|
|
|
| Zitat: |
| Aber sie haben etwas, was ihr Leben steuert. Und sie sind empfänglich... Kann dir jeder Florist(in) bestätigen! |
Ein Steinmetz würde euch einen Stein als empfänglich bezeichnen.
|
|
|
|
| Für mich ist Gott gleichbedeutend mit Glaube und da dieser für mich eindeutig existiert, existiert auch Gott.
|
|
|
|
Guten Morgen Freunde!
Ob Gefühl oder ein anderer Schluss, es ist zuerst wunderbar, die Existenz Gottes überzeugt wahrzunehmen. Das ist einmal der erste Schritt.
Der zweite Schritt führt dich dahin, dass du dir Geanken über Gott machst, am besten selbständige, denn die haben mehr Leben und Bedeutung für dich als Vorgaben. Vor allem jene strengen und doch undeutlichen Angaben der Schriften.
Bedenke, dass diese weitgehend mit dem Horizont des Aufschreibers zusammenhängen. Diese Aufschreiber - nämlich Seher, Propheten, Medien, weise Lehrer ihrer Zeit oder Jünger derselben - legen ihre Weisheiten immer mit größter Eindringlichkeit nieder. Und meistens kommen oder kamen später weitere Einschübe, wiederum gefärbt, hinzu.
Alles nimmt eine bestimmte Position ein, klingt wie die ultimative Wahrheit, die unverrückbar vor dir steht. So legen sich die Leute fest und nehmen genau das an, was irgendwo steht, z.B. in der Bibel, im Koran, in der Bhagavadgita. Man könnte grob behaupten, dass sie Sklaven des Geschriebenen sind. Mir kommt es wenigstens manchmal so vor.
Der dritte Schritt wäre also der Mut, frei und selbständig über Gott nachzudenken, um so in eine eigene, höchst persönliche Beziehung zu ihm einzutreten. Sie kann ohne weiteres auf einem schon vorhandenen Grund beruhen und muss nicht fehlerlos sein - sie muss nur frei und heilsam aus deinem Herzen heraus strömen.
Sind das Gedanken, die ein paar Gedanken wert sind? Liebe Grüße, reinwiel
|
|
|
|
Komt drauf an, was man mit "Gott" meint.
Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle hörte ich, dass es allerhand Typen im Jenseits gibt, die sich als "Gott" ausgeben. Das ist vielleicht die ursprüngliche Quelle jener Religionen, die einen "persönlichen Gott" (Gott als eine Art Überwesen) haben, wie die alten Israeliten, und daraus abgeleitet die Christen und Muslime.
Ich halte es mehr mit der Vorstellung, dass Gott eine das ganze Weltall durchziehende Kraft ist, die in jedem von uns steckt und wirkt und die wir manchmal spüren können, wenn wir in unser Inneres lauschen, sobald wir einmal ganz still und entspannt sind.
|
|
|
|
@Martin
Aber eine Pflanze lebt aaaus sich heraus, ein stein nicht.... bißchen daneben?
|
|
|