Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Fehler im Koran

Hallo Isa,

ja, ich stimme dir in allem zu, was du sagst.
Der Glaube an den >Einen< wird oft zerhackt. Von den unterschiedlichen Bekenntnissen.
Weil immer die Unterschiede betont werden.
Diese Unterschiede sind aber Menschenwerk.

Meine Idealvorstellung waere,
daß man die Gemeinsamkeiten erkennt,
und die unterschiedlichen Traditionen nicht von vorneherein verwirft,
sondern forscht, ob sie ein Geheimnis des Glaubens enthalten.
Und dann diese Geheimnisse der verschiedenen Bekenntnisse allen zugaenglich macht.

Sicher wuerde etlicher Muell rausfliegen, aber was bleiben wuerde,
waere fuer alle Menschen dieser Welt von Bedeutung.

Und es koennte dann vielleicht von allen verstanden werden, dass alle Kulturen entsprechende Traditionen mit wertvollen Geheimnissen des Glaubens ueberliefert haben.

Und nun zu deiner Frage, natuerlich sehe ich es notwendig an, die Worte der Schrift in der eigenen Sprache zu lesen, damit man sie auch verstehen kann. Die Sprache, in der ich denke und weine und froehlich bin, das ist meine eigene Sprache.
Und der Glaube kann nur in dieser Sprache entstehen.
Sonst koennte es nicht mein Glaube werden.

Und das "Unglueck" - ich hatte das etwas sarkastisch gemeint - besteht darin, dass die Menschen auf einmal mehr Dinge erkennen.
Und dass sie beginnen, sich Fragen zu stellen, wie das alles zusammenpasst. Und das ist doch genau der richtige Weg. Man muss doch seinen eigenen Glauben verstehen koennen.

Und dieser Prozess ist zum Glueck nicht mehr aufzuhalten. Der Islam entdeckt sich gerade neu.
Und als ich sagte, dass einige zurueckrudern, meinte ich diejenigen, die sagen, der Koran koenne nur in Arabisch interpretiert und verstanden werden.
Ja klar, dann haben sie wieder Ruhe und koennen den Menschen wieder alles Moegliche vormachen.
Aber ich denke, das wird ihnen nicht mehr gelingen.

In der christlichen Kirche gab es eine aehnliche Explosion, als Martin Luther die Bibel in die deutsche Sprache uebersetzte, und durch den gleichzeitig erfundenen Buchdruck auch eine schnelle Verbreitung dieser Schriften im Volk ermoeglicht wurde. Das fuehrte zu grossen Umbruechen, zur Reformation, und auch zu Krieg.
Aber es war damals nicht aufzuhalten.

LG Bernhard
@Isa
Zitat:
Wer will die mythologischen dichterischen Bilder des Heiligen in rationalisiertes logisches Denken übersetzen ohne den Geist der LIEBE darin zu zerstören?

Ist das nicht sehr einseitig konstruiert? Oder schließt Du etwas aus, nur weil es vielleicht nicht Deinen Vorstellungen entspricht?

Gruß
Hallo Positiv!

Gut, evtl. magst Du Recht haben. Aber bitte erkläre mir die Liebe mit Deinem logisch analytischen rationalen Verstand ohne dabei das Gefühl der Liebe zu zerstören. Und im Weiteren Erfahren die Gesamtheit der gelebten Liebe im Leben in unpoetische rationale Worte zu zerhacken. Wenn Du Musik in Noten schreibst, wird der Leihe diese Musik kaum noch hören können. Verstehst Du worauf ich hinaus will?................

LG Isa
Hallo Galater!

Ich möchte Deinen Beitrag nicht in Zitate zerpflücken, weil dieser für sich steht und ich denke, das man öfter in einer Gesamtheit auf einen Beitrag Antworten sollte, um keine endlosen Feedback – schleifen zu produzieren, wie es zu oft hier in diesem Forum passiert.
Dein erster Teil des Beitrages war meines erachten fließend. Nur denke ich, dass gerade mit den Traditionen zu brechen sind, da die Traditionen der Erzeuger der lehren Rituale, Zeremonien usw. als Krankheit des alten religiösen sind, welches das neue, das neugeborene in SEINER Geburt verhindert.
Du spricht von EINEM wertvollen welches in allen Religionen zu finden sein kann. Ich nenne das perennis et universalis in der Unio Mystica um es mal in Christlichen Worten auszudrücken.
Wenn Du das damit meinst dann sind wir Brüder. Denn nichts bindet uns mehr an Religion, sondern nur noch an Gott. Das ist mein Verständnis von Jesus Christus als Inkanation des Lichtes des ewigen Lebens in Gott.
Es Reicht meines Erachtens nicht aus seinen Eigenen Glauben zu verstehen, wenn er sich über den Teilaspekt der Religion Definiert. Wenn es darum geht diesen Glauben zu verstehen wird es ein Langer schwieriger Weg, der über dieses und die nächsten Leben hinausgehen kann, je nach Perspektive. Wer seinen Glauben aber wahrhaftig in Seiner Religion erkannt hat, sprengt die fesseln derselben und stößt auf den Urgrund des eigenen SEINs.
Wer behauptet, das der Heilige Koran nur auf arabisch Interpretiert werden könne, verleugnet die Universalsprache des Absolut EINEN SEIN und damit Gott selbst und reduziert den Koran auf eine Menschliche Dimension.
Ich rede von der Eigenen Sprache und meine nicht die Nationalsprache. Ich meine die Sprache die uns allen eigen ist, die wir aber vergessen und verlernt haben. Ich rede von der Sprache, die eine Imagination und Intuition mit sich bringen muss, welche sich dann mit dem Verstand vereinigt und im Geist erwacht.
Ja im christlichem sinne würde ich von der Sprache des Heiligen Geistes Reden, welche mit dem rationalen Verstand als solches nicht erfasst werden kann und im Islamischen Sinn würde ich es den göttlichen Atem nennen usw.
Bezüglich des Islam, der Reform bzw. rückdenkens/umkehrdenkens, sind wir im vollem Krieg. Die Tower waren „nur“ eine äußere Erschütterung. Der Islam geht gerade zu Golgata und wird durch Brahman in sich erlöst, welches uns alle zu einem symbolischem Christus in Allah erwachen lässt. Auf das wir in Buddha erkennen, das es nie ein selbst im Urgrund des Seins gab. Sondern das alles nur ein Teil dessen ist was wir nicht erklären können. WARUM?
„ich würde sagen es ist, weil ich bin“

LG Isa
Hallo Isa,
Zitat:
Aber bitte erkläre mir die Liebe mit Deinem logisch analytischen rationalen Verstand ohne dabei das Gefühl der Liebe zu zerstören.

Also, dann mal anders herum: Warum steckst Du mich in eine solche Schubleade? Logisch, analytisch usw. sind sicherlich eindeutige Bestandteile meiner Betrachtungsweise, aber doch deshalb nicht Alles!

Kannst Du mir bitte den Gefallen tun, und dieses Vorurteil mal sein lassen?

Es mag ja sein, dass diese "Prädikate" innerhalb meiner Aussagen einen hohen Stellenwert einzunehmen scheinen, aber deshalb gelten sie dennoch nicht ausschließlich!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter