|
|
|
Hallo positiv,
ich bin hocherfreut über deinen Beitrag. Ich hätte niemals gedacht, dass so ein Post von dir kommen könnte.
Wie gut kennen die in Europa lebenden Muslime den Islam?
Gar nicht, weil zu mal ihre Eltern gar nicht beten. Meine Eltern beten nicht, glauben aber an Allah usw. Ich habe dann selbstständig angefangen zu beten, weil ich mich über die Religion informiert habe.
Die "anderen" Muslime denken: Meine Eltern machen es nicht also ich auch nicht (wobei das beten zu den 5 Säulen des Islams gehört).
PS: Ich will nicht sagen, dass alle Muslime in Deutschland so sind. Es gibt genug Gegenbeispiele.
|
|
|
|
Hallo Isa,
verstehe mich bitte richtig: Das sind ja schon wieder ganz neue Töne... Soweit ich praktisches Leben und Einstellungen von Muslimen beobachten kann, - kann es sein, dass Du eher zu denen zählst, die man als "religiöse Exoten" bezeichnen könnte?
Das soll man als Aussenstehender mal zu einem halbwegs realitätsfreundlichen Eindruck kommen!
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hallo positiv!
| Zitat: |
(…)unser IM Schäuble hat sie ja schon kommentiert(…)
|
Nun auf den Schäuble wird ich nicht bauen, ich glaube der leidet unter einer Angstproblematik und verbreitet diese in einer Manier, die sehr viele Fragen aufwürft, wie dieser Mann tickt.
läßt da wiederum die Frage aufkommen, wieweit "kennen" junge Muslime ihr Glaubensbild wirklich?
|
Du schreibst selbst, das Du festgestellt hast, das es unzählige Versionen des Islams gibt. Das drückt sich auch in den Konfessionen innerhalb des Islams aus. Aber nenne mir eine Religion, die ein einheitliches Glaubensbild hat?
Aber wie heißt es so schön, es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen auf dem Erdball gibt. Der glaube an Gott, welche in einer Religion eingebunden ist, ist auch nur eine bestimmte Ebene an Gott zu glauben. Und meines Erachtens ist das Endziel sich von jeglichen Religiösen Dogmatismus und Abbildern frei zu machen. Ich sehe da auch nicht verwirrendes. „Mein Gott mein Gott, warum hast Du mich verlassen“, hat doch diesbezüglich eine ganz klare Aussage.
Aber um auf die Gewaltbereiten Muslime zurückzukommen. Ja ich sage Sie kennen Ihren glauben nicht, aber im umgekehrten Sinne würden diese mich noch nichteinmal als Muslim sehen. Der Glauben wird im Auge der Gewalt zu einer Hure und hat nichts mehr mit wahren Glauben zu tun. Auch im Islam!
LG Isa
|
|
|
|
Hallo positiv!
Ich würde mich nicht als Exoten beschreiben. Ich lebe eben den Islam wie ich Ihn verstehe und wie Gott Ihn mir durch den Koran offenbart. Ich nenne das Authentisch glauben, um keinen traditionellen Zwangsneurosen zu produzieren, die gegen die Freiheit sind.
LG Isa
|
|
|
|
@Karim
ich bin hocherfreut über deinen Beitrag. Ich hätte niemals gedacht, dass so ein Post von dir kommen könnte.
|
Könnte das daran liegen, dass der Mensch geneigt ist, Vorurteile aufzubauen?
@Isa
Hi,
na super, ja das ist natürlich wiederum ein Aspekt, der für mich noch nicht klar war. Gehe ich falsch, dass Du zu einer Art Minderheit gehörst, Schäuble hin oder her?
Gruß
|
|
|