Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie ist die Stellung der Frau im Islam ?

@Tobias
zunächst einmal:
http://www.enfal.de/fragfrau.htm

Da steht zu diesem Zusammenhang eine für mich Aussenstehenden gute Erklärung, auch über die Quellen der Unstimmigkeiten.

Interessant und merkwürdig finde ich, dass jeder "Befürworter" wiederum eine andere "bessere" Quelle liefert. Einmal so, dann wieder so... Ich glaube Lotto Speilen ist treffsicherer!

Da wundert es einen reinen Betrachter nicht, wie sich Muslime in die Wolle bekommen, weil jeder Recht haben will - auch untereinander.

Wäre es nicht an der Zeit, dass in der muslimischen Glaubenswelt mal unter sich aufgeräumt würde, wer weiß denn nun wirklich, an was er glauben "soll", wenn er "will".

Die christl. Lehre hat hier zu gewissen Zeiten ähnliche Erfahrungen gemacht (heute auch noch nur unter anderen Aspekten). Warum lernt die islamische Religion nicht daraus und will das Rad neu erfinden?

Bliebe nur noch meine Frage übrig (etwas sarkastisch und auch zynisch, aber durchaus im Kern ernst gemeint):

Wenn das alles von Gott kommen sollte, wieso dann diese für Menschen irritoerenden Formen? Zur Zeit der muslimischen Verkündigung waren im christl.Bereich solche Fehler eigentlich schon bekannt, auch wenn sie von menschen nicht eingestanden wurden.

Wird hier von muslimischer Seite nicht praktisch haargenau der gleiche Verständnisfehler aufgezeigt wie von christlicher seite zum damaligen Zeitpunkt?
Ich habe hier aus dem Koran zitiert, dem Wort Gottes für eine gewisse Zeit im Orient, um darzustellen was dort den Frauen auferlegt wird zum Thema Kopftuch. Mehr wollte ich nicht.

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Ist doch auch ok...!

Aber welche "Übersetzung" zählt denn nun wirklich? Da gibt es ja offensichtlich welche, die sich in den gleichen Stellen offensihctlich "leicht" widersprechen...

Was gilt hier für die Massgeblichkeit? Oder sind sich da (wie für mich nun das Erscheinungsbild ergibt) die Muslime selber sooo uneinig?
Sakina

Zitat:
Und zwingt eure Sklavinnen nicht zur Prostitution, wenn sie ein ehrbares Leben führen wollen, nur um die Güter des irdischen Lebens zu erlangen. Werden sie aber (zur Prostitution) gezwungen, dann wird Allah gewiss nach ihrem erzwungenen Tun Allvergebend und Barmherzig (zu ihnen) sein.

Koran Sure 24 33

Sie sollen sich ihren Gürtel um die Hüften schnallen.

Zitat:
Die gesamte muslimische Sozialstruktur kann als Eingrenzung der weiblichen Sexualität verstanden werden. Strukturell wird alles unternommen, um die Geschlechter zu trennen und die Kontakte zwischen ihnen zu verringern.

mfffggg gnostik
@gnostik
Ich denke, das ist für die damalige zeitepoche auch "normal". Von daher verstehe ich ja auch nicht, dass der Koran als zeitlos hingestellt wird. Oder man müßte das, was damals vielleicht tatsächlich "befreiend" war, auf die heutige Situation praktisch mirgrieren um wegweisend zu wirken. Das würde aber eine gewisse Progressivität verlangen, bislang kann ich da lediglich Konservatismus feststellen.

Letzteres ist natürlich unter den Umständen nachvollziehbar, wenn unterstellt bzw. angenommen wird, dass der muslimische Glaube das gleiche Recht einer Entwicklung hat wie bspw. der christliche. Dann muss man sich eben darauf einstellen, dass der "heutige" Stand erst in "ein paar hundert" Jahren erreicht werden kann. Die Zeitlosigkeit ist damit aber auch wiederum nicht weniger in Frage gestellt.

Da kristallisiert sich für mich nach wie vor immense heraus, dass der Versuch, die Quelle auf Gott aufzubauen und allgemeingültig zu sein, reines Wunschdenken und Machtbegierte ist und bleibt....
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter