|
|
|
Lieber Karim,
in der Bibel steht immer "1 Mann + 1 Frau" das ist deutlich.
Eigentlich müsste das garnicht zur Debatte stehen.
|
|
|
|
Rahiym,
1Kor 9,5 Haben wir nicht das Recht, eine gläubige Frau mitzunehmen, wie die übrigen Apostel und die Brüder des Herrn und wie Kephas?
Paulus beschreibt an der Stelle im Korintherbrief, daß es bei den Christen üblich war, mit einer Frau zusammen zu sein.
Wenn du etwas anderes darus liest, dann sag mir was und weshalb.
Paulus beschreibt hier nicht Heidenchristen, die wie Tobias richtig sagte, eine monogame Tradition hatten, sondern er beschreibt Judenchristen.
Die Apostel waren alle Juden.
Die Brüder des Herrn waren alle Juden.
Für diese Judenchristen war es also normal, eine Frau zu haben.
Fakt!
| Zitat: |
| Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Korintherbriefe von Paulus geschrieben, der für mich nicht den Stellenwert von Jesus hat. |
Fakt ist, daß die Briefe des Paulus die frühesten schriftlichen Zeugnisse des Christentums sind.
| Zitat: |
| Jesus selber hat NICHTS gegen Polygamie gesagt und DAS ist meiner Meinung nach das Ausschlaggebende. |
Ich widerhole mich: Mt 19,5 .... und die zwei werden ein Fleisch sein.
Da steht nichts von drei, oder gar vier oder fünf.
Die zwei werden ein Fleisch sein.
Und zur Erinnerung, das sind die Worte von Jesus. Er zitiert diese sogar aus 1Mos 2,24
@Tobias und Rahiym
Irgendwo steht geschrieben, du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Wir alle verstehen darunter dasselbe, nehme ich an.
Würde ich jetzt sagen, ich darf meinen Übernächsten hassen, weil die Bibel ja ausdrücklich nur vom Nächsten redet, dann wärt ihr über meine Auslegungskünste doch zumindest erstaunt.
Ich bin über eure Auslegungskünste erstaunt.
|
|
|
|
| Ist schon gut. Freut mich das ihr erkennt das Monogamie für diese Zeit angemessen ist.
|
|
|
|
Mädels, Mädels ! Wir sind vom Thema abgewichen
Wir haben also geklärt, dass Polygamie nichts mit Ehebruch zu tun hat und das Gesetz den 10 Geboten nicht widerspricht, oder ? Das Thema war ja, ob wir Muhammed mal zu mindest als ehrlichen Menschen anerkennen können oder nicht.
|
|
|
|
Rahiym, PN
|
|
|