Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie ist die Stellung der Frau im Islam ?

Sakina

@Keno

Noch einmal zu Verschleierungspficht

Zitat:
Und wie steht es um das Kopftuch im Koran?

In Sure 24 Vers 31 gibt es eine besondere Passage, auf die man sich bisher zur Rechtfertigung des Kopftuches berufen hat. Diese Stelle habe ich philologisch erörtert. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass es sich hierbei gar nicht um ein Kopftuch, sondern um einen Gürtel handelt. Arabisch wörtlich verstanden, lautet diese Passage: "Sie (die Frauen) sollen ihre ,Chumur' auf ihre ,Taschen' schlagen." Syro-aramäisch aber richtig verstanden, lautet der eigentliche Sinn: "Sie sollen sich ihren Gürtel um die Hüften schnallen." Der koranische Satz erweist sich somit als getreue Wiedergabe einer geläufigen aramäischen phraseologischen Einheit.

Was halten Sie von der Kopftuchdiskussion hier?

Dass man dieses Thema politisch ausschlachtet, stört mich. Gegen das Kopftuch selbst hätte ich nichts einzuwenden. Sollte man eine Lehrerin mit freizügiger Kleidung vorziehen? Jetzt wird man mir wieder Prüderie vorwerfen. Fraglich wird es hingegen, wenn man das Kopftuch als Mittel zu politischen Zwecken einsetzt. Dass dies die Öffentlichkeit hier irritiert, ist verständlich. Das Kopftuch selbst hat nichts spezifisch Islamisches. Es ist Brauchtum, wie es teilweise unter Christen in Orient und Okzident noch fortbesteht.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic37775.html

PS.Die männlichen Tuarek reiten auch verschleiert durch die Wüste.(Sandstürme UV Strahlung der Sonne)oder Eskimos im Schneesturm.

Zitat:
Wenn wir das Übel bei der Wurzel packen wollen, gilt es, die sozialen Ursachen zu beseitigen, die böses Handeln fördern: solche, die entmenschlichen, anonymisieren und durch Gruppenzwang ethische Überschreitungen fördern. Das alte, christlicher Theologie und der Medizin entstammende Modell, welches das Übel nur im Individuum sieht, muss ersetzt werden durch ein gesellschaftliches Programm, ein besseres Umfeld zu schaffen.

http://tages-anzeiger.ch/dyn/wissen/medizin/777775.html

mfffggg gnostik
Mit Verlaub gesagt, die ganze Kopftuchdiskussion sind eine Folgeerscheidung, weil zur gegebener Zeit gewisse Männer damit ihre ureigene Koplexr und Verlustängste verdrängen wollten, und die Frauen hatten die bei den Männern liegenden Ursachen auszubaden. - Im Endeffekt doch dann wieder ein Unterdrückzngsmechanismus gegenüber der Weiblichkeit!
Dito!
Ich denke, dass Kopftuch gehört nicht zum Islam, sondenr eher zu der Tradition des Orients.
Also bitte, das eine Frau ihre Haare bedecken soll steht eindeutig im Koran. Nur wie sie das tun soll, das haben sich dann irgendwelche Araber ausgedacht.

Was aber beweist das der Islam eben für einen bestimmten Ort und für eine bestimmte Zeit gedacht war.
Wieso soll sich die Frau den Kopf bedecken, nicht aber der Mann?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter