Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Entstehung der Bibel

Zitat:
Aber ich muss dir ehrlich gestehen, dass auch es nicht bis auf den Grund verstehen kann.

Schnell schreiben bevor ichs vergesse....

Aber Jesus war doch nach Trinitarischen Verständniss Gott und Mensch.
Dort ist Jesus ja (also der Mensch gestorben) und der Gott ist vom Leib rausgegangen, Jesus sagte ja "der Vater ist in mir".
@Sakon
Zitat:
Aber Jesus war doch nach Trinitarischen Verständniss Gott und Mensch

Das ist eine Definition seitens der Kirche!

Die Sprache der Bibel ist die Sprache zur damaligen Zeit. Und so auch bitte verstehen!
@Aida

Es fasziniert mich, daß wir in unserem Glaubensverständnis keine Differenzen haben. Wir streiten uns nicht um Inhalte des Glaubens und dem daraus resultierenden Verhalten des Menschen, sondern wir haben eine unterschiedliche Meinung über die theoretischen Grundlagen.

Ich habe dir gesagt, daß es den "gerechten" Gott nicht gibt, daß Jesus den "gnädigen" Gott verkündet hat, und nur diesen.
Das bestätigst du mir auch.
Und das befreit uns von vielen Ängsten.
Deren Ursache in der Benutzung dieses "gerechten" Gottes als Keule durch die Kirche begründet liegt; als drohend erhobene Keule, um die Schäfchen gefügig und abhängig zu halten.

Du schreibst, daß ein Mensch gar nicht so wie Jesus hätte handeln können, und deshalb muß Jesus Gott sein.
Was aber, wenn Jesus wirklich Mensch war?
Er läßt uns dann eben nicht mehr den Ausweg, zu betonen, daß wir ja nur Menschen sind.

Wenn Jesus Mensch war, dann wird die Bedeutung seines Weges erst erahnbar.
Dann wird auf einmal deutlich, daß er als Mensch die Welt von der Macht der Sünde erlöst hat.

Paulus beschreibt dieses Phänomen im Römerbrief 5,17
Ist durch die Übertretung des einen [Adam] der Tod zur Herrschaft gekommen, durch diesen einen, so werden erst recht alle, denen die Gnade und die Gabe der Gerechtigkeit reichlich zuteil wurde, leben und herrschen durch den einen, Jesus Christus.

Bernhard
@positiv

Bitte erkläre mir Deine Frage etwas präziser.
Für mich sind diese "Bilder" und "Symbolik" Tatsache.
@Galater

Zitat:
Was aber, wenn Jesus wirklich Mensch war?
Er läßt uns dann eben nicht mehr den Ausweg, zu betonen, daß wir ja nur Menschen sind.

Wenn Jesus Mensch war, dann wird die Bedeutung seines Weges erst erahnbar.
Dann wird auf einmal deutlich, daß er als Mensch die Welt von der Macht der Sünde erlöst hat.

Wie soll ich es nur erklären?

Jesus war ganz Mensch - aber er ist auch ganz Gott.
Das ist für mich als Christ wesentlich für meinen Glauben.

Selbst den Pharisäern und Schriftgelehrten war es bewußt, dass nur Gott Sünden vergeben kann. Nicht ein Mensch könnte durch einen Menschen erlöst werden.

Der große Unterschied der christlichen Lehre zu den Religionen ist doch diese Menschwerdung Gottes in Jesus, sein Opfertod und seine Auferstehung. Deshalb ist das Christentum auch keine Religion. Wobei ich die katholische Kirche auch als Religion verstehe, die in vielen Dingen falsches lehrt. (einschließlich der meisten Theologen).

liebe Grüße
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter