Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Fehler im Koran

Hallo Isa,

ich selbst habe etwa 7 Monate gebraucht. Nicht um mit dem Verstand die Tragweite zu erkennen, sondern um es auch mit dem Herzen anzunehmen.

Um die Erkenntnis zuzulassen, daß mir mein Verstand die Wahrheit sagt.

Und dieses qualvolle Höllenfeuer wollte Paulus seinen Mitmenschen ersparen.
Aber in ihm brannte es, wenn er an sie dachte.

Galater
Sakina für alle.

@galater319
Zitat:
Baruch Spinoza war Jude. Auch er hatte es erkannt.

m.E. hat der "Gott" von Spinoza nichts mit dem "Gott von Paulus" gemeinsam.
Zitat:
Der Hauptunterschied zwischen Spinozas Philosophie und dem christlichen Glauben dürfte im Wegfall der Heilsgeschichte liegen. Es gibt keinen Gott, der sein Volk erwählt, es durch Gnade und Strafe leitet, es durch Tod und Auferstehung erlöst und zu einem jenseitigen messianischen Reich führt.

Spinoza kennt auch keinen Gott als Person. Bei ihm ist Gott Substanz, nicht Person. Personen gibt es nur im Bereich der Modi, schon der Kosmos kennt keine personalen Kategorien. Wer Gott als Person ansieht, vermenschlicht ihn. Fällt Gott als Person weg, so ist auch kein persönliches Gebet mehr möglich. Spinoza hat es durch seine intellektuelle Meditation ersetzt. Er wird Gottes inne, aber er betet nicht zu ihm.

Er wartet nicht auf göttliche Offenbarungen. Alles, was Gott zu sagen hatte, über sein Wesen und seine Entfaltung im Kosmos, hat er dem denkenden Individuum eingeschrieben. Amor dei intellectualis, das genügte Spinoza.
http://mitglied.lycos.de/Querbeet/referate/glaube.html

Zitat:
Ludwig Feuerbach
Geschichte der neueren Philosophie
von Bacon bis Spinoza(1833)
Seine Gegner warfen ihm daher schon bei Lebzeiten vor, daß er Gott mit der Natur konfundiere. Sie hatten recht; aber eben so recht hatte Spinoza, wenn er seinen Gegnern, den christlichen Philosophen und Theologen, vorwarf, daß sie Gott mit dem Menschen konfundierten.

Die historische Bedeutung und Würde Spinozas liegt eben gerade hierin, daß er im Gegensatz zur christlichen Religion und Philosophie die Natur vergötterte, die Natur zum Gott und Ursprung des Menschen machte, während jene das menschliche Wesen zum Gott und Ursprung der Natur machen. Der »Tractatus Theolog.politicus« ist deswegen eine der wichtigsten Schriften Spinozas, weil er diesen Gegensatz aufs schärfste hervorhebt.
http://www.textlog.de/spinoza-schluss.html

Mit diesem Text möchte ich nur Verwechslungen von "deinen" mit Spinozas Erkenntnisen vermeiden.

mffffgggg gnostik
@Isa

Ja ist ein Kompliment
Zitat:
Ich fasse das als Kompliment auf, und bin überrascht diese gerade von Dir zu bekommen.
Das gibt mir wirklich zu denken. Das zeigt, dass Differenzierungen möglich sind.
Und das ist ein Anfang auf dem echten Verständnis der Inneren Dimension Islam. Ja ich gehöre zu eine neuen Generation von Muslimen, die Verzweifelt versucht Innerhalb und außerhalb des Islams zu überleben, um einen Neues Haus des Islams zu bauen., welches nicht von Hass und Machtgier zerfressen ist. Das kollektive Bewusstsein der gläubigen hat ein Stadium des Erwachens erreicht. Und die Muslime sind im Inneren Kampf der Reformierung des Islams Missionare des Religionsfriedens, denn das neue Bewusstsein hat erkannt, das wir die Hilfe unserer glaubenden Brüder und Schwestern des EINEN GOTTES (Torah u. Evangelium)brauchen.
Es gibt nur ein Weg in der Vielfältigkeit des Religiösen. Und dieser Weg ist GOTT selbst.

Sakon sei ein Krieger der Liebe und des Friedens in der Aufklärung der Verständigung. Wir dürfen uns nicht im Glauben an Gott bekriegen, auch wenn es nur Worte zu sein scheinen.

Hast Recht..

Was würdest du davon halten, wenn ich sagen würde dass die Muslime aufhören sollen ständig die Bibel anzugreifen und Fehler im Christentum zu suchen, oder andersrum? ..
@gnostik

du schreibst:
Zitat:
m.E. hat der "Gott" von Spinoza nichts mit dem "Gott von Paulus" gemeinsam.
Und zitierst als Beleg:
Zitat:
Der Hauptunterschied zwischen Spinozas Philosophie und dem christlichen Glauben dürfte im Wegfall der Heilsgeschichte liegen. ...
Spinoza kennt auch keinen Gott als Person. Bei ihm ist Gott Substanz, nicht Person. .....
Wer Gott als Person ansieht, vermenschlicht ihn. ....

Und zu dann noch dein Hinweis für mich:
Zitat:
Mit diesem Text möchte ich nur Verwechslungen von "deinen" mit Spinozas Erkenntnisen vermeiden.

Schön, dann empfehle ich dir folgenden Beitrag von mir:
Zur Thematik Heilsgeschichte: http://www.geistigenahrung.org/ftopic38659-60.html
Zur Thematik persönlicher Gott: http://www.geistigenahrung.org/ftopic38659-34.html

Desweiteren bringst du Interpretationen von Philsophen, die zwangsläufig an der Wahrheit vorbeischrammen, da diese Menschen den wirklichen Kern der Erkenntnisse Spinozas nicht als Tatsache zulassen können. Sie negieren etwas im herzen, obwohl sie es mit den Augen lesen! Welch seltsame Eigenschaft des Menschen.
Indem du zitierst:
Zitat:
Die historische Bedeutung und Würde Spinozas liegt eben gerade hierin, daß er im Gegensatz zur christlichen Religion und Philosophie die Natur vergötterte, die Natur zum Gott und Ursprung des Menschen machte, während jene das menschliche Wesen zum Gott und Ursprung der Natur machen.

Merkst du, wo der Hund begraben liegt?
Ich sag mal so: Wenn man im Herzen nicht zulassen kann, daß Gott niemals als Person gewirkt hat, dann muß man zuwangsläufig jeden, der dies behauptet, in den Bereich eines "naturalistischen" Pantheismus verfrachten. Denn was sonst sollte Spinoza gemeint haben. Wenn man von den falschen Voraussetzungen ausgeht, kann man nur einen falschen Schluß finden.
Sakina für alle.

Lieber galater!

Zitat:
Auch er hatte es erkannt.

Mich hat nur genervt.

Zitat:
Paulus, Spinoza und "Ich" haben die gleiche Erkenntnis.

m.E. besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit dass diese Aussage stimmt.?

mffffggggg gnostik
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter