einfache Erklärung mit den Engeln kann ich nicht nachvollziehen. Es geht mir dabei zu "männlich" her und zu. Es müssen "männliche Engel oder männliche Wesen" gewesen sein. Lesbisch waren Sie nicht. Es wurden ja Kinder gezeugt. Die Riesen bzw. Helden waren. Je nach Interpretation.
Diese habe die Mensche manches gelehrt. Gross wird erwähnt wie Gottlosigkeit und Hurerei zunahm. Und die "Menschen" Gotte geschöpfe sich beklagten. Waren es wohl die "männlichen Menschen denen die weiblichen Menschen entsagt wurden". Schwul waren sie sicherlich nicht. Dann hätten sie sich nicht beklagt.
- Ich glaube jetzt werde ich sarkastisch und krass! -
Es geht aber wirklich sehr Fleischlich her und zu!
Deine Antwort ist mir zu einfach. Es widerspricht meiner Person als ganzes. Es reicht mir irgendwie noch nicht.
Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung für dieses Dilemma mit den Riesen, Engeln Hurerei und sonstigen schweinereien.
Dein Zitat irritiert mich:
Lk 17,6 Der Herr erwiderte: Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden und verpflanz dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.
|
Ich käme nie auf den Gedanken dem Maulbeerbaum zu befehlen selbstmord zu begehen. Es ist unchristlich einem Wesen Leid anzutun weil mein Glaube die Kraft dazu hat. So bin ich froh, dass mein Glauben nicht so gross wie ein Senfkorn ist. Ich bete auch darum, dass es nicht so gross wird. - Wer weiss was ich dann noch viel Schlimmeres begehen würde ? -
Nun zu den Röm 2,41ff
14 Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich - 16 an jenem Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird.
|
Darauf komme ich gleich zurück aber das nachfolgende gehört zu meiner Antwort:
Nein, die Liebe und der Glaube sind der Weg zur Erlösung. Und darauf gründet unsere Hoffnung. Wer andere Menschen ausgrenzt, weil sie angeblich nicht das "richtige" Bekenntnis haben, der hat das Leben nicht verstanden. Der hat nicht verstanden, was Jesu meinte
|
Ich kann mir nicht vorstellen, von Jesus gerichtet zu werden. Dafür reicht mein Glaube wohl nicht aus. Ich trage nur den "Immanuel bzw Christ" in meinem Herzen. Darin werde ich wohl gerichtet werden.
Als jüdisch-christliche-muslim werde ich von gleichzeitig von mehreren Seiten gefordert.
Kann jemand unter uns mit ehrlichem Gewissen sich zur folgender Aussage bekennen?
Ich bin Jude, ich bin Christ ich bin Muslim ohne sich für die Schandtaten unserer Altvorderen zu schämen.
Ein ganz kleiner Abriss.
Was haben die Christen mit den Azteken gemacht. Es ist schriftliche belege, dass die Spanier erschraken, als sie merkten, dass die Azteken das Gesetz kannten und sich danach richtetet. Im "logbuch" steht, dass der Teufel dies den Azteken beigebracht haben muss, da es ja Jesus nicht war.
Was kümmert mich der Teufel, wenn er die "Forderung des Gesetzes" den Ungläubigen Heiden beigebracht hat. Warum mussten diese trotzdem im Namen Jesu vernichtet und danach neu errichtet werden. Warum ?
Warum wurden alle Unterlagen bis auf eine oder zwei verbrannt. Unwiderbringlich vernichtet. Was hatte Jesus vor dem Teufel zu fürchten, dass er dessen Hinterlassenschaft über die Ausübung der Forderungen des Gesetztes vollkommen vernichtete?
Es war sicherlich nicht ein Christ als "Erlöser" sondern "Jesus" der vernichter. ...
Das ist krass, was ich da schreibe. Es wundert mich nicht, dass der Computer abstürzt. Ich an seiner Stelle würde es auch tun. Vor Entrüstung.
In wessen Namen wurden Menschen vergewaltigt, gefoltert, gepeinigt und dann verbrannt. Es heisst "hochnotpeinliches Verhör", Verbrannt damit diese bis zu Jüngsten Tag nicht mehr auferstehen können. Sonst würden sie rechenschaft vor Gott vordern. Das kommt aber. Früher oder Später...
