Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Fehler im Koran

@ Rahiym

Zitat:
Wie kommst du dann auf die Idee, dass es keinen richtigen Koran gibt ? Genau das hast du nämlich geschrieben.

Niemand kennt bis heute den "Originalkoran" Mohammeds - falls es ihn überhaupt jemals gegeben haben sollte.

Zitat:
Schon wieder implizierst du mit dieser Frage die völlig unbelegte Meinung, dass sich durch die verschiedenen Lesearten verschiedene Korane bilden würden, was eben nicht der Fall ist.

Du meinst wohl eher, dass Du interpretierst, dass ich impliziere.
Wenn ich von verschiedenen Koranen spreche, meine ich verschiedene Versionen (Ibn Masud, Ali,...).

Zitat:
Also nochmal: Demonstriest du mir bitte, wie sich durch verschiedene Lesearten ganz andere Verständnisweisen ganzer Verse oder Suren bilden ?

Also nochmal: Wo habe ich dies je behauptet?

Zitat:
Tut es auch, die Spur des Korantextes ist erhalten und dies zeigen eben gerade die Befunde in Sanaa.

Ah, warst Du schon bei Allah im Himmel und hast Di dieses Buch angesehen und es mit den Manuskripten von Sanaa verglichen?

Zitat:

Schon wieder weithergeholte Behauptungen. Die Ibn Masud Version weicht lediglich von der Anordnung der einzelnen Suren und einigen Versen ab, nicht in ihrem Inhalt.

Das Exemplar Ibn Masuds existierte 1000 Jahre in der Gemeinde von Kufa.
@Rahiym und @Pax

Könntet Ihr mal ganz kurz AUSZEIT nehmen? Was haltet Ihr davon, mal auf meine Frage einzugehen, oder seid Ihr Beide schon Blind?

Gruß
Lieber Pax,

konsultiere einfach etwas Fachliteratur. Hier schau z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koran%C3%BCbersetzung#Paret

Ich habe keine Lust mich über Selbstverständlichkeiten zu streiten.

Zitat:
Zur Zeit Mohammeds kann es keinen Koran gegeben haben, denn sonst wäre er nicht viel später kanonisiert worden.

Natürlich gab es einen, die Sachen die Mohammed seinen Gläubigen mitteilte und diese dann aufzeichneten.

Zitat:
Die Geschichte der Sammlung durch die Kalifen ist ohne historischen Wert, da sie erst Jahre später aufgeschrieben wurden.
Wir wissen also nicht, wie der Koran entstand.

Für die zeit ist das eine akzeptable Quelle. Weit besser als zur Bibel.

Zitat:
Sog. Gegenkorane. Es wurden Koranähnliche Suren erdichtet.

Welche?

Zitat:
Kann es sein, dass hier keiner eingestehen will, dass trotz aller Beschwörungen die Texte des Korans ein menschliches Sammelwerk ist und objektiv gesehen nicht mit einer Authorität Gottes zu tun haben, ähnlich wie die Bibel - sie ist auch nur ein Sammelwerk aus diversen Quellen...

Welche Beschwörungen? Die Orientalistik und Philologie sehen das auch so das der Koran aus einer Quelle stammt und alle Suren von Mohammed sind. Nur über die heutige Anordnung ist man sich nicht klar.

So und jetzt halte ich mich hier raus---
@ Pax

Zitat:
Niemand kennt bis heute den "Originalkoran" Mohammeds - falls es ihn überhaupt jemals gegeben haben sollte.

Also die Orginalfragmente, die die Schreiber Mohammeds anfertigten, gibt es natürlich nicht mehr. Die wurden verbrannt. Sondern die Kopien der Abschriften. Das heisst aber trotzdem, dass die Offenbarung Mohammeds bis heute wort wörtlich erhalten ist. Es ist dabei irrelevant, ob die aller ersten Fragmente heute zu finden sind oder nicht.

Zitat:
Du meinst wohl eher, dass Du interpretierst, dass ich impliziere.
Wenn ich von verschiedenen Koranen spreche, meine ich verschiedene Versionen (Ibn Masud, Ali,...).

Was genau unterscheidet sich denn zwischen der Version von Ibn Masud und der, die wir heute standartlich in der Hand halten. Erkläre es mir doch bitte.
Rahiym hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur eine Spur, einen Text des Korans und dann eben verschiedene Lesearten, die für Verschiedenheiten einzelner Wörter sorgen.

Der Rasm ist nicht bei allen Koranen gleich. Z.B existieren Unterschiede in der Anzahl der Alifs und der Verwendung von Alif maqsura und von Ta marbuta.

Dass die unterschiedlichen Lesarten stärker im Schriftbild übereinstimmen als in der Aussprache, ist ein Hinweis darauf, dass es die vorwiegend mündliche Überlieferung nicht immer gab. Der Text wurde von Menschen, die ihn nie gehört hatten, neu gelesen, und dabei wurden unterschiedliche Entscheidungen getroffen.

Es wurden auch vereinzelt abweichende Wörter festgestellt, z.B. "Huwa" statt "Allah", die aber den Sinn meistens nicht verändern.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter