Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Fehler im Koran

@ Positiv,
Al-Salam Aleikum,
إِنَّا نَحْنُ نَزَّلْنَا الذِّكْرَ وَإِنَّا لَهُ لَحَافِظُونَ

Wir sind es, die die Ermahrung hinabgesandt haben, und wir sind es, die sie bewahren

Wir= Gott
Ermahrung= Der Koran

Salam Aleikum
@Al-Islam,
Du glaubst, dass die Überlieferung des Koran wortgetreu bis in kleinste Detail, was ja scheinbar wichtig ist, übertragen worden ist. Ich halte es für unwahrscheinlich. Vielleicht hat schon der Prophet selbst ein erstes Wort verändert. Ein Fehler der sich dann fortpflanzt.
Letztendlich ist es für mich aber auch egal ob es sich um eine Urfassung handelt, da der Koran, wie Gott überhaupt, für mich persönlich im Gegensatz zu dir keine Beutung hat.
Ich versuche nur zu verstehen, was Leute glauben.
Wenn aber das Wort des Koran, mithin das Wort Gottes nach deiner Überzeugung, so klar und eindeutig ist, stellt sich für mich die Frage, warum es dann auch unter Muslimen so viele Fraktionen mit völlig unterschiedlichen Auslegungen gibt.
Hat Gott sich irgendwie nicht klar ausgedrückt?
@nekilotte_Das kann ich dir erklären
diese Fraktionen ,ich denke mal du meinst sunniten ,schiiten,und so weiter.
diese fraktionen glauben alle an den selben koran,alle.keiner dieser gruppen hat ein eigenen koran ok.und alle glauben an den gleichen propheten .und alle glauben an die glaubens bekenntnisse im islam.Also es liegt kein unterschied im kerninhalt zwischen diesen gruppen.Der unterschied liegt darin das irgen welche leute behaupten,das sie auserwähl wären und eine bestimmte verbindung zu gott haben,sogenante ayato-las,oder irgen welche mulas.diese leute lügen und erfinden sachen und behaubten es wäre von gott.aber bdiese leute wollen nur macht und geld.und viele menschen die nicht so gebildet sind ,oder vielleicht auch nicht mal arabisch lesen können ,glauben diesen leuten.Man soll selber den koran und die sunna des propheten lesen und sich selber eine meinung machen
MFG
Zitat:
Man soll selber den koran und die sunna des propheten

Aber auf arabisch, oder? Sonst gibt's ja möglicherweise Übersetzungsfehler.
Zitat:
diese leute lügen und erfinden sachen und behaubten es wäre von gott.aber bdiese leute wollen nur macht und geld

Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?
Oder ist der Koran nicht auslegungsbedürftig, sondern nur wörtlich zu verstehen? Kann man jede Sure für sich stellen und in Ihrem Wortlaut befolgen?
Der Unterschied liegt einfach daran das die Umayyaden weltlich den Führungsanspruch von Ali ibn Abi Talib, dem 4. Kalifen abgelehnt haben und deswegen gegen ihn Krieg geführt haben. Aus mehreren Konflikten ging Ali ibn Abi Talib dann als Gewinner hervor hat sich dann aber bei der Schlacht von Siffin zu Verhandlungen überreden lassen. Dies gefiehl wiederum den Charidschiten nicht, mit welchen er ab dahin beschäftigt war. Wohl aufgrund dessen, oder der Expansionserfolge der Umayyaden konnten diese ihre Blutslinie mit dem Kalifat verbinden. Die Umayyaden führten dann weiterhin Krieg gegen die Nachkommen Mohammeds, in der Schlacht von Kerbela töteten sie schließlich Hussain, den Enkel Mohammeds. Ab da verloren die Schiiten weltlich die Hoffnung das ein Nachkomme Mohammeds das Amt des Kalifen bekleiden kann.

Die Umayyaden vertreten hierbei die heutige sunnitische Glaubensrichtung und Ali ibn Abi Talib und Hussain die schiitische Glaubensrichtung.

Die Imame entwickelten sich dann in der Schia als Alternative zum Kalifat und wurden als die rechtmäßigen Nachfolger Mohammeds angesehen, was nach rein erbrechtlichen Punkten auch zutrifft. Es gab insgesamt 12 dieser Imame, der erste war eben Ali und der letzte war Muhammad al-Mahdi, welcher aber nie öffentlich in Erscheinung trat. Schiiten warten noch heute auf seine Wiederkehr. In zwischezeit haben jedoch die Ayatollas die kompetenzen des Imam's an sich reißen können.

Sunniten verdrehen die historischen Gegebenheiten gern etwas und meinen dann immer die andere Meinungen gehen auf Unwissenheit oder Verblendung zurück, verkennen aber dabei das ihre Auslegung des Islams eben auf politische Gründe zurück geht.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter