|
|
|
Hast Du innerhalb Deiner Denkweise auch noch für andere Dinge Platz? Oder ist das Deine einzige Sichtweise?
Gruß
|
|
|
|
Hallo positiv,
| Zitat: |
| Hast Du innerhalb Deiner Denkweise auch noch für andere Dinge Platz? Oder ist das Deine einzige Sichtweise? |
Ich schreibe nicht über "meine Sichtweise".
Sondern über die Aussage der Veden, insbesondere der Bhagavad-Gita und des Shrimad-Bhagavatam, das als die "reife Frucht am Baum der vedischen Schriften" gepriesen wird.
Ich klage niemanden an noch verurteile ich jemanden. Es mag sein das ich "herausfordere", aber das tue ich nur um zum Nachdenken anzuregen.
Was ich versuche aufzudecken ist die einseitige Sichtweise folgender Begrenzungen von Gott:
1. Wenn Gott nur als Individuum gesehen wird.
Wenn Gott nur als Individuum gesehen wird, dann wird Gott für sektiererische oder elitäre Ansprüche missbraucht.
Denn sie glauben, Gott sei nur ihr Gott, oder ihr Gott sei der höchste Gott, wobei sich dieser "Gott" dann als Monopol-Herr präsentiert, der die Menschheit spaltet, anstatt zu vereinen.
Solch ein personifizierter Gott wird für die Gläubigen zu einem Machtmittel tyrannischer, patriarchalischer Herrschaften, in der die herr-schenden Männer einer selbst-herr-lichen Einseitigkeit verfallen und die Frauen in der Folge auch Mutter Erde verachten und ausbeuten.
wie dies in der Bibel propagiert wird: "macht euch die Erde Untertan"
Dies ist mit ein Grund wieso die "Zivilisation" die Erde zugrunde richtet.
2. Wenn Gott nur als Energie gesehen wird
Wenn Gott nur als Energie (Brahman = die Gesamtheit aller existierenden Energie) gesehen wird, dann werden solche Leute zu Materialisten und Atheisten. Sie fühlen sich vor keinem Gott verantwortlich. Gott ist für sie "relativ".
(es gibt keine höhere Instanz vor der sie sich verantworten müssen)
Alles Duale wird als "unwahr" verworfen.
Auch dies ist mit ein Grund wieso das Bewusstsein der Menschheit so tief gesunken ist. Wobei sich diese Illuminaten, diese Erleuchteten, natürlich selbst als spirituell weit fortgeschritten betrachten.
Die Veden offenbaren uns jedoch ein gesamtheitliches Bild Gottes.
Dies ist kein einfaches Thema, aber ich versuche es trotzdem verständlich zu machen. Also verzeihe mir lieber positiv wenn es nicht kürzer geht.
Gott ist das "Absolute"
(ist eins und gleichzeitig alles)
"eins", das heisst, ungeteilt und unteilbar (= Individuum)
-- alles: das heisst alldurchdringend und allumfassend (=Energie)
Gott ist also Individuum und Energie gleichzeitig
Gott ist das Absolute, denn alles hängt von Gott ab. Alles steht mit Gott/ Krishna in Beziehung. Die Beziehung zu Gott besteht immer, wenn sich das Individuum dessen bewusst ist in aktiver Weise, wenn keine bewusste Beindung besteht, in passiver Weise. Die Seelen werden von Gott/Krishna geführt, weil diese sich unmöglich der ganzen Realität (Allwissend) bewusst sein können.
Gott ist ewig, und deswegen sind auch die Teile Gottes, die Lebewesen, ewig.
Gott ist "ein Bewusstsein, das alldurchdringend und allumfassend ist und alle Universen mit allen anderen Lebewesen in sich vereint. Dieses unbegrenzte kosmische Bewusstsein kann mit dem Begriff "Gott" umschrieben werden. Obwohl Gott mehr ist, als nur kosmisches Bewusstsein.
Das Shrimad-Bhagavatam erklärt: "Gott ist das Absolute, das von erfahrenen, selbstverwirklichten Transzendentalisten in drei Aspekten gesehen wird."
1. Gott ist als höchstes Wesen der allumfassende Ursprung. Dieser Ursprung ist eine "unteilbare Einheit" als ein Individuum mit eigenem Bewusstsein und eigenem Willen. (sanskrit Bhagavan)
2. Gott ist als Ganzes die Gesamtheit aller Energien (sanskrit: Brahman).
(die individuellen Lebewesen, wir, gehören zu diesem Aspekt Gottes)
3. Gott ist als kosmisches Bewusstsein die universelle Seele, alldurchdringend und gleichzeitig individuell in allen Lebewesen gegenwärtig, eine Überseele die alles lenkt (sanskrit: Paramatma).
(in unseren Herzen ist also nicht nur unsere individuelle Seele (Jivatma), sondern daneben auch die Überseele (Paramatma) gegenwärtig.
Sobald man eines oder mehrere von diesen Aspekten ausklammert/verwirft, kann man weder sich selbst noch Gott wirklich verstehen.
Ein weiteres äußerst wichtiges Thema ist "Dualität", die in der heutigen "Esoterik" so vehement als "Illusion" zurückgewiesen wird.
Das Shrimad-Bhagavatam gibt auch hier ein allumfassendes Bild.
Die duale Existenz Gottes als Einheit: Gott ist Vater und Mutter
Gerade das Weibliche wird in allen Religionen entweder als zweitrangig abgeschoben, oder falsch ("materiell"), dargestellt.
Wenn Gott das Höchste Wesen genannt wird, bezieht sich dies nicht auf einen isolierten oder männlichen Gott, sondern auf die höchste Individualität, die in Essenz eine duale Einheit von absoluter Liebe ist, die immer beide Aspekte umfasst: lieben und geliebt sein. Der aktive Aspekt des Liebens ist der weibliche Aspekt Gottes (im Sanskrit Radha, die 'Liebende', genannt), und die erwidernde Liebe ist der männliche Aspekt Gottes Krishna, der 'Allanziehende'.
Da im Absoluten (Gott ist absolut) die duale Einheit nicht getrennt betrachtet werden darf, ist Gott sowohl aktive als auch erwidernde Liebe, ist also nicht nur 'Vater', sondern auch 'Mutter'.
Gemäß diesem absoluten Urbild (Ursprung) ist auch das Relative (die materielle Welt) dual angelegt, doch im Relativen ist das Duale nicht mehr eine Einheit, sondern eine Dualität. Dieses Verständnis lässt auch die Dualität von Mann und Frau in der materiellen Welt in einem neuen Licht erscheinen und zeigt, worin wahre Liebe besteht. Es vermag auch die Absolutheitsansprüche der patriarchalischen Religionen und Gesellschaftssysteme zu relativieren, da die zugrunde liegenden Halbwahrheiten geklärt werden.
Die individuellen Lebewesen (wir) sind in Qualität Gott gleich, jedoch gleichzeitig unendlich viel kleiner. Vergleichbar einem Tropfen Meerwasser und dem Meer, wo der Tropfen den gleichen Salzgehalt hat, jedoch nicht die gleiche Salzmenge.
Jedes Individuum, das Krishna/Gott hervorbringt, ist einzigartig, und jede Beziehung zu Krishna/Gott ist einzigartig. Jedes Individuum hat eine einzigartige Rolle in der spirituellen Ordnung.
Ich hoffe das ist nicht "zu schwer verdaulich".
Gruss
|
|
|
|
Willst Du Dich als Missionar profilieren?
Wenn du an etwas glaubst, dann schreib es doch so und tu nicht so, als sei das Fakt, (durch Deine "ist" Formulierung).
Wo ist Deine persönliche Auffassung? Oder kannst Du nur noch zitieren? - Sorry, aber Deine Art wirkt auf mich abschreckend, da sehr unpersönlich...
Gruß
|
|
|
|
Hallo positiv,
| Willst Du Dich als Missionar profilieren? |
Nein ich habe kein Bedürfnis mir irgendwelche "Bonuspunkte" zu sammeln.
| Wenn du an etwas glaubst, dann schreib es doch so und tu nicht so, als sei das Fakt, (durch Deine "ist" Formulierung). |
Da geb ich dir recht. Ich habe halt unumstössliches Vertrauen in die einzigartige Aussage der Veden. Und wenn du eine noch bessere Alternative hast, bin ich der erste der sich dafür interessiert.
| Wo ist Deine persönliche Auffassung? Oder kannst Du nur noch zitieren? - Sorry, aber Deine Art wirkt auf mich abschreckend, da sehr unpersönlich... |
Das worüber ich geschrieben habe liegt jenseits unserer Wahrnehmung.
Glaubst du allen ernstes, jeder müsste zuerst eine eigene vollkommene Erleuchtung erlangt haben um über solche Dinge zu schreiben?
Wieso sollten wir über etwas spekulieren das jenseits unserer Wahrnehmung ist ("deine persönliche Auffassung?")?
Die Veden sind eine Informationsquelle über die Transzendenz, man kann sie nutzen oder ignorieren.
Nur mit negativisieren, lieber "positiv", kommst du auch nicht weiter.
Gruss
|
|
|
|
Und deshalb bist Du zu einer Maschine geworden und gibst nur das wieder, was andere dir einflüstern, das kann es doch wohl nicht sein, oder?
Habe mich über den Buddhismus auch mit den Veden auseinander gesetzt, - zwangsläufig also -, aber deswegen bin ich nicht hörig...
Gruß
|
|
|