|
|
|
| Da ergibt sich für mich die Frage: Warum sollte ein Schöpfer sein eigenes Werk, Mensch Gattung Frau in der Art demütigen, dass er angeblich Anweisungen wiederum über einen Menschen, dieses Mal Gattung Mann, erteilt, die dieses Gedankengut hervorbringen läßt?
|
|
|
|
Für mich ergibt sich die Frage: würden wir nicht einen Schritt rückwärts in der Entwicklung gehen, würde der Islam einen Siegeszug antreten ?
Auf der anderen Seite bin ich mir gewiß, daß das Leben fortschreitend wirkt, Rückschritt kann es nur kurzweilig geben.
Es ist ein Ziel anvisiert und das wird auch mit der Hilfe der großen Kraft erreicht, über den Geist, der in allem ist und der heißt: geh` weiter - entwickle dich.
Es ist gut, daß Frauen immer mutiger werden und beginnen, sich aus dem Joch zu befreien. Aber es wird noch viele Opfer geben und doch: die Evolution läßt sich nicht aufhalten.
|
|
|
|
Salam,
| Zitat: |
Auf der anderen Seite bin ich mir gewiß, daß das Leben fortschreitend wirkt, Rückschritt kann es nur kurzweilig geben.
Es ist ein Ziel anvisiert und das wird auch mit der Hilfe der großen Kraft erreicht, über den Geist, der in allem ist und der heißt: geh` weiter - entwickle dich. |
Diesen Fortschritt wird es -so Gott will- auch im Islam geben, welcher sich gerade in einer Phase befindet, die mit dem Christentum vor- Lutheranischer Zeiten bedingt vergleichbar ist. Die Reformationen sind bereits im Gange und gehen zum großen Teil von Muslimen der westlichen Gesellschaft aus. Im Vordergrund steht die Befreiung der Muslime von ihren Geistlichen Führern und sekundären Religionsquellen. Der Koran selbst bietet durchaus das Potetenzial einer friedlichen und zeitgemäßen Interpretation (oder sagen wir lieber eine richtige Interpretation ist notwendig) Ich fürchte nur, dass es vorher zu einer Konfrontation mit der Orthodoxie kommen wird, was in der Tat, wie wir am Beispiel der Reformationen im Christentum sehen, mehr oder weniger verheerende Folgen haben könnte. Wir sehen das bereits daran, dass gegen Reformer Fatwas ausgesprochen werden und einige ermordet wurden. Die Reformer des Islam haben also einen weiten und gefährlichen Weg vor sich, dennoch stimme ich Gabriele zu, in der Aussage, dass der Fortschritt auf Dauer nicht aufgehalten werden kann.
|
|
|
|
@AleynaNur
Bei der Entwicklungdürften wir leider in der Tat erst am Anfang stehen. Da hast Du vermutlich "leider" Recht!
|
|
|
|