Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Über Mohammed, lasst unser Urteil gerecht sein

Lieber galater319,

ich sage ja nicht das Christen in Polygamie leben sollen. Das man sich im Christentum bald, aufgrund der Lebensumstände im Römischen Reich, denn es gab keinen großen Frauenüberschuss, entschied monogam zu leben. Das spricht dafür das sich das Christentum mit den Problemen seiner Zeit beschäftigte.

Du interpretierst jetzt aber das in die Bibel was du möchtest. Es gibt keinen klaren Vers, welcher die Polygamie verbietet.

Hier kannst du gern einsehen das im Judentum Polygamie sehr lange erlaubt war, teilweise bis ins 20. Jahrhundert:

http://en.wikipedia.org/wiki/Polygamy#Judaism
http://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie#Polygamie_im_Judentum

Hier wird dargestellt wie das Christentum monogam wurde:

http://en.wikipedia.org/wiki/Polygamy#Christianity

Durch die römische Kultur und die Schriften einiger Kirchenväter, aber nicht durch Schriften aus dem Neuen Testament.

Liebe Grüße, Tobias
Dann interpretiere ich jetzt munter weiter, jedoch aus der Schrift und nicht aus den Kommentaren anderer:

1Kor 9,5 Haben wir nicht das Recht, eine gläubige Frau mitzunehmen, wie die übrigen Apostel und die Brüder des Herrn und wie Kephas?

Das lese ich "eine".

1Kor 7,2-5 Wegen der Gefahr der Unzucht soll aber jeder seine Frau haben und jede soll ihren Mann haben. 3 Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann. 4 Nicht die Frau verfügt über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt nicht der Mann über seinen Leib, sondern die Frau. 5 Entzieht euch einander nicht, außer im gegenseitigen Einverständnis und nur eine Zeit lang, um für das Gebet frei zu sein. Dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht in Versuchung führt, wenn ihr euch nicht enthalten könnt.

Hier ist auch immer nur von einer Frau und ihrem Mann, und von einem Mann und seiner Frau die Rede.

Daß Polygamie nicht expressis verbis verboten ist, ist für mich ein Anzeichen dafür, daß es für einen Christen überhaupt kein Thema war.
Es ist auch nicht ausdrücklich verboten, besoffen Auto zu fahren.
Und du kämst - aus verständlichen Gründen - nicht auf die Idee, zu sagen, die Bibel hat es nicht verboten, also hat sie es erlaubt.
Lieber Galater,

Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Korintherbriefe von Paulus geschrieben, der für mich nicht den Stellenwert von Jesus hat.

Jesus selber hat NICHTS gegen Polygamie gesagt und DAS ist meiner Meinung nach das Ausschlaggebende.
Lieber galater319,

Zitat:
1Kor 9,5 Haben wir nicht das Recht, eine gläubige Frau mitzunehmen, wie die übrigen Apostel und die Brüder des Herrn und wie Kephas?

Eine reine Sache der Übersetzung, in der Elberfelder Bibel heißt es:

Haben wir etwa kein Recht, eine Schwester als Frau mitzunehmen wie die übrigen Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?

Das man eine Schwester (im Sinne von Glaubensschwester) nur als eine Frau nehmen kann ist klar. Es sei denn man kann sie klonen. Was du da machst ist also reine Wortklauberei, weil du das dort hineininterpretieren willst.

Zitat:
1Kor 7,2-5 Wegen der Gefahr der Unzucht soll aber jeder seine Frau haben und jede soll ihren Mann haben. 3 Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann. 4 Nicht die Frau verfügt über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt nicht der Mann über seinen Leib, sondern die Frau. 5 Entzieht euch einander nicht, außer im gegenseitigen Einverständnis und nur eine Zeit lang, um für das Gebet frei zu sein. Dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht in Versuchung führt, wenn ihr euch nicht enthalten könnt.

Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es gut für einen Menschen, keine Frau zu berühren. Aber um der Unzucht willen habe jeder seine eigene Frau, und jede habe ihren eigenen Mann. Der Mann leiste der Frau die [eheliche] Pflicht, ebenso aber auch die Frau dem Mann. Die Frau verfügt nicht über ihren eigenen Leib, sondern der Mann; ebenso aber verfügt auch der Mann nicht über seinen eigenen Leib, sondern die Frau. Entzieht euch einander nicht, es sei denn nach Übereinkunft eine Zeitlang, damit ihr euch dem Gebet widmet und dann wieder zusammen seid, damit der Satan euch nicht versuche, weil ihr euch nicht enthalten könnt.

Da geht es einfach nur darum das Sex in der Ehe, solange im gegenständigen Einvernehmen, keine Sünde ist und eben die Verführung für außerehelichen Sex senkt. Da hat er ja auch recht. Nur wo leitest du daraus Monogamie ab? Der Brief war desweiteren an eine griechische christliche Gemeinde. Eben die Gemeinde von Korinth. Die dortige Kultur kannte seit über 1000 Jahren, wenn nicht länger die Monogamie. Paulus sprach hier direkt den Adressaten an.

Zitat:
Daß Polygamie nicht expressis verbis verboten ist, ist für mich ein Anzeichen dafür, daß es für einen Christen überhaupt kein Thema war.

Oder das es gerade Alltag war.

Zitat:
Es ist auch nicht ausdrücklich verboten, besoffen Auto zu fahren.
Und du kämst - aus verständlichen Gründen - nicht auf die Idee, zu sagen, die Bibel hat es nicht verboten, also hat sie es erlaubt.

Ist aus biblischer Sicht auch direkt nicht verboten. Aber aus der Sicht der gegenseitigen Rücksichtnahme, welche man aus der Bibel ziehen kann. Wirklich verboten ist es aufgrund des StGB und der StVO.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Tobias,

wie du erkennen kannst, habe ich das auch kenntlich gemacht, dass sich dieser Teil aus dem MT - Evangelium auf den Ehebruch bezieht.

Warum Monogamie im Christentum ? - was ich so recherchiert habe, hängt es wohl damit zusammen, weil das Christentum in einem hellenistischen Umfeld entstanden ist und es somit durch die Gläubigen einfach praktiziert wurde, sowohl vor der Bekehrung als auch danach- die Bibel sagt nicht eindeutig, das es verboten ist bzw. geht das NT nicht eindeutig darauf ein. Also zieht eine Polygamist das AT für sein Verhalten heran und der Monogamist sagt, dass sein Verhalten durch das NT nicht verboten ist.

Bei den Juden soll wohl die Polygamie erst im Mittelalter durch die Rabbis / Gelehrten verboten worden sein - in wie weit hier das christliche Umfeld eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Adios
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter