Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was ist ein Prophet?

Liebe(r) INRI,

Zitat:
Zudem gehört zum Verständnis einer Sprache, auch das Verständnis der Kultur

Die Frage ist ob das bei einem heiligen Text eine Rolle spielt. Müsste Gottes Wort nicht für alle Menschen verständlich sein?

Zitat:
Dieses Verständnis ist hierzulande nicht ausgeprägt, sodass es kaum Möglich ist den Quran in anderen Sprachen 1:1 mit dem gleichen Verständnis zu übersetzen.

Sicher, 100% geht das nicht.

Zitat:
Was leider mit der Bibel geschah - das Ergebnis sind missnterpretationen und falsche Auslegung.

Das kann man den Islam eben auch unterstellen.

Zitat:
Das gleiche Problem haben wir bei Übersetzungen von Bedienungsanleitungen. Wer mal eine vom chinesischen ins deutsche Übersetzte Anleitung gelesen hat, weiß wovon ich rede.

Auf religiöse Texte werden wohl mehr Mühen aufgewendet.

Zitat:
Bin ich anderer Meinung. Siehe Bibel.

Oder Koran.

Zitat:
Nicht wenn man die Auswirkungen sieht. Siehe heutiges (das falsch verstandene) Christentum.

Oder Islam.

Zitat:
Ein Europäer tut sich zudem schwer sich in die emotionale Ebene des Qurans einzulassen, weil er nun mal mit der semitischen Kultur nichts anfangen kann.

Der Islam ist also am Ende doch nur ein Produkt der arabisch-semitischen Kultur.

Zitat:
Ein Grund warum die das Christentum der hiesigen Kultur "angepasst" werden musste. Sonst würden hier immer noch die Leute an Thor, Loki und wie sie alle heißen glauben.

Auch das kann man dem Islam unterstellen, gerade das ist ja das Argument vieler Reformatoren, das der Islam arabisiert wurde.

Zitat:
Ich denke die heutigen Probleme, die das heutige Christentum mit dem Islam hat ist nicht religiöser sondern kultureller Natur.

Oder der Islam mit dem Christentum.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo INRI,

Zitat:
Aber wenn man komplexe Texte (wie z.B. eine Sure des Qurans), übersetzen möchte, ist das schon was anderes. Hier kommt es auf jedes Detail (Klangfarbe, Betonung, Kontext des Wortes etc.) an.

Wenn Tafsir (der ja ebenfalls aus dem Arabischen uebersetzt werden muss) und saemmtliche Uebersetzungen den sinngemaess gleichen Inhalt wiedergeben, egal in welcher Sprache, dann besteht eine mehr als ausreichende Kompatibilitaet.
Waere der Unterschied in den Uebersetzungen relevant, so waeren Differenzen zwischen Tafsiruebersetzung und zugehoeriger Versuebersetzung an der Tagesordnung. Das aber ist nicht der Fall. (Gleiches gilt fuer die Uebersetzungen der Sunna)

Zitat:
Ein Europäer tut sich zudem schwer sich in die emotionale Ebene des Qurans einzulassen,

Was verstehst du unter einer emotionale Ebene?

Zitat:
...weil er nun mal mit der semitischen Kultur nichts anfangen kann.

Eine Korelation zwischen semitischen Kultur und Koran duerfte von Moslems vehement bestritten werden.
Im Gegenteil, der Koran beansprucht als unverfaelschtes Wort Gottes, universelle Gueltigkeit.

Beruecksicht man jedoch semitische Kultureinfluesse, so erscheint der Koran in einem vollkommen anderen (profanem) Licht und zerfaellt in seine Einzelteile.

LG
Lieber INRI,

Zitat:
da ich ja die wahre Bedeutung kenne.

Oder sie dir eingeredet wurde.

Zitat:
Nein. Selbst die Punkte (geschweige den die Buchstaben) des Qurans sind gezählt. Jede Abweichung durch Hinzufügung, Entfernung oder Wortänderung entlarvt die Fälschung. Der Quran ist das Wunder Gottes (Allahs Subhana) welches er der Menschheit herabgesand hat und somit heilig. Kein Muslim würde auch nur im Gedanken wagen, eine Veränderung des originalen arabischen Qurans vorzunehmen.

Das stimmt nicht. Die momentan in arabischen Ländern verbreitete arabische Version des Koran wurde 1924 an der Al-Azhar-Universität erstellt. An diesem gab es NIE eine Textkritik noch haben die Herausgeber dieses Korans je eine Quelle für ihre Zusammenstellung angeben. Wovon es genaue Analysen gibt ist von diesem Koran, der stammt aber aus dem Jahre 1924.

Der Koran aus Taschkent stammt aus dem 9. Jahrhundert und enthält diverse Fehler.

Allgemein fand noch nie eine Textkritik an der Überlieferung des Korans statt. Erschreckend das dies kaum ein Muslim weiß. Das meine ich nicht böse! Mich macht es nur traurig das anscheinend bei den meisten gar kein Interesse an der Wahrheit besteht, nämlich ob der Koran so auch stimmt, wie er heute in Umlauf ist, sondern es wird lieber heile Welt vorgespielt. Gut die meisten Muslime wissen es eben nicht, aber die Gelehrten sollten sich schämen.

Das macht mich auch persönlich betroffen, weil der Koran auch für mich ein heiliges Buch ist.

Zitat:
Das nicht alle Menschen sich einem Mr. Bush unterwerfen wollen und zu allem Ja und Amen sagen?

Nein, und deine Masche ist billig.

Zitat:
Das man sich nicht (trotz Armut) die Identität und Religion zunichte manchen lässt. Das man zu moralischen Werten (z.B. Kopftuch) steht, die bislang keinem geschadet haben, hier aber als Unterdrückung stilisiert wird. Die Liste ließe sich weiterführen.

Wo habe ich hier etwas gegen die moralischen Werte des Islams gesagt?

Zitat:
Der Islam hat klare Regeln an die Menschheit übermittelt, deren Beachtung zum frieden und deren Nichtachtung zur Unruhe führen. Wer das verstanden hat, hat schon viel verstanden.

Nicht der Islam, Gott hat Regeln an die Menschen übermittelt. Verstanden haben Muslime allerdings nach 1260 Jahren nicht viel. Den Qá'im / Mahdī haben die meisten Muslime bis heute nicht erkannt und sie suchen auch nicht nach ihm.

Zitat:
Nein. Allahs. Mit Exportauftrag für die ganze Welt.

Der 1844 mit erscheinen des Qá'im / Mahdī endete. Übrigens wollte ich dir mit meiner Aussage etwas zeigen. Konntest oder wolltest du es nicht verstehen?

Zitat:
Die Kriege fanden nur mit den machthungrigen Europäern statt.

Und was war mit Indien und Persien? Desweiteren drangen die Araber nach Europa ein, nicht die Europäer in den Orient.

Zitat:
Von Arabien bis China waren die eben genannten Gründe, für die diese Völker zum Islam überzutreten.

Heute gibt es aber mehr Christen als Muslime. Auch die Bahá'í-Religion ist weiter verbreitet.

Zitat:
Was nicht heißt das man mit sich alles gefallen lassen muss, die Heuchelei ist die Eigenschaft des machthungrigen Westens. Sie geben vor dein Freund zu sein um dir im nächsten Moment das Messer in den Rücken zu stoßen. Und wie sich das heute abzeichnet legt es der Westen (die sog. Christen) wieder auf die harte Tour an.

Genau solche Aussagen zeihen den Islam in den Dreck.

Zitat:
Christentum gibt es nicht. Es ist mit Jesus (Isa a.s.) gestorben.

Wie war das mit der Toleranz?

Liebe Grüße, Tobias
INRI zu Tobias hat folgendes geschrieben:
Du bist ja ein ganz ein schlauer
.

Ja, aber Du glaubst, ganz ein schlauer zu sein.

WER GLAUBT ETWAS ZU SEIN, HAT AUFGEHÖRT ETWAS ZU WERDEN!
SOKRATES
(470-399 V.CHR.)
Inri, du armer.
Selig sind die geistig armen.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter