|
|
|
Ich brauche keine Welt ohne Religion .... mir würde es schon reichen, wenn die Menschen die Wissenschaft nicht mehr als ihren Feind verstehen, der sie ihrer Illusionen beraubt.
Viele mögen die Wissenschaft nicht, weil sie so trocken und so unmenschlich erscheint. Aber sie ist nicht mehr wie der Ausdruck unserer Gedanken über das was wir in dieser Realität vorfinden und das in einer gut Strukturierten Art und Weise.
Leider ... das muss man sagen ... ist Wissenschaft Arbeit und nochmal Arbeit, die Welt zu verstehen ist manchmal wirklich ein Knochenjob.
Der Ottonormalverbraucher oder der Dieselverbraucher wollen und können sich oft damit nicht auseinandersetzen.
Aber eins ist sicher, die moderne Wissenschaft ist das beste, was der Menschheit je passieren konnte.
|
|
|
|
| Kann ich nur unterschreiben!
|
|
|
|
Hallo Leer,
| Zitat: |
Zitat:
Das erklärt aber nicht WIE Leben entstanden ist. |
Klar, durch einen additiven Prozess. Was ist Deine Antwort dazu: Durch Gott!, wie ist Gott entstanden: ---pieeeeeeep— |
Nix ----pieeeeeep-----
Du definierst GOTT nicht richtig.
Die Definition von GOTT ist = der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen
Gott = hat keinen Ursprung, da es sonst nicht Gott sein könnte
| Was hingegen macht die Religion gerne: In diesem Buch steht.....forschen ist doof. Wenn die Menschen darauf gehörte hätten, dann wäre die Erde heute noch ne Scheibe.... |
Die Veden erklären nicht das forschen doof ist.
Sie erklären das Wissen entweder durch den aufsteigenden Pfad (induktiv) erlangt werden kann.
Oder durch eine deduktive Methode, Wissen von höherer Autorität (Veda) erlangt werden kann.
Da unsere Sinne sehr begrenzt sind und unser Intellekt über Gott nur spekulieren kann, bleibt nur die deduktive Methode – oder eben der Atheismus.
Das Yoga-System der Veden kann in dem Sinne auch nicht als „Religion“ bezeichnet werden, da es DEN EINZELNEN zur Gotteserkenntnis führt (kein blinder Glaube, sondern aktives Handeln des Einzelnen, gemäß der vedischen Unterweisungen, ist gefragt)
| sollen die Menschen aufhören zu forschen? |
Mensch sein bedeutet zu forschen!
| Wenn Du ne nachvollziehbare, belegbare Alternative hast - immer her damit! |
Ja, natürlich – die deduktive Methode gemäß Vedanta.
Gruss
|
|
|
|
Du definierst GOTT nicht richtig.
|
Ich definiere Gott überhaupt nicht. Jede Definition von Gott ist widersprüchlich, es sei denn, man nimmt entweder die Vollkommenheit weg, also kein allwissender, allmächtiger Schöpfergott oder man definiert ihn so, dass so abstrakt und nicht nachweisbar ist, dass es keinen Unterschied macht ob er existiert oder nicht. Deine Götter kannst Du gerne habe oder meinetwegen nur einen, aber einen Schöpfergott halte ich für nicht haltbar.
Die Definition von GOTT ist = der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen
Gott = hat keinen Ursprung, da es sonst nicht Gott sein könnte |
Das ist recht haben per Definition. Ich könnte genauso sagen Gott ist perfekt und zu Perfektion gehört Existenz und -bumm- haben wir einen Gott.
Du willst mir weiß machen, dass einfach so ohne Grund aus dem Nichts ein hochkomplexes Wesen entstanden ist ?
| Das Yoga-System der Veden kann in dem Sinne auch nicht als „Religion“ bezeichnet werden, da es DEN EINZELNEN zur Gotteserkenntnis führt (kein blinder Glaube, sondern aktives Handeln des Einzelnen, gemäß der vedischen Unterweisungen, ist gefragt) |
Ich habe letztens ein gutes Buch gelesen, vllt. kennst Du es: Autobiographie eines Yogi. Ich kann mich gut damit anfreunden, dass jedes Wort davon wahr ist, sogar, dass die Erleuchteten Gottesschau erreichen. Aber woher will man wissen, dass dies wirklich das Ende von Samsara ist und nicht nur ein weiterer Kreislauf, dass man wirklich den Schöpfer trifft und nicht nur irgendeinen Gott?
Ja, natürlich – die deduktive Methode gemäß Vedanta.
|
Das ist zwar eine wissenschaftliche Disziplin, Logik führt jedoch nicht zwangsläufig zur Wahrheit.
|
|
|
|
Ich denke .... es wird nicht ewig dauern, bis wir ein genaueres Bild von unserem Kosmos haben.
Wenn Herr Lindé mit seiner Vorstellung über den Kosmos recht haben sollte, können einige Religionen mit ihren Vorstellungen einpacken, weil sie einfach nicht stimmen.
Aber es ist immer das gleiche Spiel .... es ist immer das gleiche beharren und aussitzen im Schneckenhäusschen, ganz zu schweigen, davon, dass es für manche zum Schreckenshäusschen geworden ist.
Wie ich auch immer sage ... die Menschheit ist da immer wie ein sehr grosses Schiff .... wenn da ein Sturm im Weltbild losbricht ... dann halten sie sich alle noch mehr an irgendwas in ihrer Nähe fest und die Angst ist ihnen ist Gesicht geschrieben. Angst in dem neuen etwas realeren Weltbild keinen Platz zu haben.
Die Angst vor dem Unbekannten ist der Keim aller jeder Religion.
|
|
|