Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie ist die Stellung der Frau im Islam ?

Lieber Positiv,

Zitat:
Von daher verstehe ich ja auch nicht, dass der Koran als zeitlos hingestellt wird.

Er ist ja auch ewig. Er ist ewig das Wort Gottes, aber nur gültig für ein bestimmtes Zeitalter und das ist vorbei, seit 1844.

Zitat:
Oder man müßte das, was damals vielleicht tatsächlich "befreiend" war, auf die heutige Situation praktisch mirgrieren um wegweisend zu wirken. Das würde aber eine gewisse Progressivität verlangen, bislang kann ich da lediglich Konservatismus feststellen.

Wozu? Gott hat sich neu offenbart.

Zitat:
Aber welche "Übersetzung" zählt denn nun wirklich? Da gibt es ja offensichtlich welche, die sich in den gleichen Stellen offensihctlich "leicht" widersprechen...

Das arabische Original. Aber das leben in "islamischen" Ländern richtet sich nach einer nicht kritisch hinterfragbaren "Sunna", welche sich aber von Menschen erdacht wurde, und auch oft gegen den Koran verstößt.

Zitat:
Was gilt hier für die Massgeblichkeit? Oder sind sich da (wie für mich nun das Erscheinungsbild ergibt) die Muslime selber sooo uneinig?

Ja, Schiiten, Sunniten und all ihre Rechtsschulen...

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Auch die Bahai-Religion versteht sich selber vielleicht als Nachfolger, aber von wem als solches anerkannt? Wenn, dann müßte sich der Islam also selber auflösen!

Zitat:
Wozu? Gott hat sich neu offenbart.
Hat ein Mensch behauptet...
Das Judentum erkennt Jesus auch nicht und somit das Christentum auch nicht.
Das Christentum erkennt den Islam nicht an.
Der Islam erkennt den Bahaismus nicht.

Das ist vollkommen normal.
Lieber positiv,

es ist wie es Karim sagt, an sich sollten die Muslime Bahá'í werden, ja. Aber weder die Bahá'í noch Gott zwingt sie. Nur ist das halt ein Grund warum die Welt so (schlecht) ist wie sie ist.

Liebe Grüße, Tobias
Ich sehe die Liebe, die eine Mutter zu ihrem Baby (gewöhnlich) empfindet und die Liebe des Babys zu seiner Mutter als die wichtigere Offenbarung des Göttlichen an.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter