Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Fehler im Koran

@Positiv

Ich weiss selber nichtmehr, worüber ich mit ihm disskutiert hab
Aleyküm hey Melek

Nein, ich bin Bahá'i. Das ist eine Nachfolgerreligion des Islam zu der ich gehöre. Sie hat einen eigenen Rasul und eigene heilige Schriften, also keine Sekte aber eine eigenständige Offenbarung.
Salam Rahiym,

ich habe ehrlich gesagt zum ersten mal von dieser Religionsgemeinschaft gehört!

Wer ist der Rasul? Ist der Bahai (sorry ich weiss nicht ob er so heisst) ein Moslem gewesen?

Liebe Grüße
Melek
Liebe Melek1212,

die Bahá'í-Religion hat keinen Gesandten (Rasul) sondern eine Manifestation Gottes, Bahá'u'lláh. Ebenfalls sehr bedeutend für die Bahá'í ist der Vorbote Bahá'u'lláhs, der Báb. Der Báb ist für die Bahá'í der im Islam erwartete Mahdi bzw. Al-Qa'im. Er verkündete aus seiner Kompetenz als Mahdi heraus ein neues System der Offenbarung heraus: Die Manifestation Gottes.

Der Körper einer Manifestation Gottes ist menschlich, die Seele ist jedoch nicht wie bei einem Menschen, sondern ein Spiegelbild Gottes. Diese "Seele" beeinflusst natürlich den Verstand dieser Person. Bei Mohammed wird dieses Spiegelbild Gottes als der Erzengel Gabriel identifiziert. Bei Jesus als der "Heilige Geist".

So wie die Manifestationen Gottes einen ewig-geistigen Teil und einen weltlichen-sozialen Teil, so haben dies auch die Offenbarungen Gottes. Bestimmte Kerne der Religon Gottes sind unabwandelbar. Andere Teile dagegen, vor allem soziale Gesetze, sind das Heilmittel für die Probleme in der Zeit, wann sie Offenbart werden.

Der Báb erklärte seine Mission im Jahre 1844 und wurde von muslimischen Fanatikern schließlich 1850, nach mehrmaligen Versuchen, hingerichtet.

Ein sehr wichtiger Teil der Offenbarung des Bábs war die Verkündigung einer nächsten Manifestation Gottes: "Ihn, den Gott offenbaren wird". Bahá'u'lláh gab sich schließlich 1863 als diese zu erkennen.

Bahá'u'lláh ist für Bahá'í die "Wiederkunft Christi in der Herrlichkeit des Vaters" (Mt 16,27, Mk 8,38 und Lk 9,26), die "Große Verkündigung" (Koran 38:67; 78:2; es gibt noch viele weitere Beschreibungen), der „Shah Bahram“ (eine messianische Gestalt aus dem Zoroastrismus) etc... Dies sind nur Beispiele, generell ist Bahá'u'lláh die Erfüllung aller messianischer und eschatologischer Erwartungen.

Sowohl der Báb, als auch Bahá'u'lláh wuchsen in einem schiitisch-islamischen Umfeld auf und waren als tief gläubige Menschen mit einem guten Charakter bekannt. Bahá'u'lláh, vermögend durch seinen Vater, war als "Vater der Armen" bekannt, da er diese zusammen mit seiner Frau sozusagen "Hauptberuflich" (eine Stelle am persischen Hof schlug er aus) unterstützte. Die frühe Biographie des Báb weist, so finde ich, interessante Ähnlichkeiten mit Mohammed auf. Beide waren Händler und als besonders Vertrauenswürdig bekannt.

Bahá'u'lláh schloss sich noch zu Lebzeiten des Bábs seine Religion, der Bábi-Religion oder auch Bábismus, an. Er traf ihn jedoch nie persönlich, vor seinem Tod sandte der Báb seine Feder und Siegel Bahá'u'lláh zu.

Bahá'u'lláhs Botschaft lässt sich, wenn man sie sehr knapp darstellen möchte, als die Religion der Einheit bezeichnen. Besonders hervorzuheben sind die Einheit Gottes, die Einheit der Religionen und die Einheit der Menschheit.

Liebe Grüße, Tobias
@Sakon
Eine ehrliche Antwort, die ich uneingeschränkt annehme! Ich weiß aus eingener erfahrung, wie man sich verheddern kann. Nimm es als Erfahrung mit

Liebe Grüße!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter