Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Entstehung der Bibel

Zitat:
ieber Sakon, lies einmal die Evangelien, worauf liegt dort das Hauptaugenmerkt, auf die historischen Gegebenheiten oder darauf wie Jesus handelte, was er sagte und warum es legitim ist was er tat?

Natürlich auf seine Lehre
Hallo Keno,

würde ich so fundamentalistisch argumentieren wie du, dann müßte ich sagen, daß du als Muslim einem Irrglauben anhängst und in die Hölle kommst.
Das kann ich aber nicht, weil es in der Bibel anders steht.
Jeder kommt zu Gott, der das Gesetz Gottes im Herzen trägt und bewahrt.
Das steht in der Bibel.
In Koran steht anderes.
Also ist die Bibel nicht so beschränkt wie der Koran.
Da Gott >der Eine< ist, gibt es keinen Gott des Islam oder des Christentums oder des Judentums.
Jeder, der Gott für sich vereinnahmt, hat nicht verstanden, was das bedeutet.

Ermahne mich und andere ruhig weiter, aber dann solltest du auch fähig sein, auf Fragen eine Erklärung zu geben.
Und die Antwort: - Im Zweifelsfall zählt das, was im Koran steht, - widerspricht dem Koran selbst, wo steht, daß die heiligen Schriften die Wahrheit Gottes enthalten.

Ich würde sehr gerne mit einem Muslim darüber reden, aber bitte mit einem gewissen Hintergrund und nicht mit irgendwelchen Totschlagargumenten.
@Flip
Okay
@Keno
Zitat:
Die 10 Gebote nimmst du als authentische Gebote Gottes.
Steht ja auch im AT, welches du aber in seiner Gesamtheit in Frage stellst.

Ist dir aber bewußt, dass es sich nur um Empfehlungen handelt, oder!

Es sollte schon bewußt sein, dass das AT für den christl. Glauben nur eine Voraussetzung hergibt, das NT nachvollziehen zu können. Das NT revidiert einiges, was im AT steht. Daher auch die Betonung, dass beide Schriften auf Überlieferungen bauen. Lediglich gewisse Stärken klarer Aussagen aus dem NT haben das Chrsitentum zu der Stärke verholfen, was den theologischen Inhalt angeht!
Hallo galater 319

Zitat:
Hallo Keno,

würde ich so fundamentalistisch argumentieren wie du, dann müßte ich sagen, daß du als Muslim einem Irrglauben anhängst und in die Hölle kommst.
Das kann ich aber nicht, weil es in der Bibel anders steht.
Jeder kommt zu Gott, der das Gesetz Gottes im Herzen trägt und bewahrt.
Das steht in der Bibel.
In Koran steht anderes.
Also ist die Bibel nicht so beschränkt wie der Koran.
Da Gott >der Eine< ist, gibt es keinen Gott des Islam oder des Christentums oder des Judentums.
Jeder, der Gott für sich vereinnahmt, hat nicht verstanden, was das bedeutet.

Ermahne mich und andere ruhig weiter, aber dann solltest du auch fähig sein, auf Fragen eine Erklärung zu geben.
Und die Antwort: - Im Zweifelsfall zählt das, was im Koran steht, - widerspricht dem Koran selbst, wo steht, daß die heiligen Schriften die Wahrheit Gottes enthalten.

Ich würde sehr gerne mit einem Muslim darüber reden, aber bitte mit einem gewissen Hintergrund und nicht mit irgendwelchen Totschlagargumenten.

Sie habe recht wir sind alle von Gott gekommen und werden auch allle zu Gott zurück kehren. Natürlich gibt es kein Gott des Islams oder des Christentums es gibt nur einen einzigen anbetungwürdigen und das ist Gott.

Zitat:
Und die Antwort: - Im Zweifelsfall zählt das, was im Koran steht, - widerspricht dem Koran selbst, wo steht, daß die heiligen Schriften die Wahrheit Gottes enthalten

Im Koran gibt es keine wiedersprüche

das die heilige Schrift der Koran die Wahrheit Gottes entält, steht im Koran selber undzwar in der Sure 2 Vers 2

In der Sure 2 ist auch zu lesen das der Koran ein volkommenes Buch ist
deshalb ist der Koran auch nicht in irgend einer weise beschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

Keno
Hallo Keno,

Im Koran gibt es Widersprüche, das geben sogar Islamische Gelehrte zu, und die haben natürlich mehr Ahnung als du, weil die das studiert und gelernt haben etc. Deswegen gibt es auch das System der Abrogation, das heisst, wenn sich etwas im Koran widerspricht werden die alten Verse aufgehoben (die sich widersprechen).

Welcher Koran ist eigentlich der wahre?

der 1924 ? der Taschkenter? die Gegenkorane? Uthmanns? ... Aramäischer..? ... Schiitischer? ... Ahmadiyya?..
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter