Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Welt ohne Religion (2.Versuch)

Hallo jivatma!

Nichts ist dagegen zu sagen, dass Du aus Deiner Sicht des religiösen, den Drang verspürst die letzte Wahrheit aus den Veden etc. zu erklären. Dagegen ist als solches nichts einzuwenden. Aber ich wiederhole noch einmal ganz deutlich. Die Religion mit ihren Heiligen Schriften kann zwar auf den Weg zur letzten Wahrheit hinweisen aber sie ist nicht die letzte Erfahrung in der Wahrheit. Die Befreiung führt letztendlich über all die Lehrkonstrukte der religiösen und Dualistischen Denkvorstellungen des Immanenten hinaus. Alles andere unterliegt einer Illusion. Ein Ich bzw. ein wir gibt es nicht mehr im brahman und schon gar kein Dualismus……………….. Willst Du Behaupten es sei so, dann steuerst Du auf ein Religiöses Dogma hin. Und dann muss ich positiv Recht geben, in seiner Aussage, der "Marionette der Heiligen Schrift".....
Allein wenn Du das Wort Transzendenz Denkst bzw. aussprichst, ist es schon Immanent, weil es dann einer Form der Zeit, Raum- Dimension in der Materie unterliegt……………….
Die Illusion ist das festhalten einer Zeitlich bedingten Wahrheit. Und in der Transzendenz gibt es die Raum Zeit Dimension nicht………………
In dem Moment in dem Du es mir Lexikonartig erklären willst ( was ich als Bemühung nicht schlecht finde) gehst Du der Illusion schon auf den Leim.
LG Isa
Isa, sehr symphatisch ausgedrückt!
Hallo Isa,

Zitat:
Die Befreiung führt letztendlich über all die Lehrkonstrukte der religiösen und Dualistischen Denkvorstellungen des Immanenten hinaus. Alles andere unterliegt einer Illusion.

Du bist also der Meinung das diese Welt vollkommene Illusion ist?

Zitat:
Ein Ich bzw. ein wir gibt es nicht mehr im brahman und schon gar kein Dualismus………………

Wie willst du das ICH überwinden?

Gruss
@jivatma
Welch eine kontroverse Fragenstellung!

Ist das das Produkt Deiner Zitatenmachinerie?
Es ist doch schon sehr offensichtlich, dass die Copy and Paste Funktion für jivatma eine ganz besondere Rolle spielt.

Ich frage mich allerdings, ob von Jivatma noch etwas übrig geblieben ist und nicht nur die Ideen anderer in ihr oder ihm leben.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter