|
|
|
| Zitat: |
| Lisken: Der Glaube an sich - sagen wir, der Glaube an das Mysterium hinter den Dingen - sollte bestehen bleiben. Ich möchte nicht, dass alles geklärt wird. Mir sind die Lücken heilig. Mir ist alles heilig, was wir (noch) nicht wissen, denn es gibt dem, was wir sind Sinn. |
Wenn ein Mensch zu abgehoben ist, dann kann man ihm nicht folgen, dann distanziert man sich innerlich davon.
Aber wenn ein Mensch gar keinen Glauben hat und haben möchte, dann merkt man, auch das ist nicht gut und man spürt: auch das ist nichts.
In diesem Forum liest man die verschiedenen Ansichten der Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen oder atheistischen Gedankenguts.
Was ist richtig, was falsch oder steht alles gleichberechtigt nebeneinander ?
Bleibt doch letztlich nur: Erkenntnis erhalten vom inneren Teil in sich, der da weiß, wozu man sich selbst bekennen kann.
Ob ich mir eine Welt ohne Religion vorstellen könnte ?
Ich denke noch darüber nach.
Dann fragt man sich: wozu sind Religionen gut oder notwendig ?
Damit die Menschen einem bestimmten Weg folgen und sie vielleicht Wege einschlagen, die sie ohne Zurecht-und Anweisung nie gehen würden.
Wie war das wohl in der Urgesellschaft, als wir noch ganz Urmensch waren ?
|
|
|
|
hallo,
was würde passieren, wenn wieder jemand wie Jesus auf Erden erscheinen würde und Dinge wie er, festgehalten durch hunderte von Kameras und anderen Zeitzeugen, machen würde?
gruß
|
|
|
|
| Das ist eine Fangfrage . Jenseits des Raum-Zeit-Kontinuums gibt es gar kein 'schon immer', die Wirkung folgt nicht auf die Ursache - erst wurden wir erschaffen und dann der Schöpfer, erst der Schöpfer und dann wir - das ist dann egal. |
Ist es das? Nein, hier habe ich es mal gerade nicht so gemeint, sonst hätte ich auch einfach schreiben können, dass Aussagen, wie "Gott schuf, wollte, erwartet, verlang, liebt, gibt, erhört......" von vornherein sinnlos sind, denn sie alle benötigen Zeit, in ihrer 3 dimensionale Form. Gott kann keinen Plan haben, denn dafür bräuchte er Zeit, wie wir sie erleben, ansonsten gibt es ja kein vorher und nachher. Wenn er diese Perspektive hat, kann er aber nicht der Schöpfer des Universum sein.....
Worauf ich hinaus wollte, ist nehmen wir einfach mal an es gibt ein für uns nicht vorstellbares 4 dimensionales planen, schaffen oder was auch immer und Gott könnte tatsächlich das Universum geschaffen haben, bleibt immer noch die Frage woher kommt so ein komplexes Wesen wie Gott?
| Ob ich daran glaube, dass in einem heissen Schwefelmeer vor ein paar Milliarden Jahren einfach so PLOPP! plötzlich Leben entstanden ist oder ob ich daran glaube, dass da ein planvoller Geist dahintersteckt, ob der nun 'Gott' genannt wird oder 'Evolution' - ich weiss nicht, was davon mir wahrscheinlicher/ vernünftiger/ logischer erscheinen soll |
So ungewöhnlich finde ich die Entstehung von Leben gar nicht, irgendwo in diesem Universum musste es bei der vielen Zeit und den vielen Ressourcen fast schon zwangsläufig entstehen. Nehmen wir mal an die Chance, dass ein Planet, in der Lage ist Leben entstehen zu lassen, Musterbeispiel Erde, mit dem Schutz vor Meteoriten durch Jupiter, dem hervorragend stabilisierenden Mond, der idealen Umlaufbahn und den nötigen Elementen und Verbindungen ist 1 : 1 Milliarde, dann gibt es in diesem Universum 1 Milliarde Planeten, die das können und wir reden hier nur erbähnlichen Leben in einem von vielleicht noch mehr Universen.
Zu behaupten oder anzunehmen, verlagert das Problem, wie oben beschrieben nur, und verkompliziert es dazu noch, vor allem erscheint sie mir unnötig.
|
|
|
|
Ich denke bei der Frage einer Welt ohne Religion .... da ist das Problem, dass der Mensch sich nicht primär zu einem Wesen entwickelt hat, dass Logik über das Bauchgefühl stellt. Dahingehend wird es wohl echt noch eine Weile dauern, bis sich da was tut.
Vielleicht sollte man mal Logik als Lehrfach einführen. Manche Menschen checken glaub ich manche Dinge einfach nicht.
Allein schon bei der Frage ob Gott Allmächtig und Allwissend ist, macht die Logik dem ganzen nen Strich durch die Rechnung.
Wie dem auch sei, vorstellen kann ich es mir sicher, eine Welt ohne Religion. Es wird vielleicht aber noch bis zum nächsten evolutionären Schritt dauern. Vielleicht brauchen wir noch ein sapiens mehr am Homo sapiens sapiens.
|
|
|
|
| vietor hat folgendes geschrieben: |
hallo,
was würde passieren, wenn wieder jemand wie Jesus auf Erden erscheinen würde und Dinge wie er, festgehalten durch hunderte von Kameras und anderen Zeitzeugen, machen würde?
gruß |
Sicherlich werden die Skeptiker skeptisch bleiben und die Gläubigen werden gläubig bleiben.
|
|
|