|
|
|
Lieber *Flip*,
da wird gegen Ehebruch gesprochen. Das ist auch im Islam untersagt. Nur wird dort nichts gegen Polygamie gesagt.
Liebe Grüße, Tobias
Lieber Rahiym,
zumindest meinte er jedem mitteilen zu müssen das das Christentum ja falsch sei und wie richtig der Islam sei.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber Tobias,
Wenn man 1 Frau hat und man begehrt noch eine andere ist das Ehebruch, steht doch so ähnlich da.
Beispiel: Du willst 2 Frauen haben, und du darfst das, wegen Polygamie.
Du hast 1 Frau, dann schaust du eine andere gelüstern an. = Ehebruch wie Jesus sagt.
|
|
|
|
Ja und? Mit Begehren ist sexuelles Begehren gemeint. Da steht nichts gegen eine Ehe mit einer weiteren Frau.
Historisch habt ihr recht das Polygamie um gelebten Christentum extrem selten war und ist. Nur die Bibel sagt nichts konkretes dagegen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
@Tobias,
????????
| Zitat: |
| Ja und? Mit Begehren ist sexuelles Begehren gemeint. Da steht nichts gegen eine Ehe mit einer weiteren Frau. |
??????
Meinst du wirklich was du schreibst?
| Zitat: |
| Historisch habt ihr recht das Polygamie um gelebten Christentum extrem selten war und ist. Nur die Bibel sagt nichts konkretes dagegen. |
Jesus zitiert aus 1Mos 2,24
Matth 19,4 Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen hat 5 und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein? 6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins.
Jesus beschreibt das als einen einmaligen Vorgang.
|
|
|
|
Lieber Galater
Es gibt keinen einzigen Vers in den Evangelien, der die Polygamie verbietet. Ausserdem gibt es genug Christen in Afrika, die polygam leben. Ich selbst habe solche kennengelernt. Du kannst mir nicht erzählen Jesus hätte die Monogamie vorgeschrieben, das wäre zu gegebenen Zeiten fatal gewesen. Polygamie war ein wichtiges Werkzeug zum Schutz von Frauen.
Den Vers Matth.19,4 verstehst du leider falsch: Da steht zwar etwas über die Einheit zwischen Mann und Frau aber da steht nichts darüber, ob nicht der Mann mit mehreren Frauen eine Einheit bilden kann.
|
|
|