Gott ist Gerecht. Ist Jesus Gerecht?
| Jeder Mensch, der das Gebot der Liebe im Herzen trägt und danach lebt, wird von Jesus Christus gerichtet werden. das heißt, er ist nicht von vorneherein verdammt |
Sag mal, wo lebst Du eigentlich! Wer ist da von "vornherein verdammt".
Jetzt werde ich nicht mehr krass, sondern Streitsüchtig.
Wer das Gebot der Liebe in die Herzen der Menschen trägt ist mit Hanswurscht und Sch... -- frei nach Göthe -- egal!
Den Christen aber anscheinend nicht....
Ich halte mich da lieber an die Devise des Belzebubs.
Der Teufel kann dich in das Himmelreich und der lieber Gott dich in die Hölle bringen. |
Ich kann das sagen, im moment habe ich die inquisition nicht zu fürchten.
Oder in deinen Worten:
| Gott ist in meinen Augen nicht ein allmächtiges Wesen, das jedes Unrecht strafen wird. |
Da müssen die Inquisitoren und all Unmenschlichen Wesen sich auch gesagt haben.
Und zuletzt:
Nein, die Liebe und der Glaube sind der Weg zur Erlösung. Und darauf gründet unsere Hoffnung. Wer andere Menschen ausgrenzt, weil sie angeblich nicht das "richtige" Bekenntnis haben, der hat das Leben nicht verstanden.
|
Dein Zitat vorher:
| Muslime haben ein grundlegend anderes Verständnis vom Wesen Gottes als Juden, und wiederum ein anderes als Christen. Deshalb kann hier der eine oft nicht verstehen, was der andere meint. |
Bist Du Dir bewusst, das auch Du diejenigen ausgrenzt die nicht den Christlichen Weg zur Erlösung beschreiten.
| Mt 18,3 und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen |
Jetzt komme ich - hoffentlich - bald zum Schluss.
Ich bin froh, dass ich nicht wie ein Kind geworden bin. Das Himmelreich ist wohl nur für naive und diejenigen die auf die Worte "abba", Baba, mama usw. angewiesen sind, damit sie ihre "manna" bekommen.
Im Ernst. Es waren zwölf Apostel mit folgenden Namen:
13Und da es Tag ward, rief er seine Jünger und erwählte ihrer zwölf, welche er auch Apostel nannte:
14Simon, welchen er Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,
15Matthäus und Thomas, Jakobus, des Alphäus Sohn, Simon genannt Zelotes,
16Judas, des Jakobus Sohn und Judas Ischariot, den Verräter.
[Luther-Bibel 1912: Das Lukasevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8683 (vgl. Lk 6, 12-16)] |
Viel zu lesen haben wir im neuen Testament nicht.
Petrus (bzw Simon ). Matthäus, Markus, Lukas, Johannes, Jakobus.
Wo um Gottes Willen steht da Paulus...
Dann in der Apostelgeschichte steht in Worten von Paulus:
1Paulus, berufen zum Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Sosthenes
2der Gemeinde zu Korinth,
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Paulus an die Korinther. Die Luther-Bibel, S. 9082 (vgl. 1Kor 1, 1-2)]
|
Das ist der Paulus der vom Saulus konvertiert ist zum Paulus...
Ein Selbsternannter Apostel....
Nicht bestätigt von den Anderen bis auf Petrus
14Darum, meine Lieben, dieweil ihr darauf warten sollt, so tut Fleiß, daß ihr vor ihm unbefleckt und unsträflich im Frieden erfunden werdet;
15und die Geduld unsers HERRN achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat,
16wie er auch in allen Briefen davon redet, in welchen sind etliche Dinge schwer zu verstehen, welche die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.
[Luther-Bibel 1912: Der zweite Brief des Petrus. Die Luther-Bibel, S. 9375 (vgl. 2Petr 3, 15-16)]
|
Also nach der Weisheit, die ihn gegeben ist...
Dinge schwer zu verstehen...
.. Leichtfertigen verdrehgn, wie auch die anderen Schriften...
Also Paulus ist mit Vorsicht zu geniessen.
Und die Übrigen Apostel ware untätig.
Na ja, wer's glaubt.
Weiter:
36Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
37Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben.
[Luther-Bibel 1912: Das Lukasevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8685 (vgl. Lk 6, 37)] |
Da steht "Karma" drin...
Weder Christlich noch Jüdisch. Nicht mal Muslimisch.
War da der Teufel im Spiel ?
Das galt für alle obgenannten Religionen nicht nur einer allen!
Was sagt der "Koran anderes".
32 mal:
| Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben |
31 Sag: Wenn ihr Gott liebt, dann folgt mir, damit (auch) Gott euch liebt und euch eure Schuld vergibt! Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.
[Sure 3. Die Sippe 'Imrans: Der Koran, S. 176 (vgl. Sure 3, 30-31) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Gott liebt die, die (auf ihn) vertrauen.
[Sure 3. Die Sippe 'Imrans: Der Koran, S. 199 (vgl. Sure 3, 159) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Gott liebt die, die gerecht handeln.
[Sure 5. Der Tisch: Der Koran, S. 262 (vgl. Sure 5, 42) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Gott liebt die, die gerecht handeln.
[Sure 60. Die Prüfung: Der Koran, S. 970 (vgl. Sure 60, (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Und zum Schluss:
Gott liebt die, die gerecht handeln. 10 Die Gläubigen sind doch Brüder.
[Sure 49. Die Gemächer: Der Koran, S. 905 (vgl. Sure 49, 9-10) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Die Gläubigen sind doch Brüder
Wer sind die Gläubigen und warum wird darum gestritten?...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Hallo Nasruddin,
ich fühle mich von dir grundlegend mißverstanden. Deshalb werde ich nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, sondern nochmal versuchen zu erklären, was ich gemeint hatte.
Die "Engel" die damals auf die Erde kamen waren Geschöpfe Gottes. So wie jeder Mensch auch. Aber auch nicht mehr. Wenn dir das zu einfach ist, dann ist es dir eben zu einfach. Viele Erkenntnisse sind eben sehr einfach.
"Christus richtet" Für Paulus war klar, daß jeder Mensch vor das Gericht Gottes treten muß, und von Christus gerichtet werden wird. Das entscheidende bei der Aussage von Paulus ist nicht, daß die Menschen von Christus gerichtet werden, sondern daß Menschen, die sich nicht zu Christus bekennen, weil sie ihn nicht kennen, dennoch nicht verworfen sind.
Im abstrahierten Sinne kann man es so deuten: Egal welche Religion man bekennt, selbst wenn man gar keine Religion bekennt, wird man nicht verworfen, wenn man das Gesetz der Liebe im Herzen trägt. Das ist alles, was ich sagen wollte. Insofern ist jeder Anspruch von religiösen Gruppierungen, so und so habdeln zu müssen, um ins Paradies zu kommen, nichts als irdischer Humbug. Und in Wirklichkeit sind das doch mehr oder weniger moralische Richtlinien, die dann aber je nach "Geburtsstätte" der Religion anders ausfallen, und zudem immer kulturell geprägt sind. Aber wololen tun diese Religionen immer nur das eine: Den Menschen zu Gott hinführen. Und dann bekommt die Aussage von Paulus erst ihre explosive Bedeutung, daß es eben nicht abhängig von dem Befolgen bestimmter religiöser Regeln ist, sondern allein von der Liebe. Diese Aussage macht streng genommen jede Religion überflüssig und sogar falsch. Auch das Christentum in allen seinen Ausformungen.
Freu dich doch, daß du in Jesus einen Richter haben wirst, der Mensch gewesen ist. Der alle Nöte und Ängste der Menschen kennt. Wie sonst könnte er richten? Oder ich kann es auch anders formulieren. Die Komponente Gottes, die von den Sorgen und Nöten der Menschen eine Vorstellung hat, diese Komponente Gottes wird uns Menschen richten. Oder etwas weicher ausgedrückt: Wir können darauf vertrauen, in dem Wesen Gottes angenommen und verstanden zu werden, da ein Teil des Wesens Gottes auf dieser Erde gelebt hat, und am Leben der Menschen Anteil hatte.
So, das zu diesem Paulus, der tausendmal mehr Wissen über den Glauben hatte als alle anderen Apostel zusammen.
|
|
|