|
|
|
Mein Opa hat mir eine Kopfbedeckung vererbt,dessen religiöse Herkunft mir vollkommen unbekannt ist.Leider ist er schon früh von uns gegangen und ich konnte ihn nie fragen welcher Religion er angehörte.Laut meiner Familie kam er aus dem Mongolischen...aber genaueres weiss eigentlich niemand.
Könnt Ihr mir anhand dieser Mütze sagen,welcher Religion er angehörte?
bitte hier klicken:
http://www.hostpix.de/file.php?dat=Ivi3vB4J.JPG
|
|
|
|
Phu, da bräuchte man einen Ethnologen oder sehr bewanderten Religionswissenschaftler.
An sich gibt und gab es in der Mongolei folgende Religionen:
* Lamaismus (eine Spielart des Buddhismus, Mehrheit)
* Islam (sunnitisch)
* einige kleine christliche Gemeinden
* Tengrismus (setzt sich aus Animismus, Schamanismus, Ahnenverehrung und Totemismus zusammen)
Anhand des Bildes würde ich nur das Christentum ausschließen. Aber vielleicht findet sich ja jemand der mehr Ahnung hat.
|
|
|
|
Hallo,
ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Die markante 4-eckige Form der Mütze habe ich bei traditionellen mongolischen Mützen wiedergefunden aber leider eben nicht genau diese Ausführung.
Mein Gefühl sagt mir auch das diese Mütze zu einem mongolischen Steppennomade passen könnte zum anderen aber auch in die Richtung Uiguren auf alle Fälle würde ich auf islamisch tippen -mir fällt hier sofort Kasachstan - Usbekistan -> Samarkand - Bukhara ein.
Naja, dass ist so mein Gedankenwirrwar aber diese Mütze - Form - Aussehen habe ich garantiert bei Dokumentation aus diesem Gebiet schon gesehen.
Adios
|
|
|
|
Hi,
ich wüsste nicht, dass im Buddhismus eine derartige Kopfbedeckung existiert. Die Gelug-Schule ist auch unter dem Namen Gelbmützen bekannt, aber die sehen ganz anders aus. Des weiteren trägt der Karmapa noch eine 'schwarze Krone', aber die sieht auch anders aus (auch wenn sie schwarz und viereckig ist) und mit wäre neu, dass Angehörige dieser Schule etwas vergleichbares tragen.
Es gibt in der Region noch Überbleibsel der Bön-Religion, eine animanistische Naturreligion, vielleicht findest du da was.
PS: Lamaismus ist eine ungenaue Bezeichnung und findet man eigentlich nicht mehr in wissenschaftlichen Texten.
|
|
|
|
Lol, ist die nicht bisschen zu groß für nen Kopp?
|
|
|