|
|
|
| Zitat: |
| Die Gueltigkeitsdauer der Botschaft muss m.E. zwingend logisch unbegrenzt sein, falls sie fehlerlos ist (wovon ja i.A. ausgegangen wird). Fehlerlose Aussagen haben immer Allgemeingueltigkeit und sind deshalb zeitlich unbegrenzt gueltig. (vergl.: Naturgesetze oder Aussagelogik) |
ja aber wenn sich etwas verändert dann muss man eine Aussage auch verändern. Wenn sich Menschen verändern dann auch die Offenbarung.
Zeit Muhammads (a.s.) war nicht weit genug fortgeschritten, als dass ein Gesandter für alle Menschen geschickt werden konnte.
...In wiefern war z.B. die juedisch/roemische oder die griechische Zivilisation um das Jahr 0 herum weniger fortschrittlich, als die Nomadenkultur der Araber im 7. Jahrhundert?
Mit der Geschichte von romischen grieschichen Zivilisation oder auch mit der Nomadenkultur kenne ich mich nicht aus.
Nun, nach allem was Historiker wissen, war die juedisch/roemische und auch die griechische Zivilisation erheblich fortschrittlicher als die arabische Nomadenkultur. Typischer Indikator sind die Bauwerke Roms, die Dokumente der grichischen Philosophen und die Inhalte der juedischen Tora. |
Da steht das die Menschheit nicht genug vortgeschritten war. Damit ist gemeint, dass die Typischen Indikatoren auch nicht genug fortgeschritten waren.
| Ich halte jedoch den Zustand der lokalen Zivilisation als Entscheidungskriterium dafuer, ob ein Gesandter für alle Menschen geschickt werden kann oder nicht, fuer nicht plausibel. Spaetere, weit fortschrittlichere Zivilisationen waeren so zu favorisieren. |
bei dieser Aussage komme ich ein bischen durcheinander aber was ich verstanden habe ist, das die zivilisation kein entscheidungskreterium ist ob ein gesandter dür alle menschen geschickt werden kann oder nicht.
Aber Gott weis es besser , auch wenn alle Wissenschaftler es für nicht plausibel halten würden gott ist der Allwissende. Gott ist der jenige der unser wissen begrenzt hat.Deshalb können wir es nicht besser wissen als Gott.
Mit freundlichen Grüßen
Keno
|
|
|
|
Hallo Keno,
| ja aber wenn sich etwas verändert dann muss man eine Aussage auch verändern. Wenn sich Menschen verändern dann auch die Offenbarung. |
Nun, wenn sich die Offenbarung aendert, dann hat sie keine allgemeingueltigkeit.
Hat sie keine Allgemeingueltigkeit, so ist sie fehlerhaft (z.B. weil unvollstaendig).
Ist sie fehlerhaft, so ist Gott fehlerhaft.
Das aber kann nicht sein.
| Nun, nach allem was Historiker wissen, war die juedisch/roemische und auch die griechische Zivilisation erheblich fortschrittlicher als die arabische Nomadenkultur. Typischer Indikator sind die Bauwerke Roms, die Dokumente der grichischen Philosophen und die Inhalte der juedischen Tora. |
Da steht das die Menschheit nicht genug vortgeschritten war. Damit ist gemeint, dass die Typischen Indikatoren auch nicht genug fortgeschritten waren. |
Ok, wenn dies der Fall waere, dann duerfte aber erst recht keine Offenbarung in der arabischen Nomadenzivilisation entstehen.
Wann aber sonst? Zivilisation ist ein fortschreitender, globaler Prozess. Ein Zenit ist nicht absehbar. Alleine deswegen ist der Zusammenhang unplausibel.
| ...aber was ich verstanden habe ist, das die zivilisation kein entscheidungskreterium ist ob ein gesandter dür alle menschen geschickt werden kann oder nicht. |
Richtig, das schrieb ich.
| Gott ist der jenige der unser wissen begrenzt hat. Deshalb können wir es nicht besser wissen als Gott. |
1. Diese Grenze ist jedoch nicht fest. Mit jeder Sekunde wird diese Grenze weiter hinausgeschoben.
2. Der Mensch hat sich seit jeher Werkzeuge (Schiffe, Fernrohre, Computer, Raketen) gebaut, welche die Grenzen unseres Wissens staendig erweitern. Deshalb vermehrt sich das Wissen der Menschheit exponentiell, d.h. explosionsartig. Ob jemals eine Grenze des Wissens existiert, bezweifel ich persoenlich. Und selbst wenn es irgendwo eine Grenze gaebe, so waere der Glaube an so eine Grenze vollkommen irelevant, ja sinnlos, sogar im Sinne des Fortschritts psychologisch kontraproduktiv. Ein Gedanke, den man getrost vernachlaessigen kann.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
|
Zitat:
Allah sandte in der Geschichte zu jedem Volk Propheten für dessen Rechtleitung.
So, auch zu den Buschmenschen des Amamzonas und den Ureinwohnern Papua Neuguinaeas sowie allen anderen poly- und atheistischen Menschen?
Oder sind das keine Voelker?
Ich möchte mich wegen dieser Aussage entschuldigen, ich muss nächstes mal besser auf passen. Sie haben mit ihrem Argument volkommen recht. Es müsste heißen zu mehreren völkern und nicht zu jedem.list]
deine aussage war richtig Allah hat zu jedem Volk ein Propheten geschickt egal wo auf der erde einige "buschvölker" beten immer noch so nur das sie noch eigne traditionen mit eingebracht haben
|
|
|
|
Lieber Keno,
im Koran steht nicht das Mohammed der letzte Prophet ist. Das ist eine Erfindung des muslimischen Klerus.
Was sind für dich die Gestalten Qá'im und Mahdī? Existieren sie nicht? Was ist mit dem "Tages Gottes" der "Große Verkündigung", wenn "Gott von Wolken überschattet" herabkommen wird?
Hast du dich einmal mit dem Leben des Báb und Bahá'u'lláhs beschäftigt?
Schau dir einmal diese Homepage an:
http://bci.org/islam-bahai
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
@ tobias
im koran steht das Mohammed der letzte gesandte Prophet ist
|
|
|