Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Fehler im Koran

Hallo Isa,
Zitat:
Aber bitte erkläre mir die Liebe mit Deinem logisch analytischen rationalen Verstand ohne dabei das Gefühl der Liebe zu zerstören.

Also, dann mal anders herum: Warum steckst Du mich in eine solche Schubleade? Logisch, analytisch usw. sind sicherlich eindeutige Bestandteile meiner Betrachtungsweise, aber doch deshalb nicht Alles!

Kannst Du mir bitte den Gefallen tun, und dieses Vorurteil mal sein lassen?

Es mag ja sein, dass diese "Prädikate" innerhalb meiner Aussagen einen hohen Stellenwert einzunehmen scheinen, aber deshalb gelten sie dennoch nicht ausschließlich!

Gruß
Hallo positiv!

Ich stecke Dich in keine Schublade, das machst Du gerade selbst mit Dir. Ich habe versucht auf etwas hinzudeuten, welches Du unsachliche weise auf Deine Persönlichkeit münzt. Evtl. hatte ich eine andere Form des Schreibens wählen sollen, so ungefähr: “Wenn wir usw…..“
Logisch, analytisches Denken will ich nicht als schlecht darstellen, es ist, man mag es kaum glauben auch ein Bestandteil meines Denkens und sehr wichtig. Aber es stellt in Bezug auf die letzte Realität nur einen Teilaspekt der des Ganzen da.
Du musst Deine Persönlichkeit vor mir nicht verteidigen. Wenn Du Lust hast, beantworte einfach meine Fragen, auf das ich lernen kann.

LG Isa
Lieber Isa,

du hast mich genau verstanden.
Du hattest nur Probleme, "mit den Geheimnissen, die in den Traditionen der verschiedenen Bekenntnisse enthalten sind".
Aber genauso, wie du argumentiert hast, meine ich es. Ich sage ausdrücklich, daß wir die Geheimnisse suchen und bewahren sollen. Und nicht die Traditionen. Das hilft uns, die Begrenztheit des uns in unserem Bekenntnis vorgegebenen Rahmens zu erweitern.
Traditionen sind immer kulturell geprägt, die Geheimnisse sind universal.
Deshalb würde das Übernehmen einer Tradition den Inhalt verformen.
Auch eine Kultur entwickelt sich weiter, verändert sich. Deshalb kann auch der Inhalt der eigenen Traditionen nicht mehr erkennbar sein, usw.
Das meinte ich. Und ich habe ausdrücklich gesagt, daß wir dann etlichen Müll über Bord werfen würden. Auch Müll aus unserem eigenen Bekenntnis, unserer eigenen Religion.
Das erfordert aber ein Nachdenken. Und die Bereitschaft, Dogmen in Frage zu stellen. Sie sind nicht notwendig, wenn alles aus dem Glauben geschieht.
Und zu dieser Freiheit im Glauben hat uns Christus berufen.

Ich kann deinem Beitrag nichts hinzufügen. Ich kann nur sagen: Ja, so ist es, so sehe ich es.

Mit brüderlichem Gruss

Bernhard
@Isa
Warum sollte ich mich in eine Schublade stecken? Projiziere bitte Dein Verhalten nicht auf mich, echt ein schlechter Scherz, um nicht zu sagen, schlechte ausrede!
Zitat:
analytisches Denken will ich nicht als schlecht darstellen
aber machst du.

Dass Du das nicht magst, kann ich ja verstehen, schließlich würde es Dir im grunde Deine Essenz nehmen...

Glaube mir, ich will dir nichts wegnehmen! Aber Fakten bleiben Fakten, da kommst auch nicht mit Deinen Möchte-gern Gedanken gegen an, oder wie soll ich es anders ausdrücken!

Dein Gebäude mag für Dich zutreffen, aber bei näherer Betrachtung, - so schmerzlich es sein mag - , was bleibt davon übrig, wenn es genauer betrachtet wird?

Einen lieben Gruß!
Hallo positiv!

Keine Ausrede und auch kein Scherz meiner Seite, das ist der Teil der Realität, des Kategorisierens den Du nicht wahrhaben willst oder nicht kannst. Und ein Teil davon bin ich.
So kannst Du mir auch nichts weck nehmen, allenfalls nur bereichern. Denn scheinbar weck nehmen kann ich mir nur selber etwas, indem ich mich der Freiheit des Geistes nicht öffne.
Und letztendlich bleibt in meinem Geist soviel übrig das es für das ganze Universum reicht und noch darüber hinaus. Das was Deiner Meinung im scheinbaren nichts oder kläglichen Rest meinerseits mündet, ist die Illusion Deines Eigenen Geistes, welchen Du auf mich projizierst und somit etwas erschaffst was es nicht gibt.

LG Isa
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter