|
|
|
Bei der Suche nach Quellen bin ich auf diese Aussage gestossten.
Redet hier isa - Jesus von seinem Nachfolger, der kommen wird?
Ansage des nächsten Propheten?
25Solchs hab ich zu euch geredt / weil ich bey euch gewesen bin. 26Aber der Tröster der heilige Geist / welchen mein Vater senden wird in meinem Namen / der selbige wirds euch alles leren / vnd euch erinnern alles des / das ich euch gesagt habe.
[Luther-Bibel 1545: Das Johannesevangelium. Die Luther-Bibel, S. 4482 (vgl. Joh 14, 24-26)]
25Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
26Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
[Luther-Bibel 1912: Das Johannesevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8861 (vgl. Joh 14, 24-26)]
26Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.
[Luther-Bibel 1912: Das Johannesevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8865 (vgl. Joh 15, 26)]
Dieser Tröster wird "von Jesus zeugen".
Der Prophet Mohammed wird auch als der "Siegel der Propheten" bezeichnet. Der Siegel im Sinne von "besiegeln" und weiter im Übertragenen Sinne auch "zeugen = bezeugen = Zeugnis ablegen = Besiegeln".
Aber hallo, es sind meine Mutmassungen und keine Gewissheit, dass es auch wirklich um den obgenannten Sinn handelt.
Nasruddin
|
|
|
|
Damit ist der Heilige Geist gemeint, mit den Prophezeiungen.
Wie sollten die Schreiber der Evangelien sonst so gut an alles errinern können? 30-70 Jahre nach Jesu usw.!
| Zitat: |
| der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. |
| 25Solchs hab ich zu euch geredt / weil ich bey euch gewesen bin. 26Aber der Tröster der heilige Geist / welchen mein Vater senden wird in meinem Namen / der selbige wirds euch alles leren / vnd euch erinnern alles des / das ich euch gesagt habe. |
Es ist doch so klar, man muss nur genügend nachdenken und schlau dabei sein.
Mohammed hat nicht im Namen Jesu gesprochen, er hat nicht Jesu Worte genommen, sondern(angeblich) Allahs.
Zu Johannes 14;16
Der Tröster und der Heilige Geist ist weder Mohammad noch der Engel Gabriel!
Muslime denken, dass folgende Stelle über Mohammed spricht:
Johannes 14, 16 - 17
15 Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote. 16 Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich: 17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Widerlegung:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wort Gottes und dem Wort, welches als dieses proklamiert wird. Ich kann auch ein Buch schreiben, wo ich vor jedem Ausspruch "Im Namen Gottes" setzte, das macht dieses Buch, aber nicht unbedingt wahrer.
Jesus brauchte nicht, vor jedem seiner Ausspruche schreiben, dass seine Worte von Gott kommen, denn er sprach nur die Worte von Gott. Dies erkennt man an seinen Taten und an die Worte selber. Dass sich Mohammed ständig rechtfertigen musste, lässt eher den Eindruck erwecken, als wenn den Leuten ständig etwas beweisen musste. Das machen nur Leute, die Lügen, das ist menschlich.
Ich möchte zu der Stelle zu Moses nur mal diesen Ausspruch Jesu setzen, da es genau diese Stelle wiedergibt.
Zitat:
Johannes 14, 10-11
10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11 Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.
Er ist also diese Person, von der im Buch Mose geschrieben wird. Denn er ist auch einer der Brüder Mose. Mohammed war kein Bruder Mose, nur nach der islamischen Vorstellung, welche aber eine islamischen Vorstellung bleibt.
Und der Tröster kann Mohammed auch nicht sein, siehe diese Stelle, wo er die Eigenschaften und Taten des Trösters beschreibt.
Zitat:
Johannes 14, 16 - 17
15 Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote. 16 Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich: 17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
War Mohammed in uns gekommen?
Ich glaube wohl kaum, denn Mohammed war kein Geist, sondern ein Mensch.
Und da zum nächsten Punkt der Tröster bleibt, bis zum Ende der Welt, Mohammed lebt, soweit ich weiss nicht mehr oder? |
|
|
|
|
Guten Tag Sakon
Also
87 Wir haben doch (seinerzeit) dem Mose die Schrift gegeben und nach ihm die (weiteren) Gesandten folgen lassen. Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt. Aber waret ihr (Juden) denn nicht jedesmal, wenn ein Gesandter euch etwas überbrachte, was nicht nach eurem Sinn war, hochmütig und erklärtet ihn für lügnerisch oder brachtet ihn um?
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 118 (vgl. Sure 2, 86-87) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Dann
* 89 Und als (nun) von Gott eine Schrift (d.h. der Koran) zu ihnen kam, die das bestätigte, was ihnen (an Offenbarung bereits) vorlag - und vorher baten sie (doch Gott wiederholt) um eine Entscheidung gegen die Ungläubigen -, als nun das, was sie (der Sache nach bereits) kannten, (in einer neuen Offenbarung) zu ihnen kam, da glaubten sie nicht daran. Gottes Fluch komme über die Ungläubigen!
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 118 (vgl. Sure 2, 88-89) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Und
91 Und wenn man zu ihnen sagt: 'Glaubt (doch) an das, was Gott (nunmehr) herabgesandt hat!', sagen sie: 'Wir glauben (nur) an das, was (früher) auf uns herabgesandt worden ist.' An das Spätere glauben sie nicht, wo es doch die Wahrheit ist, indem es bestätigt, was ihnen (bereits) vorliegt.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 119 (vgl. Sure 2, 90-91) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Hier sieht es so aus, als wenn Mohammed von Jesus und Moses spricht. Und ihre Aussagen auch bestätigt. Und ganz offen zeigt, dass immer diejenigen Anhänger des vorhergehenden Propheten den nachfolgenden Propheten nicht akzeptiern können.
Wenn es so ist, kann ich mir vorstellen, dass der jetztige Prophet (falls er oder sie auf Erden ist) sich auf einiges gefasst machen kann. So viele Vorgänger hatte er/sie nicht.....
Mir scheint auch die folgende Stelle "der wird euch alles lehren" interessant. Warum sollte jemand lehren, wenn es ja schon gelehrt worden ist? Warum wird derjenige "euch erinnern - was bedeutet eigentlich das Wort 'Koran' - wenn es nicht vergessen wird.
Hier sind Widersprüche, die vielleicht von Dir Sakon geklärt werden können.
Übrigens. Mohammed rechtfertigt sich nicht. Da bist Du im Irrtum. Wie wäre es wenn Du in Deiner Tradition ein bisschen rumschmökern würdest, dann könntest Du vielleicht auf Stellen stossen, wo im Namen Gottes, des Heiligen Geistes ... begonnen wird. Haben sich diese Menschen rechtfertigt? oder war es etwas anderes?
Mohammed hat sich niemals als Sohn Gottes oder etwas anderes/besseres ausgegeben. Er ist nur ein Mensch wie Du und ich. Damit sind wir alle zufrieden. Du aber erwartest anscheinen von Deinem Propheten nicht des Menschensohn, sondern den Sohn Gottes. Als ob Gott es nötig hätte gerade für Dich einen Sohn zu zeugen.... Wieviel Mensch muss der Gott für Dich sein und wieviel "Heiliger Geist" darf Gott in Deinem Sinne haben?
Was die Suche nach dem Namen Jesu im alten Testament oder den Namen Mohammed's im Neuen Testament anbelangt. Es ist müssig. Warum muss immer der Mensch einen Beweis nach seinem Gutdünken haben?
Anstelle vom Inhalt der Aussagen und Übereinstimmungen in den Aussagen der Propheten zu suchen, gehen viele wohlmeinende und zumeist selbsternannte "Manager des Glaubens" den Weg des Zwists.
Da heiss lieber die Unterschiede hervorheben und die Leute verwirren.
Hat nicht ein gewisser Macchiavelli folgendes gesagt: "Teile und Herrsche"!
Ich halte mich auf jedenfall daran, dass der Inhalt wichtiger als derjenige der den Inhalt überbracht hat. Es könnte ja sein, dass "der Teufel mich in den Himmel und der liebe Gott mich in die Hölle bringt".
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Lukas hält fest, daß Jesus sein Predigeramt „in der Kraft des Geistes“ aufnahm (Lukas 4,14). Seinen Jüngern sagte Jesus Christus bezüglich des Geistes, den sie nach seinem Tod erhalten sollten: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird“ (Apostelgeschichte 1, .
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn02mj_art5.htm
|
|
|
|
| Hat nicht ein gewisser Macchiavelli folgendes gesagt: "Teile und Herrsche"! |
Das hat Macchiavelli wohl beim lieben Gaius Julius Cäsar gelesen: Divide et impere!
| Ich halte mich auf jedenfall daran, dass der Inhalt wichtiger als derjenige der den Inhalt überbracht hat. |
Genau.
Muslime haben ein grundlegend anderes Verständnis vom Wesen Gottes als Juden, und wiederum ein anderes als Christen. Deshalb kann hier der eine oft nicht verstehen, was der andere meint.
Ich als Christ sage: Jesus ist der Sohn Gottes!
Du als Muslim denkst: Falsch, Gott hat keinen leiblichen Sohn.
Ich meine aber: Jesus ist der geistige Sohn Gottes.
Du als Muslim denkst: Wenn Gott keinen leiblichen Sohn hat, ist es eine Anmaßung, jemanden als geistigen Sohn Gottes zu bezeichnen.
Ich gehe aber noch viel weiter in meinen Anmaßungen, denn ich sage:
Wir alle sind Söhne und Töchter Gottes, Gott ist in jedem Menschen.
Gott ist in meinen Augen nicht ein allmächtiges Wesen, das jedes Unrecht strafen wird. Also ist das Bild, das sich Muslime und Juden von Gott machen, falsch. Ja, und ich habe hier bewußt gesagt: - das sich Muslime und Juden von Gott machen.
|
|
|