|
|
|
Salam,
hier wird wieder mal ein Vers zitiert, dessen Zusammenhang nicht beachtet wird. Lest doch mal die ganze Sure.
| Zitat: |
| In 9:13 steht: Wollt ihr nicht gegen Leute kämpfen, die ihre Eide gebrochen haben und die den Gesandten zu vertreiben planten - sie waren es ja, die euch zuerst angegriffen haben -? Fürchtet ihr sie etwa? Allahs Würde geziemt es eher, daß ihr Ihn fürchtet, wenn ihr Gläubige seid. |
Wenn man 9:5 nicht im Zusammenhang liest wird sicher der Eindruck erweckt, der Koran riefe zum Kampf gegen Ungläubige auf, egal in welcher Situation.
| Er lockte sie mit Schokolade - und zündete dann die Bombe: Ein irakischer Selbstmord-Attentäter hat sich am Morgen inmitten einer Gruppe von Kindern in die Luft gesprengt. Mindestens eines starb, viele wurden verletzt. Auch bei einem US-Angriff starben im Irak Kinder und Frauen. |
Solange der wahre Inhalt des Koran unzugänglich bleibt und Menschen sich durch diverse Propaganda beeinflussen lassen werden solche Dinge leider immer wieder passieren. Die Umstände welche zu solchen Ereignissen führen sind komplex und eine solche Tat steht im Widerspruch zum Koran. Hier stehen vor allem Politische Umstände im Vordergrund, in deren Rahmen die Religion instrumentalisiert wird. Der Islam verbietet das Töten Unschuldiger. Es wäre sicher interessant zu erörtern ob bzw. in welchem Rahmen die Religion diesbezüglich eine Rolle spielt und ob es Parallelen z.B. zum Christentum gibt. Ein gewisser Herr Bush zum Beispiel meinte doch auch mal von Gott auserwählt zu sein gegen die Achse des Bösen zu kämpfen. - ging nicht auch die Destabilisierung des Irak von dieser Schnapsidee aus? Also warum die Schuld nur auf der Seite der Muslime suchen? Ist es nicht so, dass immer viele Faktoren eine Rolle spielen, gerade wenn es um Politik und Wirtschaft geht welche negative Ereignisse zur Folge haben können. Nicht, dass diese Tat in irgeneiner Weise zu rechtertigen wäre, allerdings sollte man versuchen einen möglichst objektiven Blickwinkel einzunehmen und nicht etliche Faktoren ausser Acht zu lassen.
|
|
|
|
| Wieso sollte in dem Zusammenhang der Islam gegen menschliche Versuchungen und Mißbrauch auch gefeiter sein als das Christentum?
|
|
|
|
Sakina
| Der Islam verbietet das Töten Unschuldiger |
Aber wir sind doch alle schuldig?
Indem wir "dies nicht glauben" oder "das nicht tun" oder diese Fatwa nicht kennen oder den Zakat nicht zahlen oder nicht nach Mekka pilgern.
http://www.google.com/gwt/n?u=http%.....2C1518%2C511082%2C00.html
Mir ist an dieser Geschicht nur aufgefallen das sie zum Ende des Rammadan stattgefunden hatt.
Und diese "Ungläubigen" die das Zuckerfest 1 oder 2 Tage zu früh feiern mit dem Tod bestaft werden.Islam intern.Verschiedene Zeitrechnungen bei Sunniten und Schiithen?.
| Die Spielplätze und Parks sind im Irak wegen eines Festes zum Ende des Fastenmonats Ramadan traditionell besonders gut besucht. Die sunnitischen Araber und die Kurden im Norden begingen den hohen islamischen Feiertag, dessen Datum unter anderem vom Neumond abhängt, bereits heute. Die Schiiten feiern erst morgen oder am Sonntag. |
Schöne "neue Welt" der Gottes-Allah- Herrschaft.
Es wird Zeit das aus dem Geflüster der Reformer ein Sturm der Entrüstung wird.
Allah langweilt sich wohl in seinem Paradies jetzt lockt er schon kleine Kinder mit Sußigkeiten und Bomben zu sich.
mfffggg gnostik
|
|
|
|
| Wieso sollte in dem Zusammenhang der Islam gegen menschliche Versuchungen und Mißbrauch auch gefeiter sein als das Christentum? |
Mein Problem ist, dass ich beim Islam mir nicht sicher bin ob er tatsächlich missbraucht wird, er wurde von einen blutrünstigen Propheten verfasst, der zeitlebens neurotisch verkündete, dass Leben sei ein Kampf und dass leider nicht nur symbolisch gemeint hat.
Klar kommt immer wieder das Argument, dass der Islam verbietet zu töten, dummerweise sieht zum einen die Realität ein wenig anders aus und was hinzukommt ist, dass ich meine in der Sunna (ich muss den Primärtext noch finden) steht, dass man seine Absichten verschleiern soll, auch durch lügen, um einen islamischen Staat zu gründen. Vielleicht hat jemand ein paar mehr Infos dazu, ich lese und höre dass immer wieder, aber ne genaue Quelle habe ich leider noch nicht.
|
|
|
|
| Es wird Zeit das aus dem Geflüster der Reformer ein Sturm der Entrüstung wird. |
Die haben eher das Problem dass sie nicht ernst genommen oder bedroht werden. Der großteil der Muslime hört halt noch auf die Orthodoxie.
dass ich meine in der Sunna (ich muss den Primärtext noch finden) steht, dass man seine Absichten verschleiern soll, auch durch lügen, um einen islamischen Staat zu gründen.
|
Dass die ,Sunna" menschenfeindlich ist stimmt zum großen teil. Eigentlich sollten Muslime nur dem Koran folgen, laut Koran. Wie und warum es zur Erindung der Sunna kam kannst du hier nachlesen: http://www.alrahman.de/index.php?ka.....276__171__270__211__207__
Aber wir sind doch alle schuldig?
Indem wir "dies nicht glauben" oder "das nicht tun" oder diese Fatwa nicht kennen oder den Zakat nicht zahlen oder nicht nach Mekka pilgern. |
Eigentlich ist der Koran diesbezüglich deutlich. Da wundert mich deine Interpretation etwas. Es sind eindeutig Verteidigungskämpfe die dort legitimiert sind, desweiteren ist die Todesstrafe bei Mord möglich, wenn auch der Koran davon abrät.
|
|
|