|
|
|
Muhammad (a.s.) ist der abschließende der Gesandten Gottes. Allah sandte in
der Geschichte zu jedem Volk Propheten für dessen Rechtleitung. So wurden z.B.
der Prophet Schu‘aib zum Volk der Midianiter, der Prophet Salih zum Volk der
Thamud und David, Moses und Jesus zu den Kindern Israel gesandt. Obwohl sie
alle ihre Berufung von einer Quelle erhalten hatten und die Gottergebenheit
(arab.: islam) predigten und vorlebten, hatten diese Gesandten eine zeitlich und
örtlich begrenzte Aufgabe zu erfüllen. Die Entwicklung der Zivilisationen der
Menschheit vor der Zeit Muhammads (a.s.) war nicht weit genug fortgeschritten,
als dass ein Gesandter für alle Menschen geschickt werden konnte.
Der Prophet Muhammad (a.s.) wurde aber für die Menschen seiner Zeit und für
die Zeit danach gesandt. Sein Prophetentum besitzt somit einen universalen und
zeitlosen Charakter (Koran 33:21; 68:4; 21:107).
|
|
|
|
Das finde ich reichlich interpretationswürdig, oder?
|
|
|
|
Hallo Keno,
| Zitat: |
| Muhammad (a.s.) ist der abschließende der Gesandten Gottes. |
Woher weisst du das? Weil im Koran steht?
| Allah sandte in der Geschichte zu jedem Volk Propheten für dessen Rechtleitung. |
So, auch zu den Buschmenschen des Amamzonas und den Ureinwohnern Papua Neuguinaeas sowie allen anderen poly- und atheistischen Menschen?
Oder sind das keine Voelker?
| So wurden z.B. der Prophet Schu‘aib zum Volk der Midianiter, der Prophet Salih zum Volk der Thamud und David, Moses und Jesus zu den Kindern Israel gesandt. Obwohl sie alle ihre Berufung von einer Quelle erhalten hatten und die Gottergebenheit (arab.: Islam) predigten und vorlebten, hatten diese Gesandten eine zeitlich und örtlich begrenzte Aufgabe zu erfüllen. |
Wieso? Wenn sie alle ihre Berufung von ein und derselben Quelle (Allah/Gott) erhalten haetten, und diese Quelle fehlerlos waere so haette diese Quelle allgemeine Gueltigkeit.
Ergo waeren alle Offenbarungen
- inhaltlich gleich,
- allgemein gueltig und deshalb
- nicht lokal und
- nicht zeitlich begrenzt.
| Die Entwicklung der Zivilisationen der Menschheit vor der Zeit Muhammads (a.s.) war nicht weit genug fortgeschritten, als dass ein Gesandter für alle Menschen geschickt werden konnte. |
Kannst du diese Behauptung auch begruenden? In wiefern war z.B. die juedisch/roemische oder die griechische Zivilisation um das Jahr 0 herum weniger fortschrittlich, als die Nomadenkultur der Araber im 7. Jahrhundert?
| Der Prophet Muhammad (a.s.) wurde aber für die Menschen seiner Zeit und für die Zeit danach gesandt. Sein Prophetentum besitzt somit einen universalen und zeitlosen Charakter (Koran 33:21; 68:4; 21:107). |
Wenn alle Propheten ihre Offenbarungen aus der gleichen Quelle erhalten haetten und diese Quelle unfehlbar waere, so waeren alle Offenbarungen exakt gleich.
Waeren sie es nicht, so laege es entweder daran, dass
- die gemeinsame Quelle nicht unfehlbar waere
- der Prophet die Offenbarung falsch weitergaebe.
Keno, ein Tip:
Ueberlege einen Gedankengang logisch bis zum Ende durch, um solche Widersprueche zu vermeiden.
Alle:
Ich waehle hier sehr bewusst den Konjunktiv!
LG
|
|
|
|
[list]
Muhammad (a.s.) ist der abschließende der Gesandten Gottes.
Woher weisst du das? Weil im Koran steht? |
Ja weil es im Koran steht
Allah sandte in der Geschichte zu jedem Volk Propheten für dessen Rechtleitung.
So, auch zu den Buschmenschen des Amamzonas und den Ureinwohnern Papua Neuguinaeas sowie allen anderen poly- und atheistischen Menschen?
Oder sind das keine Voelker? |
Ich möchte mich wegen dieser Aussage entschuldigen, ich muss nächstes mal besser auf passen. Sie haben mit ihrem Argument volkommen recht. Es müsste heißen zu mehreren völkern und nicht zu jedem.list]
Wieso? Wenn sie alle ihre Berufung von ein und derselben Quelle (Allah/Gott) erhalten haetten, und diese Quelle fehlerlos waere so haette diese Quelle allgemeine Gueltigkeit.
Ergo waeren alle Offenbarungen
- inhaltlich gleich,
- allgemein gueltig und deshalb
- nicht lokal und
- nicht zeitlich begrenzt. |
ja mag sein das der Inhalt gleich ist aber Gott alleine entscheidet wo die Botschaft offenbart wird und wie lange. Gott ist weiser als wir. Wir können nicht nachvollziehen warum er das gewollt hat zumindestens ich nicht.
Die Entwicklung der Zivilisationen der Menschheit vor der Zeit Muhammads (a.s.) war nicht weit genug fortgeschritten, als dass ein Gesandter für alle Menschen geschickt werden konnte.
Kannst du diese Behauptung auch begruenden? In wiefern war z.B. die juedisch/roemische oder die griechische Zivilisation um das Jahr 0 herum weniger fortschrittlich, als die Nomadenkultur der Araber im 7. Jahrhundert? |
Mit der Geschichte von romischen grieschichen Zivilisation oder auch mit der Nomadenkultur kenne ich mich nicht aus. Dazu kann ich nichts sagen. Aber ich kann ihnen ein Beispiel geben was sehr unzivilisirt war damals in der Zeit. Neugeborene mädchen hat man lebendig eingegraben, weil sie dachten, wenn mein ein weibliches Kind hat ist es was sehr beschämendes.
Ich möchte Wiedersprüche nicht vermeiden. Sie sind gut für mich, weil darauß kann man immer noch was lernen. Aber natürlich sollte man vorher überlegen und logisch nach denken da gebe ich ihnen recht.
Mit freundlichen Grüßen
Keno
|
|
|
|
Hallo Keno,
| ja mag sein das der Inhalt gleich ist aber Gott alleine entscheidet wo die Botschaft offenbart wird und wie lange. |
Die Gueltigkeitsdauer der Botschaft muss m.E. zwingend logisch unbegrenzt sein, falls sie fehlerlos ist (wovon ja i.A. ausgegangen wird). Fehlerlose Aussagen haben immer Allgemeingueltigkeit und sind deshalb zeitlich unbegrenzt gueltig. (vergl.: Naturgesetze oder Aussagelogik)
| Die Entwicklung der Zivilisationen der Menschheit vor der Zeit Muhammads (a.s.) war nicht weit genug fortgeschritten, als dass ein Gesandter für alle Menschen geschickt werden konnte. |
...In wiefern war z.B. die juedisch/roemische oder die griechische Zivilisation um das Jahr 0 herum weniger fortschrittlich, als die Nomadenkultur der Araber im 7. Jahrhundert? |
Mit der Geschichte von romischen grieschichen Zivilisation oder auch mit der Nomadenkultur kenne ich mich nicht aus. |
Nun, nach allem was Historiker wissen, war die juedisch/roemische und auch die griechische Zivilisation erheblich fortschrittlicher als die arabische Nomadenkultur. Typischer Indikator sind die Bauwerke Roms, die Dokumente der grichischen Philosophen und die Inhalte der juedischen Tora.
Ich halte jedoch den Zustand der lokalen Zivilisation als Entscheidungskriterium dafuer, ob ein Gesandter für alle Menschen geschickt werden kann oder nicht, fuer nicht plausibel. Spaetere, weit fortschrittlichere Zivilisationen waeren so zu favorisieren.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|