Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Entstehung der Bibel

Lieber Sakon, lies einmal die Evangelien, worauf liegt dort das Hauptaugenmerkt, auf die historischen Gegebenheiten oder darauf wie Jesus handelte, was er sagte und warum es legitim ist was er tat?

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Keno,

du schreibst so vieles.
Dennoch eine kleine Anmerkung von mir.

Die 10 Gebote nimmst du als authentische Gebote Gottes.
Steht ja auch im AT, welches du aber in seiner Gesamtheit in Frage stellst.

Das Gebot JHWH´s, kein Bildnis zu machen ist demnach von Gott.
5Mo 5,8 Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

Von JHWH stammt aber auch die Anweisung, ein Bildnis zu machen, von etwas was im Himmel ist.
2Mo 25,18 Mach zwei Kerubim aus getriebenem Gold und arbeite sie an den beiden Enden der Deckplatte heraus!

Was nun?
Mit welcher Begründung soll nun bewiesen werden, daß eine Aussage JHWH´s Gültigkeit besitzt, die andere Aussage JHWH´s hingegen ungültig ist, und ihm von den Menschen untergeschoben wurde.

Ich bin gespannt.
Hallo galater319

Zitat:
Die 10 Gebote nimmst du als authentische Gebote Gottes.
Steht ja auch im AT, welches du aber in seiner Gesamtheit in Frage stellst.

Das Gebot JHWH´s, kein Bildnis zu machen ist demnach von Gott.
5Mo 5,8 Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

Von JHWH stammt aber auch die Anweisung, ein Bildnis zu machen, von etwas was im Himmel ist.
2Mo 25,18 Mach zwei Kerubim aus getriebenem Gold und arbeite sie an den beiden Enden der Deckplatte heraus!

Was nun?
Mit welcher Begründung soll nun bewiesen werden, daß eine Aussage JHWH´s Gültigkeit besitzt, die andere Aussage JHWH´s hingegen ungültig ist, und ihm von den Menschen untergeschoben wurde.

Ich bin gespannt.

ganz einfach Sie schauen sich an was der Allmächtige der Alwissende Gott dazu sagt. Sie schlagen im Koran nach. Ich als moslem bin von der unverfälchtheit des Korans überzeugt, ob sie auch daran glauben ist ihre Sache aber im Koran ist zu finden das man kein bildniss sich von Gott machen darf

durch ihren vergleich stellt sich raus das es Wiedersprüche giebt in der Bibel aber das ist nicht negativ für die gläubigen der Bibel, denn Sie haben immer noch die möglichkeit die wahre erkenntniss zu erlangen.

Mit freundlcihen Grüßen

Keno
Hallo Keno, an wen richtest Du eigentlich Deine ellenlangen Postings?
Wer sich ernsthaft für den theologischen Bereich des Christentums interessiert, findet zumindest bei jeder theoligischen Falkultät entsprechende Schriften. - Sorry, aber mir kommt das vor als ob Du einen Generalumschlag in Sache Bekehrung betreiben wolltest. - Du kannst mich gerne eines Besseren belehren, da bin ich offen. Vergiß dabei aber nicht, darzulegen, warum diese Postings! - Danke!
Hallo positiv,

ich denke Keno kommt eher aus der Fraktion "Ermahnung gegenüber anderen Religionen" bzw. verstehen die Moslems das unter Dialog mit anderen Religionen.

Naja, früher wurde das Forum die Woche eine zwei mal von den islamischen Eiferern frequentiert die in ihrer eintätigen Benutzertätigkeit gleich zur Sache kamen -> Christentum->Irrweg ( war noch das harmloseste) und die Christen - Juden gehen in die... Heute postet man ellenlange Beiträge, die man sich von irgendwelchen islamischen Seiten kopiert oder man nennt sich gleich "INRI" um den Christen noch vertraulicher seine Ermahnung ähm... in Dialog treten zu können.

Adios
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter