Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Welt ohne Religion (2.Versuch)

Und was lernen wir jetzt daraus?
Vielleicht, das es eine der evolutionär hervorstechendsten Eigenschaften und Entwicklungen des Menschen zu sein scheint, jedenfalls seit dem Moment wo einigermaßen aufrecht durch die Gegend taumelt, das der Mensch also dann am liebsten nur das lernt und lernen möchte, was ihm in sein Raster seiner selbstgebastelten Egomanie passt.

Beweis:

Ich mache es genauso!
Zitat:
Du kannst schon vorgeben verwirrt zu sein, aber ich nehme es dir trotzdem nicht ab.

Ich bin nicht verwirrt, ich finde Deine Theorie nur..... höchst spekulativ

Zitat:
Nein, Zeit ist vor dem Universum.

Eben nicht! Zeit in ihrer Form, wie wir sie erleben, fließend, gibt es nur für 3 dimensionale Wesen. Wenn Gott ein höheres Wesen ist, und das wollen wir doch annehmen, dann erlebt er Zeit nicht fließend, wie wir. Es gibt für ihn kein Vorher und Nachher und somit kann er nicht planen und nicht wünschen, denn das setzt vorraus, dass es etwas vorher nicht gibt und nachher da ist - und das ist wie gesagt aus der Perspektive Gottes nicht möglich.

Zitat:
Zeit, kala, wird in den Veden als eine Energie Gottes beschrieben. Diese Kala zwingt alle Lebewesen in der mat. Welt zu handeln.

Dann ist Gott der Sklave seiner eigenen Schöpfung, die er ohne sie nicht schaffen konnte.

Na dann sind wir uns ja einig:
Zitat:
Keine Zeit – keine Bewegung, keine Bewegung keine Handlung.

Zitat:
...das der Mensch also dann am liebsten nur das lernt und lernen möchte, was ihm in sein Raster seiner selbstgebastelten Egomanie passt.

Der Mensch denkt auf eine bestimmte Art und Weise, die durch die Evolution geformt worden ist, auch wenn bestimmte Leute das nicht wahrhaben wollen.

Das Universum ist, wahrscheinlich verrückter als wir annehmen können, Quantenphysik übersteigt unser denken, weil unser Denken nicht dafür geschaffen worden ist, ähnlich verhält es sich mit Objekten die sich mir Lichtgeschwindigkeit bewegen oder fast damit. Es gibt halt keine in unser ummittelbar wahrnehmbaren Umgebung, also können wir nichts damit anfangen.
@fridolin .... ich meinte mehr das mit dem Licht und der Vergangenheit.
@ leer,

wenn du behauptest:

Zitat:
Das Universum ist, wahrscheinlich verrückter als wir annehmen können, Quantenphysik übersteigt unser denken, weil unser Denken nicht dafür geschaffen worden ist,

so denke ich immer an die Menschen der Vergangenheit die behaupteten - der Mensch könne niemals fliegen.
Wenn ich daran denke das es vor vielleicht zweihunder Jahren dem Menschen überhaupt unmöglich gewesen wäre, im Entferntestes auch nur daran zu denken das der Mensch einmal durch das Weltall fliegt, so halte ich deinen Behauptungen für absolut wiedersprüchlich.

Auf der einen Seite vertrittst du hier vehement die Evolution, auch und unbedingt des menschlichen Denkens, auf der anderen Seite sprichst du dem Menschen dieses sich entwickelnde, dieses voranschreitende Denken ab, siehe deinen Beitrag oben.

Das ist ein tiefer Wiedersrpuch in sich, das passt nicht zusammen, leer.

Vielleicht noch ein Nachsatz: Du lebst in einer Welt der - vorwiegend wissenschaftlichen Theorien, das beißt sich auf die Dauer, damit gehst du in einer Diskussion mit fundamentalen "Hardcorecreationisten" unter, glaube mir das, leer.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter