|
|
|
| Anscheinend ist nicht angekommen was ich sagen wollte. Naja, zu behaupten Gott sei mit Logik erreichbar ist....naja, es ist eher andersherum würde ich sagen.
|
|
|
|
@ jivatma
ich fürchte, wir kommen uns nicht näher. Dein erhobener Finger in meine Richtung lautet indirekt: Du kommst nicht weiter, wenn du nicht die Veden kennst, wenn du nicht auf Krishna als die höchste Autorität hörst. Du betonst: Es ist verwerflich Fleisch zu essen, denn damit verursachst du nur den Tod eines Lebewesens. Wenn du das Leben nicht achtest, wirst du....
Das ist der moralisch erhobene Finger. Das ist die Fixierung in eine bestimmte Richtung, das ist unbestimmte Angstmache, ist die Argumentation mit unterschwelligem Zwang.
Das mit dem Töten: Auch wenn du nur Vegetarier bist, du tötest das Leben der Pflanzen. Spürst du nicht deren Todesängste? Kartoffeln jammern, wenn sie im Kochtopf ihr Leben verlieren. Der Reis gibt ebenso sein Leben für dich hin. Ich sage nur: Ich achte die Opferung, die Hingabe des anderen Lebens an mich. Es kann dadurch aufsteigen.
Warum ist nur Krishna die absolute Autorität und die Bhagavadgita? Ich meine, deren Fundamentalismus strahlt unerhörten Zwang aus, in großer Darstellung, in bedeutend scheinenden Einsichten, in der Schilderung von geistigen Verhältnissen. Sie reden auch vom Karma, sind voll vom unbestechlichen Gesetz. Das sagt: Wenn du das und das nicht tust, bist du der Wiedergeburt verfallen. Und das ist Erlösung: die Auflösung des einzelnen Menschen im Gottesbewusstsein, im Nirvana, im wesenlosen Licht.
Tut mir aufrichtig leid - mir gefällt diese höhere Erfahrung des Geistigen nicht. Es gibt auch andere Auskünfte und Erfahrungen geistiger Zusammenhänge.
Du magst mir Uneinsichtigkeit vorhalten, weiter mit Krishna und Bhagavadgita winken - ich fühl mich einfach nicht von solchen Strahlen angesprochen.
Liebe Grüße, reinwiel
|
|
|
|
Hallo reinwil,
| Zitat: |
Du betonst: Es ist verwerflich Fleisch zu essen, denn damit verursachst du nur den Tod eines Lebewesens. Wenn du das Leben nicht achtest, wirst du....
Das ist der moralisch erhobene Finger. Das ist die Fixierung in eine bestimmte Richtung, das ist unbestimmte Angstmache, ist die Argumentation mit unterschwelligem Zwang. |
Was hat das mit „Angstmache“ zu tun ?
Hast du den jetzt mehr Angst als vorher ?
Das Gesetz des Karma, ist das universale Gesetz von Aktion und Reaktion – das ist alles.
Das Gesetz von Aktion und Reaktion ist einfach und logisch, meine 5 jährige Tochter versteht es problemlos.
Was du daraus machst ist in DEINEM Ermessen.
Die Schöpfung gab dir einen menschlichen Körper mit Intelligenz und bezahlt hast du dafür mit der Verantwortlichkeit für deine Taten.
| Das mit dem Töten: Auch wenn du nur Vegetarier bist, du tötest das Leben der Pflanzen. Spürst du nicht deren Todesängste? Kartoffeln jammern, wenn sie im Kochtopf ihr Leben verlieren. |
Mal abgesehen das Pflanzen keine Augen, Ohren, Nase, Mund und Blut wie der Mensch haben. Und auch keine Kinder die sie mit Milch säugen …
Sorry, ich hab noch nie mit einer Kartoffel gesprochen.
| Der Reis gibt ebenso sein Leben für dich hin. |
Das ist falsch. Reis kann zwar keimfähig sein, aber er ist nicht beseelt. Leben bedeutet Wachstum.
Getreide kannst du hunderte Jahre lagern und erst wenn du Wasser beifügst fängt er an zu sprießen und lebt.
Du verwechselst tote Materie mit spiritueller Seele.
| Ich sage nur: Ich achte die Opferung, die Hingabe des anderen Lebens an mich. Es kann dadurch aufsteigen. |
Wie meinst du das mit „aufsteigen“ ?
| Warum ist nur Krishna die absolute Autorität und die Bhagavadgita? Ich meine, deren Fundamentalismus strahlt unerhörten Zwang aus, in großer Darstellung, in bedeutend scheinenden Einsichten, in der Schilderung von geistigen Verhältnissen. Sie reden auch vom Karma, sind voll vom unbestechlichen Gesetz. Das sagt: Wenn du das und das nicht tust, bist du der Wiedergeburt verfallen. Und das ist Erlösung: die Auflösung des einzelnen Menschen im Gottesbewusstsein, im Nirvana, im wesenlosen Licht. |
Krishna lehrt in der Bhagavad-Gita bhakti, liebende, dienende Hingabe zum Höchsten Herrn und nicht irgendwelche „Verschmelzungsgeschichten“ mit einem wesenlosem, unpersönlichen Licht.
Gruss
|
|
|
|
@Leer
| Anscheinend ist nicht angekommen was ich sagen wollte. Naja, zu behaupten Gott sei mit Logik erreichbar ist....naja, es ist eher andersherum würde ich sagen. |
Hallo Leer,
schrieb ich „nur mit Logik“?
Die Veden erklären „mit Logik, Philosophie und durch Offenbarung“.
Gruss
|
|
|
|
@jivatma
Mal abgesehen das Pflanzen keine Augen, Ohren, Nase, Mund und Blut wie der Mensch haben. Und auch keine Kinder die sie mit Milch säugen …
Sorry, ich hab noch nie mit einer Kartoffel gesprochen.
|
Soll das Voraussetzung für Leben sein? Wieso wachsen sie dann durch eingenommene Kraft? Weil sie leben!
|
|
|