Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Fehler im Koran

Zitat:
Ich stimme Prof. Ohlig zu:

Vertritt einen sehr christozentrischen Ansatz. Was auch anhand seiner Biographie verständlich wird.

Ein Beispiel: Paret kritisiert er, Luxenberg dagegen erkennt er fast kommentarlos an.
Hallo,

in der ganzen Koran Auseinandersetzung, so denke ich, ist es auch mit ein eklatantes Hindernis, dass an den Ursprungsstäten des Islam - Mohammed keinerlei Ausgrabungen - Forschungen in dem Sinne stattfinden können bzw. durch diktatorische Regime, die zu Marionetten der im eigenen Land vorherrschenden Religösen Ausrichtung verkommen sind, untersagt werden.

Die angespannte Situation in der islamisch geprägten Welt - fast mittelalterlich anwirkendend - trägt leider ebenfalls ihren Beitrag zum nicht umfassenden Staatfinden der historisch kritischen Untersuchung des Koran bei.

Adios
Rahiym hat folgendes geschrieben:
Das Fehlen diakritischer Zeichen (hareket) ? Auch heute liest kein Araber irgendetwas mit diakritischen Zeichen !

Was ist nun wieder hareket?
Ich meine mit diakritischen Punkten die Pünktchen, die zum Beispiel ein ta=ت von einem ba=ب unterscheiden. Die gab es in den ersten Koranhandschriften nicht.
Hallo Tobias,

"Was auch anhand seiner Biographie verständlich wird. "

Wenn du Ansätze anhand von Biogarphien versuchst zu erklären bzw. verständlich zu machen, dann würdest du aber bei Paret vor einem Problem stehen, den der hat ebenfalls einen mehr als christlichen Hintergrund.

Adios
Nur das Paret den Islam nicht verchristifizieren wollte und auch nicht katholischer Theologe war.

hareket, sind "Betonungsstriche". Wo hast du her das die Punkte fehlten? Die gehören fest zur arabischen Sprache.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter