|
|
|
Sakina für alle.
@Tobias
nochmal zu kleinen Eiszeiten.
http://www.schulphysik.de/khz.html
| Zitat: |
| Kälte löst Seuchen aus... Ah ja... |
schon mal was von Missernte und Hungersnot gehört.
geschwächte Menschen werden leichter krank .
Hexenverbrennung
Fanden vielmehr NACH dem Mittelalter statt. |
http://www.uni-saarland.de/fak3/beh.....nger/meinungsbildende.pdf
Eine kurze Zusammenfassung wo und wann Hexenprozesse stattfanden.
Der Schadzauber (schlechtes Wetter machen) wurde sehr oft den Hexen in die Schuhe geschoben.(Päpste sind eben auch nur populistische Politiker)
zu den anderen Punkten ein andermal.
mfffggg gnostik
|
|
|
|
| In dem Dokument steht selbst das die "Zeit der großen Hexenverfolgung keineswegs das Mittelalter, sondern vielmehr die Frühe Neuzeit" war.
|
|
|
|
Sakina für alle.
@Tobias
Spätmittelalter (ca. 1250 bis ca. 1500),
Hexen und Zaubererprozesse beginnen also im Spätmittelalter.
Christliche Theologen haben die Theorien entwickelt und die Päpste haben sie bestätigt und zu ihrer Umsetzung aufgefordert.
| Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen. «Exodus 22.17» |
im 17thn Jahrhundert (als das Wetter wieder schlechter wurde)ging es dann "richtig" los.
Aber das hat alles nichts mit Mohammed und unserem "gerechten" Urteil über ihn zu tun.
| dazu gehört nicht irgendwelchen Müll aus zweifelhaften Quellen zu glauben. |
Wer hatt den gesagt dass ich das glaube, aber ich nehme es alls Information (Volksmärchen) und sortiere es in mein Weltbild ein.
Der Autor des Buches "Söhne der Wüste" hat sich diese Geschichten nicht aus seinen Fingern gesaugt sondern die Geschichten aufgeschrieben die so erzählt werden. Er hat auserdem eine sehr eigenständige (logische?) Interpretation der Geschichten.Heutzutage würde er wahrscheinlich aus Angst um sein Leben das Buch nicht mehr so schreiben.
| Weil die Zeit vor Mohammed in Arabien einfach wesentlich schlechter war. |
Woher willst du oder Abdu'l-Bahá das wissen? wir kennen nur subjektive Beschreibungen. Auserdem ist immer die Frage für wen ist was schlecht?.
Abdu'l-Bahá wiederholt doch auch nur Meinungen und Geschichten wie er sie damals gekannt hat und interpretiert sie für seine Zwecke.
(Verkündigung seiner Wahrheit und Urteile)(Manipulation seiner Zuhörer)
mfffgggg gnostik
|
|
|
|
| Hexen und Zaubererprozesse beginnen also im Spätmittelalter. |
Deine Quelle sagt etwas anderes. Eine genaue Einteilung der Epochen ist kaum möglich, vor allem da sie an verschiedenen Orten in Europa zu verschiedener Zeit begannen und endeten, vor und nachwirkten.
Ein Beispiel: In Italien begann die Renaissance schon teilweise um 1250.
| Im 17thn Jahrhundert (als das Wetter wieder schlechter wurde)ging es dann "richtig" los. |
Sagt deine erste Quelle. Da steht sie ziemlich allein mit da. Monokausale Begründungen sind meist nicht sehr logisch.
| Wer hatt den gesagt dass ich das glaube, aber ich nehme es alls Information (Volksmärchen) und sortiere es in mein Weltbild ein. |
Nur schiebt die Quelle diese Dinge einfach auf alle Muslime, was kaum zutrifft. Es wird die Strohpuppe des bösen Muslimen erschafft um so Hass gegen diesen zu erzeugen, dieser soll dann auf alle anderen Muslime projeziert werden. Die Masche ist eigentlich ziemlich billig.
| Der Autor des Buches "Söhne der Wüste" hat sich diese Geschichten nicht aus seinen Fingern gesaugt sondern die Geschichten aufgeschrieben die so erzählt werden. |
Große Quellen habe ich da nicht gefunden. Stell dir mal vor jemand würde alle Christen als Antisemiten darstellen, weil es ein paar Leute gibt, welche mit dem Judentum nicht klar kommen. Ich finde es fast erschreckend das auf so etwas noch reingefallen wird. Ein Goebbels hätte wohl heute noch gute Chancen.
| Er hat auserdem eine sehr eigenständige (logische?) Interpretation der Geschichten. |
Was zu beweisen wäre.
| Heutzutage würde er wahrscheinlich aus Angst um sein Leben das Buch nicht mehr so schreiben |
Scheint ja schon Spuren hinterlassen zu haben. Weil es einige radikale Muslime gibt sagst du alle kritischen Autoren müssen um ihr Leben fürchten. Trotzdem kommen 100erte solcher Bücher auf den Markt.
| Woher willst du oder Abdu'l-Bahá das wissen? wir kennen nur subjektive Beschreibungen. Auserdem ist immer die Frage für wen ist was schlecht?. |
Der Ritus Frauen einzugraben, wenn sie Töchter gebären, ist von diversen Seiten belegt.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Sakina für alle.
@Tobias
| Stell dir mal vor jemand würde alle Christen als Antisemiten darstellen, |
Zu gewissen Zeiten mussten die Juden in Deutschland dieser Meinung sein.
http://www.theologe.de/theologe4.htm
Weil die Zeit vor Mohammed in Arabien einfach wesentlich schlechter war.
Der Ritus Frauen einzugraben, wenn sie Töchter gebären, ist von diversen Seiten belegt. |
http://www.igfm.de/index.php?id=905
Warum wurden die Zeiten nach Mohammed dann nur ein bischen anderst.
| Ein Goebbels hätte wohl heute noch gute Chancen. |
Richtig. die hatt er auch. z.B.Harald Schmidt.
Aber es gibt natürlich Unterschiede.(Macht) und Agression der Sprache.
| Es wird die Strohpuppe des bösen Muslimen erschafft. |
Nein es wird nur das Wesen des "irrationalen" Islam gezeigt.
| Der Ritus Frauen einzugraben, wenn sie Töchter gebären, ist von diversen Seiten belegt. |
Kannst du die diversen Seiten angeben, ich habe keine gefunden.
mfffgggg gnostik
|
|
|