Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Über Mohammed, lasst unser Urteil gerecht sein

Naja mal schauen ob ich etwas finde.

Scheint sich aber nach deiner Aussage um ein ehr temporäres Ereignis gehandelt zu haben.
Das war der Ausbruch von irgendeinem Vulkan, der weltweit das Klima beeinflusste. Ich habe diese Doku auch gesehen.
Das das möglich ist weiß ich. Aber ich wusste nicht in wie weit das auch im Mittelalter geschehen ist. Wie gesagt, es gibt Belege das es im Hochmittelalter ehr warm war.
Sakina für alle.

@Tobias
Zitat:
Auch wenn ich nicht im Mittelalter leben wollte. Das Mittelalter wird heute über die Maße hinaus verteufelt und als die Antizeit schlechthin dargestellt, was es einfach nicht war.

Wiso macht dann Abdu'l-Bahá, in Beantwortete Fragen genau das gleiche mit der Situation der Araber in der Zeit Mohammeds.?
Zitat:
Diese arabischen Stämme standen auf der tiefsten Stufe der Barbarei und Rohheit. Mit ihnen verglichen, waren die Wilden und die unzivilisierten Indianer Amerikas entwickelt wie ein Platon. Denn die amerikanischen Wilden begruben nicht ihre Kinder lebendig, wie es diese Araber mit ihren Töchtern taten, wobei sie noch wie auf eine edle Tat stolz darauf waren(Die Baní-Tamín, einer der wildesten arabischen Stämme, übten diese grausame Sitte aus.).usw.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic38320.html

Und noch eine kleine Episode aus dem Leben Mohammeds
Zitat:
Der von der Vorsehung auserwählte Retter wurde am 20. April des Jahres 571 geboren. Bereits seine Geburt war eine Elementarkatastrophe - zumindest behaupten dies seine Jünger. In derselben Sekunde nämlich soll ein Erdbeben den persischen Kaiserpalast zerstört haben, der berühmte See von Sawa zu einer Wüste ausgetrocknet sein, und Wolkenbrüche sollen die Wüste Samawa in einen See verwandelt haben.

Auch im Familienkreis ereignete sich Ungewöhnliches. Amina, die Mutter, gab angeblich folgendes zu Protokoll: "Als die Zeit meiner Entbindung nahte besuchten mich Afia, die Ziehmutter von Moses, sowie seine Schwester Maria samt einigen Engeln. Sie reichten mir einen Trank, der aussah wie Milch und süßer war als Honig. Dann öffnete Gott meine Augen und ich sah drei Fahnen - im äußersten Osten, im äußersten Westen und die dritte auf der Kaaba. Als dann Mohammed geboren wurde, erstrahlte ein Licht über die Erde, dass ich sogar die Schlösser von Damaskus hell erleuchtet sehen konnte. Eine Wolke senkte sich hernieder und eine Stimme rief: ‚Zieht für Mohammed einen Kreis um die Welt und stellt ihn über alle Engel, Geister Menschen und Tiere. Gebt ihm Adams Gestalt Seths Wissen, Noahs Tapferkeit, die Liebe Gottes zu Abraham, Ismaels Beredsamkeit, Isaaks Schönheit Lots Weisheit, Jakobs Fröhlichkeit, Moses Stärke, Hiobs Geduld Jonas Demut Josuas Kriegskunst, Davids Stimme, Daniels Frömmigkeit, Johannes Standhaftigkeit und Jesu Enthaltsamkeit.‘ Dann hob sich die Wolke und ich erblickte drei Männer, einen mit einer Silberkanne, den anderen mit einem Waschbecken aus Smaragd, den dritten mit einem Seidentuch und einem Siegel. Sie wuschen Mohammed siebenmal, dann drückten sie das Siegel des Prophetentums in seinen Rücken und hüllten ihn in das Seidentuch. Daraufhin entwickelte sich der Knabe natürlich prächtig. Als er zum ersten Mal gestillt wurde rief er: `Gott ist der Größte, gepriesen sei er des Morgens und des Abends es gibt nur einen Gott, heilig, heilig.´ Menschenaugen schlafen, aber er schläft und schlummert nicht. Mit drei Monaten konnte Mohammed stehen mit Vieren an der Wand lang, mit Fünfen frei mit sechzehn schon sehr schnell und mit sieben Monaten gar auf der Strasse laufen.
In seinem achten Monat konnte Mohammed sich verständlich machen, einen Monat später schon richtig sprechen, und in seinem zehnten Lebensmonat war der Prophet ein Meister im Bogen schießen."
http://www.1000and1.de/deutsch/kultur/literatur/soehnedw1.htm

lasst unser Urteil gerecht sein.!

Zu Kalt und Warmzeiten im Mittelalter.

Zitat:
Die "Kleine Eiszeit" des Mittelalters zog dagegen ein "totalitäres" Papsttum nach sich, Inquisition, Hexenverbrennung, der Glaube an dunkle Mächte, Aberglauben, schlechte Ernten, Armut, Leibeigenschaft, Epidemien, Hungersnöte. Themse und Rhein konnte man im Winter monatelang zu Fuß über das Eis überqueren.
http://freedomwatch.blog.de/2007/05.....nd_weltgeschichte~2214698

mfffgggg gnostik
Lieber gnostik,

oder leibe Gnostik?

Zitat:
Wiso macht dann Abdu'l-Bahá, in Beantwortete Fragen genau das gleiche mit der Situation der Araber in der Zeit Mohammeds.?

Weil die Zeit vor Mohammed in Arabien einfach wesentlich schlechter war.

Das es im frühen Mittelalter auch schlechter war als im Hochmittelalter oder in der beginnenden Neuzeit will auch nicht nicht bestreiten.

Zitat:
Und noch eine kleine Episode aus dem Leben Mohammeds

Ach komm... das sind irgendwelche Volksmärchen. Sie verstoßen sogar ganz offensichtlich gegen die Theologie die im Koran vertreten wird. Nämlich das Mohammed weltlich gesehen ein ganz normaler Mensch war.

Der Charakter der Quelle sagt auch schon viel. Man schaue allein auf die Überschriften...

Zitat:
lasst unser Urteil gerecht sein.!

Ja, dazu gehört nicht irgendwelchen Müll aus zweifelhaften Quellen zu glauben.

Zitat:
Die "Kleine Eiszeit" des Mittelalters zog dagegen ein "totalitäres" Papsttum nach sich

Passt zeitlich nicht und es wurden auch keine Argumente gebracht warum dies so gewesen sein soll.

Zitat:
Inquisition

Wurde schlimm als sie staatlich und nicht mehr kirchlich war. Besonders die Verfolgungen in Spanien waren hauptsächlich dazu da die Entdeckungsfahren zu bezahlen. Sie lagen als schon in der warmen Periode.

Zitat:
Hexenverbrennung

Fanden vielmehr NACH dem Mittelalter statt.

Zitat:
der Glaube an dunkle Mächte, Aberglauben,

Galt im Mittelalter als Ketzerei.

Zitat:
Leibeigenschaft,

Kein bewiesener Zusammenahng, Leibeigenschaft gab es schon vorher und auch danach.

Zitat:
Epidemien

Kälte löst Seuchen aus... Ah ja...

Zitat:
Allerdings löste die Kälte und ihre Folgen auch eine weitere "Völkerwanderung" aus: die Europäer zog es auf der Suche nach Ressourcen auf andere Kontinente und in der Mitte dieser "Eiszeit" sogar über den Atlantik nach Amerika.

Die Kolonistation begann in einer Warmperiode. Weiterfgeführt wurde sie dann in einer Kaltperode. 15. Jhr war es nämlich noch warm.

Zitat:
Ebenfalls in der Mitte der Eiszeit begannen die Menschen damit, sich zu wehren. Reformation, Renaissance und Aufklärung waren ein Aufbäumen gegen den Missbrauch der menschlichen Ängste vor den Folgen der Kaltzeit.

Auch hier sollte der Autor mal in ein Geschichtsbuch schauen...

Zitat:
Nur etwa 3% der Treibhausgase sind vom Menschen zu verantworten und davon ist der überwiegende Teil Wasserdampf - nur ein winziger Bruchteil ist CO2, von dem nicht einmal sicher feststeht, ob es das Gas ist, das zum Treibhauseffekt führt.
Folgendes Schaubild scheint die CO2-Theorie zu widerlegen:

Oh je....

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter