Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Welt ohne Religion (2.Versuch)

@jivatma
Zitat:
In der westlich "zivilisierten Welt" ist das Thema TOD ein Tabu.

Seit wann denn das? Und wieso gibt es dann inzwischen so viele Hospizvereine, deren einziges Ziel ist, Menschen würdig auf ihren Tod vorzubereiten? Also schon ein bißchen arg verallgemeinert!

Gruß
Zitat:
Zitat:

Seit wann denn das? Und wieso gibt es dann inzwischen so viele Hospizvereine, deren einziges Ziel ist, Menschen würdig auf ihren Tod vorzubereiten? Also schon ein bißchen arg verallgemeinert!

Hey positiv, die Existenz dieser Hospizvereine ist doch gerade der Beleg dafür, daß die "normale Gesellschaft" mit dem Thema Tod überfordert ist.
Zitat:
galater319: Unsere Verletzbarkeit - Gottes bevorzugte Tür
" Die dramatischen Umstände von Frère Rogers Tod sind nur eine äußere Hülle, die noch einmal mehr Frère Rogers Verletzbarkeit sichtbar gemacht haben, die er bewußt lebte, weil sie die Tür ist, durch die Gott vorzugsweise zu uns eintritt

Ist es nicht seltsam, daß gerade die Menschen gewaltsam getötet wurden, die sich gegen den Kampf und für Pazifismus ausgesprochen haben - für die Liebe und das Verständnis unter den Menschen und dann doch gewaltsam umkamen. Welche Kraft hat es hervorgerufen ? Könnte man sagen: welche Kraft in sich drin haben sie unterdrückt, die nun von außen auf sie zukam ? Kann der Mensch seine Aggressivität überhaupt unterdrücken oder kommen unterdrückte Neigungen, die man nicht auslebt, in der ausgelebten Form durch Andere auf einen wieder zu ?

Das erstaunt mich immer wieder - wenn man sich das so in der Geschichte der Menschheit anschaut.
Hallo positiv ich grüsse dich,

@positiv
Zitat:
Machst Du es Dir mit diesem "Eintopf"-Posting nicht gar einfach? Zum Schluß landest Du dann bei Krishna und willst einen Wegweiser (zu dessen?) wahrer Religion legen?

Ich gehe von der Philosophie der Veden aus, und die besagt; "Gott ist einer ohne einen Zweiten und Er hat viele Namen"
Shri Krishna ist nicht "mein Gott", sondern der höchste Name den die Veden Gott geben.
Im Vedanta-sutra heißt es zum Begriff Gott; "janmady asya yatah" = "Gott ist die Quelle aller Dinge", "der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen"
Und Krishna bedeutet in Sanskrit; "der Allanziehende", denn da von Gott alles ausgeht, zieht Er auch alles wieder zu sich zurück

Du siehst also, ich spiel hier nicht das "mein Gott ist besser als dein Gott" Spiel. Ich mag halt einfach lieber das Wort Krishna, als einfach nur "Gott", da der Begriff/Name Krishna für die Bezeichnung "GOTT" viel präziser ist.

Zitat:
Zitat:
@jivatma

@positiv

Mein Punkt war, das der Moment des Todes der wichtigste in unserem Leben ist. Das es aber keine Universität gibt in der man lernt sich darauf vorzubereiten.
Im Gegensatz dazu gibt es jedoch für den Konsumenten im Total-Überfluss alles mögliche um sich seine Zeit TODZUSCHLAGEN - das ist Tabu.
Und warum ist das so?
Erstens, weil die Zivilisation von "Blinden" geführt wird, die selber kein anderes Ziel in ihrem Leben sehen, als ihre eigenen und die zu ihrer Gruppe gehörenden, körperlichen Bedürfnisse zu befriedigen.
Zweitens, weil dieses System wunderbar einhergeht um die Masse der Menschen zu manipulieren.
Und drittens, weil es halt sehr bequem ist für den Einzelnen - wir müssen keine Verantwortung übernehmen = "die andern sind schuld"
Früher war es Religions-Diktatur und heute ist es Konsumations-Diktatur.
Es gibt keinen Unterschied, außer den, das es sich heute besser für die Sinne anfühlt.
Wie hieß das bei den Römern früher:
"Spiel und Brot"
Es wird heute nicht mehr von Bürger gesprochen, wir werden jetzt "Verbraucher" genannt.
Versuch dir mal eine Welt vorzustellen wo der Mensch von der ersten Schul-Klasse an lernt, sich auf den Tod vorzubereiten.
Diese Art der Gesellschaft wäre der Albtraum der Mächtigen, denn sie verlören ihre Macht ...

Tatsache ist, wenn man vom vedischen Begriff; "Gott ist die Quelle aller Dinge" ausgeht. Ist Gott der Besitzer von allem und solange die Menschen das nicht erkennen, werden sie sich immer streiten wie die hungrigen Katzen und Hunde.
Und am Schluss wartet der Tod auf die "Tier-Menschen", die ihr ganzes Leben "verschlafen" haben ...

Das war mein Punkt,
das es eine friedliche Welt ohne die ewige Religion der transzendentalen Seele nicht geben kann.
Das was sich heute "Religion" nennt, ist nur "weltlicher Glaube" = Wirtschaftsglaube, Technologieglaube, Aberglaube, die Welt der unzähligen "Glaubensbekenntnisse".
Für den Menschen gibt es nur zwei Richtungen in der er sich bewegen kann; der eine sind die vielen wie beschriebenen "Vorstellungs-Glauben" und der andere ist der Weg Innerer-Erkenntnis.
Oder mit anderen Worten; der Selbst-Betrug (in allen Schattierungen), oder der Weg der Absoluten Wahrheit.

Und der Zeitpunkt des Todes ist das Ablaufen des Ultimatums ...

Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden

herzlichen Gruß
@jivatma

Ich weiß zwar nicht ob Positiv Dich nun verstanden hat, aber ich
habe Dich sehr gut verstanden

Mein nächster Post ist dann aus Indien

Jaya Sri Krishna!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter