|
|
|
|
@Aida
Jesus war Mensch! Als Gott hätte er nicht Gott im Moment der tiefsten Verzweiflung "angerufen" und sich beschwert: Mein Gott, warum hast du mich verlassen? - Oder willst das als Selbstgespräch innerhalb der Überlieferung definieren?
Gruß
|
|
|
|
@positiv
Ich glaube, dass hier etwas ganz Zentrales passiert ist: Als Jesus rief „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“, stellte er fest, dass er als Gott von Gott verlassen wurde. Noch mal: Gott wurde von Gott verlassen. Eigentlich ist das völlig paradox! Der Gott, der drei Personen in einer Person vereint, verlässt sich selber. Das war wohl die außergewöhnlichste Situation, die in der Geschichte des Universums je geschah und auch nie wieder passieren wird (Ich glaube nicht, dass ich damit übertreibe.). Aber ich muss dir ehrlich gestehen, dass auch es nicht bis auf den Grund verstehen kann.
Dennoch es ist wichtig, dass wir über den Teil nachdenken, den wir begriffen haben: Wie ist es wohl, tatsächlich von Gott verlassen zu sein? In der Bibel wird die Hölle als der Ort bezeichnet, an dem Gott nicht mehr zu finden ist, der Ort, wo er nicht mehr hinhört. Jesus weiß jetzt, wie das ist, von Gott verlassen zu sein! Und um unserer Willen ist er diesen Weg gegangen. Aber diese Erfahrung hat ihn zerrissen! Von Gott verlassen zu sein ist wohl die extremste Situation, die man sich überhaupt vorstellen kann!
Aber damit ist nicht Schluss
Aber Gott sei dank fehlt noch etwas: Mit der Auferstehung Jesu gibt sich Gott sozusagen das Leben selber wieder zurück – auch das klingt schief in unseren menschlichen Ohren, ist aber dennoch nachvollziehbar. Denn ohne die Auferstehung, wäre der Kreuzestod gar nichts wert! Das meinte auch schon der Apostel Paulus (siehe 1.Korinther 15,13)! Und mehr noch: Nach der Himmelfahrt Jesu verlieh Gott ihm „den Namen, der über alle Namen ist“ (Philipper 2,9). Jesus Christus sitzt nun zur Rechten seines Vaters – und das ist gut zu wissen!
(aus Nikodemus.net)
|
|
|
|
|
@Aida
Bescheidene Frage: Werden hier beschriebene Bilder und Symbolik dazu als Faktum umfunktioniert? Mir kommt es wenigstens so vor...
|
|
|