|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| ur ist das halt ein Grund warum die Welt so (schlecht) ist wie sie ist. |
Die Welt ist nur so schlecht, wie Menschen sie sehen. Um sie zu verändern (in ihrem Interesse) werden Gemeinschaften gegründet. Eine sehr suggestive Form ist eine Religionsgemeinschaft, da sie auf praktisch reinem Glauben aufbaut und und dem Menschen vorgibt, ihre Inhalte und Regeln seien von "oberster Stelle" legitimiert. Da dieser Gott nun mal - unabhängig der Ursachen - von Menschen als das über allem herrschende Wesen definiert wurde, wird nun erwartet, dass Menschen das annehmen. Zu dumm nur, dass diese Idee auch wiederum von anderen Menschen genutzt wird - mit unterschiedlichen Erfolgen.
Aber die Konnektion auf eine "absolute" Wahrheit wird doch von all diesen rel. fundierten Gemeinschaften vorgenommen. Die Intention dieser Gründungswellen empfinde ich als negativ. Welcher Mensch hat das Recht, sich auf diese imaginäre oberste Instanz zu berufen? Da kommen mir schon so Assoziationen wie Vermessenheit und Verlogenheit um der eigenen Interessen willen auf!
Frauen werden kaum in die Domänen der Männer zugelassen, sie könnten das schöne Spielzeug nämlich kaputt machen.
Bei den Bahi mag die Frau noch eine gleichberechtigte Rolle spielen, aber soviel Geschichtserfahrung hat diese Gemeinschaft noch gar nicht, um bei diesen "alten Hasen" mitreden zu können. Die Flügelkämpfe, wer übernimmt welchen Kuchenanteil, kommt ja hier erst noch.....
|
|
|
|
Warum sollten gläubige Frauen nicht belästigt werden?
Warum soll die Frau sich verschleiern, damit der Mann sie nicht belästigt? Der Mann sollte sich doch zurückhalten.
Warum sollten wir uns eine schöne Frau nicht anscheuen.
Diese Frage könnte man sich nun wirklich selbst beantworten.
Ich gebe ein Beispiel, dass diese Frage von alleine beantwortet: eine verschleierte und eine top gestylte aufreizend wirkende Frau überqueren die Straße...welcher Frau würde man hinterhergucken? Welcher Mann würde diesen Blicken widerstehen können? Besonders in der heutigen Gesellschaft findet man selten so einen Mann. Die Verschleierung ist im Grunde genommen ein gewisser Schutz gegen die Blicke der Männer, die sie dazu bringt sich ihre Gedanken zu machen. Und wenn eine Frau aus eigenen Willen dazu bereit ist, diesen Schutz zu bewilligen, soll sie es tun.
Wieso hat man etwas dagegen, wenn eine Muslimische Frau ihren Glauben nachgeht und ihr Kopftuch trägt und bei Nonnen, die genauso ihren Glauben nachgehen, als normal angesehen und kein Wort über ihre Kopfbedekungen verloren wird. Nur unwissende haben Vorurteile gegen die Verschleierung der Frau. man sollte sich besser erkundigen. |
|
|
|
|
Lieber positiv,
| Die Welt ist nur so schlecht, wie Menschen sie sehen. |
In gewisser Weise mag das stimmen. Aber ein Fakt ist auch das es Mängel gibt, welche nicht sein müssten.
| Um sie zu verändern (in ihrem Interesse) werden Gemeinschaften gegründet. |
Seit rund 1850 Jahren. Davor gab es solche Organisationen kaum.
| Eine sehr suggestive Form ist eine Religionsgemeinschaft, da sie auf praktisch reinem Glauben aufbaut und und dem Menschen vorgibt, ihre Inhalte und Regeln seien von "oberster Stelle" legitimiert. |
Eine Religion wird nicht gegründet, sondern gestiftet.
| Da dieser Gott nun mal - unabhängig der Ursachen - von Menschen als das über allem herrschende Wesen definiert wurde, wird nun erwartet, dass Menschen das annehmen. |
Nun, wenn man davon ausgeht das Religionen erdacht sind... aber das kannst du nicht belegen....
| Zu dumm nur, dass diese Idee auch wiederum von anderen Menschen genutzt wird - mit unterschiedlichen Erfolgen. |
Der Mensch kann alles zum Bösen wenden, eben auch die Religion, im gewissen Ramen.
| Aber die Konnektion auf eine "absolute" Wahrheit wird doch von all diesen rel. fundierten Gemeinschaften vorgenommen. |
Bahá'u'lláh behauptete nicht absolute Wahrheit zu haben, sondern eine relative Wahrheit, nämlich die Offenbarung für dieses Zeitalter.
| Die Intention dieser Gründungswellen empfinde ich als negativ. |
Du stellst das Ergebnis wieder voran.
| Welcher Mensch hat das Recht, sich auf diese imaginäre oberste Instanz zu berufen? Da kommen mir schon so Assoziationen wie Vermessenheit und Verlogenheit um der eigenen Interessen willen auf! |
Manifestationen Gottes sind keine Menschen. Du unterstellst damit einfach allen Manifestationen Lügner zu sein.
| Frauen werden kaum in die Domänen der Männer zugelassen, sie könnten das schöne Spielzeug nämlich kaputt machen. |
Es gab bereits vor Jahrtausenden weibliche Propheten, desweiteren waren Frauen in der Religion meist mit wesentlich mehr Rechten ausgestattet als im Alltag.
| Bei den Bahi mag die Frau noch eine gleichberechtigte Rolle spielen, aber soviel Geschichtserfahrung hat diese Gemeinschaft noch gar nicht, um bei diesen "alten Hasen" mitreden zu können. Die Flügelkämpfe, wer übernimmt welchen Kuchenanteil, kommt ja hier erst noch..... |
Die Rolle der Frau in der Bahá'í-Religion ist schon in den Schriften eine ganz andere. Wieder unterstellst du blind Dinge, indem du einfach angibst das irgendetwas passieren wird.
Hier einige Ausschnitte zur Stellung der Frau in der Bahá'í-Religion:
Im Angesicht Gottes waren Frauen und Männer von jeher gleich und werden es immer sein.
Die Menschenwelt hat zwei Flügel: Den einen bilden die Frauen, den anderen die Männer. Erst wenn beide Flügel gleichmäßig entwickelt sind, kann der Vogel fliegen. Bleibt ein Flügel schwächlich, so ist kein Flug möglich.
Die Menschenwelt besteht aus zwei Hälften: der männlichen und der weiblichen. Eine Hälfte ergänzt die andere. Glück und Sicherheit der Menschheit ist nur dann gewiss, wenn beide sich vervollkommnen.
Die Emanzipation der Frau, die volle Gleichberechtigung der Geschlechter, ist eine der wichtigsten, wenngleich kaum anerkannten, Voraussetzungen des Friedens. Die Verweigerung der Gleichberechtigung bedeutet ein Unrecht gegenüber der Hälfte der Weltbevölkerung und leistet bei den Männern Vorschub für schädliche Einstellungen und Gewohnheiten, die aus der Familie an den Arbeitsplatz, ins politische Leben und letztlich in die internationalen Beziehungen hineingetragen werden. Es gibt keine moralischen, praktischen oder biologischen Gründe, die eine solche Verweigerung rechtfertigen. Erst wenn die Frau in allen Bereichen menschlichen Strebens zu voller Partnerschaft willkommen geheißen wird, entsteht das moralisch-psychologische Klima, in dem sich der internationale Frieden entwickeln kann.
Liebe Elif,
was ist denn da schief gegangen? Herzlich willkommen im Forum!
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Nun, wenn man davon ausgeht das Religionen erdacht sind... aber das kannst du nicht belegen....
|
Eigentlich läuft die Geschichte andersrum. Du behauptest, dass Deine Religion einen Ursprung hat, der nicht der Mensch ist. Wenn Du diese Theorie ernsthaft postulieren willst, dann solltest Du eine paar Belege dafür haben.
Ich weiß, dass man Gott im letzen Schritt nicht wiederlegen kann, weil er so definiert worden ist. Du kannst ebenso nicht widerlegen, dass das fliegende Spaghettimonster (http://www.venganza.org/) das Universum geschaffen hat, als es betrunken war.
Der Mensch kann alles zum Bösen wenden, eben auch die Religion, im gewissen Ramen.
|
Da habe ich letztens noch was interessantes gelesen, vom Physik-Nobelpreisträger Steven Weinberg:
"Religion ist eine Beleidigung für die Menschenwürde. Mit ihr oder ohne sie gibt es gute Menschen, die gute Dinge tun, und böse Menschen, die böse Dinge tun." Aber damit gute Menschen böse Dinge tun, braucht es Religion."
|
|
|
|
@Tobias
Erscheinende Mängel werden von Menschen als solche definiert. Ein gesehener Mangel von Dir muß von mir nicht zwangsläufig als Mangel angesehen werden!
Seit rund 1850 Jahren. Davor gab es solche Organisationen kaum.
|
Die gab es schon in der Steinzeit...
Ob Du eine Religion als gegründet oder gestiftet ansiehst, was spielt das für eine Rolle, was den Effekt angeht....
Warum sollte ich belegen, dass etwas erdacht ist? Wenn ich etwas "verkünde" oder verlautbare, bin ich eigentlich in der Nachweispflicht und nicht der Kritiker!
Bahá'u'lláh behauptete nicht absolute Wahrheit zu haben, sondern eine relative Wahrheit, nämlich die Offenbarung für dieses Zeitalter.
|
Nun, das hat doch auch einen gewissen Absolutheitscharakter.
Manifestationen Gottes sind keine Menschen. Du unterstellst damit einfach allen Manifestationen Lügner zu sein.
|
Weil ich sie in Frage stelle bzw. Kritische Fragen stelle unterstelle ich doch keine Lügen. Seltsame Logik....
Es gab bereits vor Jahrtausenden weibliche Propheten, desweiteren waren Frauen in der Religion meist mit wesentlich mehr Rechten ausgestattet als im Alltag.
|
Und sind meistens auf der Strecke geblieben, da i.d.R. wieder von Männern verdrängt!
Wieder unterstellst du blind Dinge, indem du einfach angibst das irgendetwas passieren wird.
|
Ich unterstelle gar nichts sondern gehe von einer bereits erfolgen Geschichte aus. Was wirklich passiert, wird das Leben ja noch zeigen.
Nachdenklich finde ich lediglich, was Du für Schlüsse aus meinem Geschreibsel ziehst (Dein gutes Recht), aber es so formulierst, dass es auch meine Gednken sein könnten, - leider nicht als Frage sondern als Behauptung. Damit stellst Du es praktisch schon als Fakt hin
Gruß
|
|
|