Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Existiert Gott?

Zitat:
so kann man es auch wernersch nennen.

Das war gut! Und man nennt das also Advaita? Ich kenne diesen Ansatz aus einer ganz anderen Richtung, mit einer Modifikation, nämlich dass wir alle in unserer Essenz ausgestrahlte Fragmente dieses einen Göttlichen sind (bis hinunter zum letzten Atom) -- samt allem Potential dieser Göttlichkeit, das wir aber in langen Enwicklungszeiträumen (so wie es uns vorkommt, aber auch Zeit ist eine Illusion) verwirklichen können.
Demnach leben wir zur Zeit auf der materiellen Ebene der Realitätsillusion, und es gilt für viele Leute als ausgemacht, dass es darüber hinaus auch gar nichts mehr gibt. Ahnt man aber allmählich, dass wir doch mehr sind als nur ein Zellhaufen, der mittels biochemischer und bioelektrischer Vorgänge zu denken gelernt hat, dann können sich einem viele Türen öffnen.
Es haben sich aber Propheten und Offenbarer an diesen Türen aufgestellt, die manchen aufkeimenden Verdacht über unsere wahre Natur sogleich unter die Herrschaft von Götterwesen stellen. Das ist zeitweilig sogar ganz sinnvoll, denn rohe, tumbe Menschen brauchen vorerst eine feste Hand und verstehen nur die Sprache von Gewalt, Bestrafung und Schrecknissen sowie primitiven Paradiesvorstellungen. So kommt es zu Religionen.
Naja, diese Zusammenhänge sind in diesem Forum ja schon ausgiebig ausgebreitet worden.

Der Illusionen sind viele, und die Menschheit (und erst die Bakterien!) werden noch viel durchmachen müssen.
Zitat:
Kann man es auch Budha, Allah nennen?
*nachfrag*

Ja, wernersch

Zitat:
Wenn Gott alles ist (im Sinne von Advaita), so kann man es auch wernersch nennen.

*lol* Martin.
Das wollte ich lesen, danke....
Hallo Kate,

Zitat:
Nenne es Gott, nenne es Existenz, nenne es Leben...

...alles ist Gott, einfach alles

worin liegt der Sinn zwischen Gott (dem Ursprung aller Energien) und den Energien keinen Unterschied zu machen?

Gruss
... Hallo alle ... ich wollte hier nur mal loswerden, dass ich euch alle ganz lieb hab ... mir war gerade mal danach ...
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter