Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Fehler im Koran

Eben, das wichtige ist das der Sinn erhalten bleibt!
@ Tobias

Zitat:
Natürlich gab es einen, die Sachen die Mohammed seinen Gläubigen mitteilte und diese dann aufzeichneten.

Es gibt keine Beweise, dass es einen gab oder nicht gab, denn es existiert keiner aus dieser Zeit.
Für mich ist es äußerst unwahrscheinlich, dass einer existiert hat.

Zitat:
Für die zeit ist das eine akzeptable Quelle.

Für mich sind Ahadith als historische Quelle genauso ungeeignet wie die Bibel.
Goldziher hat die Unzuverlässigkeit der Ahadith gut beschrieben.

@ Rahiym
Zitat:

Also die Orginalfragmente, die die Schreiber Mohammeds anfertigten, gibt es natürlich nicht mehr. Die wurden verbrannt. Sondern die Kopien der Abschriften. Das heisst aber trotzdem, dass die Offenbarung Mohammeds bis heute wort wörtlich erhalten ist. Es ist dabei irrelevant, ob die aller ersten Fragmente heute zu finden sind oder nicht.

Zitat:

Was genau unterscheidet sich denn zwischen der Version von Ibn Masud und der, die wir heute standartlich in der Hand halten. Erkläre es mir doch bitte.

Diese Behauptung basiert auf Ahadith, denen ich keinen Glauben schenken kann und die Du z.T. selbst verwirfst.

Zitat:
Was genau unterscheidet sich denn zwischen der Version von Ibn Masud und der, die wir heute standartlich in der Hand halten. Erkläre es mir doch bitte.

Erstmal muss ich mich korrigieren.
Die Textversion Ibn Masuds soll bis zum Jahr 1000 in Syrien anerkannt worden sein.
Die Version des Ibn Masud unterscheidet sich vom "herkömmlichen" Koran, da sie eine unterschiedliche Anordnung der Suren hat und die 1., die 113. und die 114. Sure fehlen.
Weiterhin weigerte sich Ibn Masud dem uthmanschen Text zu folgen, da er von seiner Version abwich und behauptete, dass er 70 Suren aus dem Munde Mohammeds gehört habe und die Veränderungen im uthmanschen Text nicht übernehmen könne.
Herrlich, wie verbohrt Ihr seid... Braucht Ihr zufällig einen Kampfrichter?
@ kereng

Das weiss auch die Ulama, dass Elifs hinzugefügt wurden um die Rezitation zu erleichtern. Das ist durchaus jedem etwas gelehrten Menschen bekannt.

Die einzige Ausgabe, wo statt "Allah" an einer Stelle "Huwe" steht ist die Tashkent Ausgabe, die nicht älter als das 9.Jahrhundert ist. Es ist also eine vielleicht nicht so gute Abschrift von viel älteren Ausgaben und kann nicht als Maßstab für die Diskussion, ob der Koran heil in die moderne Zeit angekommen ist verwendet werden.

Und selbst wenn wir die Tashkent Ausgabe als Maßstab hernehmen ist insgesamt die Semantik des Korans auch hier auf alle Fälle erhalten geblieben.

@ Pax

1- Wenn wir den Ahadiths zu diesem Thema keinen Glauben schenken kommen wir auch nicht wirklich weit, denn archeologische Befunde reichen alleine nicht aus um sich die Entstehung des Korans zu erklären. Die Quantität der Ausgaben, die Uthman bestätigen ist ausserdem größer und wenn wir Hadiths auslassen verschwindet nämlich auch dein Ibn Masud aus dem Kreise der Argumente.

Dass man überhaupt eine kritische Hinterfragung über die verschiedenen Ausgaben machen kann sind ja gerade eben Hadith bedingt. Und diese Hadiths leugne ich nicht. Ausgenommen die mit der Ziege, die einen Vers, der die Steinigung beinhaltet, aufisst

2- Die Anordnung der Suren dürfte jetzt auch kein Streitthema sein, da es so ziemlich egal ist wie viele Suren es gibt und wie sie angeordnet sind. Viel mehr ist interessant, ob bestimmte Verse verändert oder ganze Verse herausgenommen wurden. Wir haben allerdings keinen Grund anzunehmen, dass so etwas auch passiert ist.

Die These, dass die 1., 113. und 114. Sure hinzugefügt sein soll, ist natürlich interessant aber unwahrscheinlich. Moslems rezitieren seit der Zeit Mohammeds fünf mal am Tag genau diese Suren laut bei täglichen Gebeten. Mohammed selber hat das Gebet zu oft in der Öffentlichkeit verrichtet und wären diese Suren 1., 113. und 114. nicht vom Koran hätte es längst eine Abspaltung oder eine Rechtsschule gegeben, die sich weigert diese zu rezitieren.

Soweit ich allerdings weiss rezitieren sogar Schiiten genau diese Suren in ihren Gebeten.
hey Rahiym,

bist du Moslem? du kennst dich gut aus deswegen frag ich!
gruß
melek
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter