Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Welt ohne Religion (2.Versuch)

Vietor, ob eine Welt ohne Religionen besser wäre oder nicht kommt immer darauf an, was an die Stelle träte, die Religionen derzeit ausfüllen.
Ist die Religion nicht für die meisten Menschen ein Ersatz für ihr eigenes Unvermögen?
hallo,
@ Martin H.:
da gebe ich dir vollkommen Recht. Das habe ich mittlerweile auch eingesehen. Es müßte ein natürlicher, gesund wachsender Progress sein.
Ohne Religionen würde die Welt wohl zu diesem Zeitpunkt in ein finsteres Vakuum stürzen.
Ich denke alle Menschen sollen ihren für richtig befundenen Wegen folgen. Sie können sich für ihren Glauben einsetzen, ihn verteidigen, ihn rechtfertigen, aber bitte ohne Gewalt (körperlich sowieso nicht und auch verbal sollte man sich stark einschränken falls möglich).
Vorausdenken ist wichtig, wir werden sehen, erfahren und staunen, was die Zukunft alles zu bieten hat.
lg
Zitat:
Es wird ja gesagt, dass durch Glaube Gehirnregionen angesprochen werden, die ua mit Zukunftsplanen zu tun hat.

Könnte sein. Eine interessante These finde ich die, dass Kinder die einfach glauben, was Respektspersonen sagen. Dummerweise ist diese Fähigkeit ein wenig übertrieben, so dass wir nicht unterscheiden können zwischen "Geh nicht an den Teich, wg. der Krokodile" und "Opfer eine Ziege, damit gutes Wetter ist". Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man nicht immer alles hinterfragt, sondern Sachen einfach als geben hinnimmt und sich nicht weiter damit beschäftigt.

Zitat:
Vietor, ob eine Welt ohne Religionen besser wäre oder nicht kommt immer darauf an, was an die Stelle träte, die Religionen derzeit ausfüllen.

Die Frage ist ob Religion überhaupt einen nützlichen Zweck erfüllt?
Wir wissen doch garnicht, wie die Welt ohne Religion wär.
Wir können nur Vermutungen aufstellen.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter