Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Existiert Gott?

reinwiel hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Töten: Auch wenn du nur Vegetarier bist, du tötest das Leben der Pflanzen. Spürst du nicht deren Todesängste? Kartoffeln jammern, wenn sie im Kochtopf ihr Leben verlieren. Der Reis gibt ebenso sein Leben für dich hin.

Hier muss ich mich mal einmischen:
Natürlich hat eine Pflanze kein Nervensystem und auch kein Gehirn über das ein (wenn auch nur geringes) Bewusstsein möglich wäre.
Alle Frucht-Pflanzen, alle Getreidesorten und die meisten Gemüse-Planzen nutzen das gegessen werden sogar für ihre Fortpflanzung. Das klappt natürlich dann nicht mehr, wenn die Samen erhitzt werden.
reinwiel hat folgendes geschrieben:
Ich sage nur: Ich achte die Opferung, die Hingabe des anderen Lebens an mich. Es kann dadurch aufsteigen.

Um spirituell aufzusteigen könntest Du auch in ein Löwenkäfig klettern.
Guten Morgen jivatma,

wenn es wahr wäre, dass nur Menschen und eventuell auch Tiere beseelt sind, dann wäre die Welt nicht voller Wunder, voller feiner Naturgeister.

Ich habe natürlich auch noch nie mit einer Kartoffel gesprochen. Aber ich habe mich mit Menschen unterhalten, nicht nur den Geist von Bäumen sehen, sondern auch die Strahlen und die Kraft von Steinen spüren. Wäre alles unbeseelt, wäre das nicht möglich.

Was sind das für Seelen oder Geister? Sie dienen nicht nur zur Aufrechterhaltung des Lebens, sie wollen sich auch weiterentwicklen. Das ist "aufsteigen". Du hast diese Frage dick und fett in den Raum gestellt. Willst du dich echt mit ihr befassen?

Dass die Gedankenwelt rund um das Aufsteigen mit deinem Weltbild nicht übereinstimmt, das ist klar.

Ist es dir wirklich ernst, was hinter dem Aufsteigen steckt, dann suche mit den Wörten meiner Signatur meine Homepage. Aber ich fürchte, das wirst du nicht tun und noch viel weniger weitere Schritte setzen.

Wenn du weiter deinen Weg gehst, so ist das nicht schlecht. Wenn du hier weiter über Logik, Philosohie und Offenbarung reden willst, ist es auch nicht shlecht. Du wirst und kannst andere anregen, so wie ich es auch mit meinen Beiträgen versuche.

Der Wege zu Gott gibt es viele. Doch dass er existiert, wie hier im Thread-Titel gefragt wird, das steht für mich fest. So bleibe ich mit lieben Grüßen, reinwiel
Zitat:
Ich habe natürlich auch noch nie mit einer Kartoffel gesprochen. Aber ich habe mich mit Menschen unterhalten, nicht nur den Geist von Bäumen sehen, sondern auch die Strahlen und die Kraft von Steinen spüren. Wäre alles unbeseelt, wäre das nicht möglich.

Mit LSD ist das schon möglich, vielleicht auch ohne. Aber wenn ein Stein zerbricht, geht die Stein-Seele dann heim? oder kommt eine zweite Steinseele, den zweiten Stein zu beseelen? Und wenn es so wäre, sollten wir dann keine Steine mehr essen? Ich unterscheide ganz einfach zwischen höherem Leben und niedrigerem Leben. Und mir kann niemand weiß machen, er/sie täte das nicht. Wenn z.B. Menschenleben gegen Ameisenleben steht.
Hallo Reinwiel,
Zitat:
@reinwiel

Nun die Materie ist eine Energie des Höchsten Herrn. In der Bhagavad-Gita unterscheidet Krishna zwischen niederer materieller Energie, Materie (prakriti), und transzendentaler höherer Energie (paraprakriti).
Du, ich, wir alle sind ewige individuelle Lebewesen, die aufgrund von Unwissenheit von einem Körper zum nächsten wechseln. ---> Pflanze – Tier – Mensch. Der Körper, das Gefährt der Seele, mag unterschiedlich sein, aber die Seele der Pflanze, des Tieres, des Menschen, ist von gleicher Qualität. Das Bewusstsein der Seele die einen Pflanzenkörper hat, ist lediglich bedeckter als die eines Tieres und das Bewusstsein eines Tieres wiederum ist bedeckter als die eines Menschen.

Zitat:
Was sind das für Seelen oder Geister? Sie dienen nicht nur zur Aufrechterhaltung des Lebens, sie wollen sich auch weiterentwicklen. Das ist "aufsteigen". Du hast diese Frage dick und fett in den Raum gestellt. Willst du dich echt mit ihr befassen?

Von wem hast du die Philosophie, das die Seele eines Tieres aufsteigt wenn du (Mensch) den Körper des Tieres isst?
Das würde bedeuten das der Mensch zum „Seelenkatalysator“ wird, wenn er Tiere tötet und sie aufisst?
Da das Tier jedoch tot sein muss bevor der Mensch es zwischen seinen Zähnen verschwinden lässt, bedeutet, das die Seele auch schon gegangen ist bevor es in deinem Magen landet.

Zitat:
Ist es dir wirklich ernst, was hinter dem Aufsteigen steckt, dann suche mit den Wörten meiner Signatur meine Homepage. Aber ich fürchte, das wirst du nicht tun und noch viel weniger weitere Schritte setzen.

Es wäre schön gewesen wenn du es mir hier erklären könntest.

Zitat:
Wenn du weiter deinen Weg gehst, so ist das nicht schlecht. Wenn du hier weiter über Logik, Philosophie und Offenbarung reden willst, ist es auch nicht shlecht. Du wirst und kannst andere anregen, so wie ich es auch mit meinen Beiträgen versuche.

Ja, das versuchen wir ja alle – uns gegenseitig zu inspirieren.

Zitat:
Der Wege zu Gott gibt es viele. Doch dass er existiert, wie hier im Thread-Titel gefragt wird, das steht für mich fest. So bleibe ich mit lieben Grüßen, reinwiel

Ich bin auch der Meinung das Gott existiert, als die höchste und grösste Person und wir Seine Kinder sind. Es wundert mich nur, wie du dann Seine Kinder töten und essen kannst und trotzdem erwartest dadurch aufzusteigen.

Gruss
@Martin
Zitat:
Natürlich hat eine Pflanze kein Nervensystem und auch kein Gehirn über das ein (wenn auch nur geringes) Bewusstsein möglich wäre.

Aber sie haben etwas, was ihr Leben steuert. Und sie sind empfänglich... Kann dir jeder Florist(in) bestätigen!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter